Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt

Diskutiere Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich schonwieder *g* Der kleine Benji (jetz ca 14wochen alt) lässt mich sogut wie nie aus den Augen...Selbst wenn er tief und fest schläft...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt Beitrag #1
RiaTamrixx

RiaTamrixx

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich schonwieder *g*

Der kleine Benji (jetz ca 14wochen alt) lässt mich sogut wie nie aus den Augen...Selbst wenn er tief und fest schläft und ich mich sooo leise wie es geht davon mache (zB aufs stille Örtchen) höre ich ihn maunzend durch die Wohnung laufen bis er bei mir ist und mich vorwurfsvoll anmaunzt und hochgenommen werden will... Akasha kommt mir zwar auch oft hinterher getrabt und beobachtet was ich mache aber wenn sie schläft, schläft sie halt...

Wenn Akasha Benji putzt, kann man das Zimmer allerdings meistens verlassen ohne das er hinterher rennt.

Wenn wir Benji aus dem Wohnzimmer aussperren weil er Blödsinn macht und nicht aufhört und ihn dann nach einer Weile wieder reinlassen, lässt er uns keine Sekunde aus den Augen und will die ganze Zeit hochgenommen werden und schleckt uns das Gesicht ab. Ich frag mich nur warum er so "panisch" reagiert wenn man das Zimmer verlässt...
Gibt sich das mit der Zeit und habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Liebe Grüße,
Ria mit vorwurfsvoll maunzenden Benji :)

• Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt Beitrag #2
Hallo Ria!

Macht er das schon von Anfang an?

Ich denke mal es liegt am Alter und vergeht mit der Zeit von selbst.
Bis dahin kannst du versuchen das Radio oder den Fernseher laufen zu lassen, vielleicht hilft das.

Oder einfach beim Füttern immer rausgehen (so, dass er praktisch alleine fressen muss).

Was manchmal auch hilft: wenn du ihn suchend schreien hörst einfach zurückschreien, damit er weiß, wo du bist.
Mit ein bisschen Glück gibt er sich damit zufrieden und kann auch mal alleine in einem Zimmer bleiben.

Wie ist es denn, wenn er allein zu Hause ist?

• Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt Beitrag #3
Mhm...direkt von Anfang an nicht..bzw indirekt..es war schon ähnlich aber nicht so extrem...

Fressen tun Er und Akasha beide im Flur (alleine) da gibt es keine Probleme, wenn er mit der Plüschmaus spielt die an der Tür hängt, maunzt er auch nicht und wenn Akasha mit ihm spielt oder ihn putzt ist auch alles okay...

Mein Freund meint, das wenn ich den Müll runterbringe oder nach Post sehe, sitzen beide maunzend an der Wohnungstür und lassen sich nicht ablenken von ihm...aber wenn wir beide nicht da sind und die Tür abgeschlossen wird, hört man von drinnen keinen Ton... O.O

Wenn ich bade oder dusche, sind beide Katzen im Bad, also ich bin eigentlich nie für mich...stört mich ja nicht, finds ja süß, aber was wäre zB wenn wir mal übers WE zu meiner Mutter zu Besuch sind? oje, das mag ich mir gar nicht vorstellen :S

• Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt Beitrag #4
Also geht es gar nicht ums alleine sein sondern nur um dich ;)
*g*

In dem Fall solltest du auf jeden Fall ein bisschen mit ihm trainieren und vielleicht versuchen ihn nicht zu 100% auf dich zu fixieren.
Etwa wenn er bei dir auf den Schoß klettern will auch mal zur Seite setzen, ihn mal links liegen lassen und sein Theater ignorieren (oder, wenns schlimm wird soll dein Freund mal nach dem Rechten sehen).
Auch Leckerchen sollte er von euch beiden und nicht allein von dir bekommen.

Es sieht zwar süß aus, wenn der Kater an einem klebt wie Kaugummi, aber wenn du dann mal nicht da bist...

LG
by blackcat

• Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt Beitrag #5
Hallo

Wie Blackcat schon sagt ist es wichtig das Du den Kleinen auch mal ignorierst.
Er hat gelernt wenn ich schrei und hinter Fraule her renne nimmst sie mich hoch und streichelt, beachtet mich.
Du hast ihm praktisch unbewusst die Marotte mit anerzogen in dem Du sein Verhalten belohnt hast :)
Also ab jetzt wirklich nicht mehr drauf eingehen, den Freund vorschicken und selbst wenn er richtig nervig wird vor lauter Frdern nicht nachgeben,
Du musst ihm lernen das nicht jedesmal sobald er kräht er geschmust wird.
Schmus ihn mal lieber wenn er grad mal Ruhe gibt, so lernt er auch das er sich deine Zuneigung und Aufmerksamkeit nicht "erschreien" muss, sondern diese auch von alleine bekommt.

Fällt schwer, das weiß ich aber wie Du schon sagstest wenn Du mal wegfährst...besser er lernt jetzt schon das er nicht jede Sekunde der Mittelpunkt Deines Lebens sein kann.

Viele Grüße
Elstertier

• Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt Beitrag #6
Ist halt wie ein kleines Kind was du erziehen musst:)

Hat mein kleiner am anfang auch gemacht.
Gehe aus dem raum und mache die Türe mal zu.
nach etwa 3 min gehst du wieder rein und begrüßt ihn und dann machst du das mal bis zu 10 min. Aber immerr liebevoll begrüßen. und dann mache es mit der Haus tür mal .
Glaube mir das hilft!

Gruß Steve

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt

Kater maunzt "panisch" wenn man Zimmer verlässt - Ähnliche Themen

Kater macht jede Nacht Terror, was können wir dagegen tun?: Hallo und Guten Morgen... ich bin hundemüde...seit wir den kleinen Kater haben (jetz ca 4Monate alt) konnten wir kaum eine Nacht durchschlafen...
Oben