Die Sache mit dem Auslauf...

Diskutiere Die Sache mit dem Auslauf... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallöchen ;) Da Hamster Nachtaktiv sindund ich jetzt schon häufiger gelesen habe, dass eure Hamster so gegen 21.00Uhr akti werden, stelle ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #1
S

Sarah

Guest
hallöchen ;)

Da Hamster Nachtaktiv sindund ich jetzt schon häufiger gelesen habe, dass eure Hamster so gegen 21.00Uhr akti werden, stelle ich mir die Frage, wie ihr das mit dem Auslauf macht? :| Bleibt ihr da bis in die Puppen auf um eurem kleinen Auslauf zu geben oder wie macht ihr das, wenn er tagsüber schläft??(da soll man ihn ja nicht stören)

liebe grüße :)

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #2
Ich würde ihm so ein EB bauen, das er immer "Auslauf" hat..dann gibts damit keine Probleme :D!

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #3
Mein Robo bekommt keinen Auslauf. Er ist extrem ängstlich und hat schon ewig gebraucht, sich mal auf seine neue Käfigetage zu wagen. Außerdem steht er sehr spät auf, zur Zeit nicht vor 12 Uhr.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #4
Ich würde ihm so ein EB bauen, das er immer "Auslauf" hat..dann gibts damit keine Probleme :D!

Ja,das wäre schon nicht schlecht...aber so wie ich den Käfig vorhabe zu bauen, ist kein "Daueraulauf" drin...würde dann eher selbst einen zusammenklappbaren Auslauf bauen^^
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Mein Robo bekommt keinen Auslauf. Er ist extrem ängstlich und hat schon ewig gebraucht, sich mal auf seine neue Käfigetage zu wagen. Außerdem steht er sehr spät auf, zur Zeit nicht vor 12 Uhr.

holla! dann bekommst den also fast nicht mehr zu Gesicht vorrausgesetzt du bleibst so lange wach?Lässt er sich denn auch beim saubermachen oder futtergeben nicht mehr blicken?

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #5
Also ich sehe sie (ist ein Mädchen ;)) schon auf jeden Fall einmal am Tag, sonst würd ich mir schon Sorgen machen. Sie steht immer brav morgens am Gitter, wenn´s Futter gibt. Stopft sich die Backen voll und verschwindet in ihrem Bau. Sie nimmt auch sogar Futter von der Hand, aber bei jedem kleinsten Geräusch rast sie davon.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #6
huhu...

es wäre schön,noch weitere Meinungen zu hören ^^

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #7
Hallo Sarah,

mein Nepo mag auch nicht wirklich rauskommen; er kommt zwar an bzw. auf die Hand, kehrt dann aber schnell wieder um wenn er merkt, daß er "abtransportiert" werden soll. Ich muß dazu sagen, daß ich ihm einen EB mit 3 Etagen (und Buddelkiste) gebaut habe, so attraktiv könnte ich den Auslauf gar nicht einrichten, fürchte ich...
Sein Vorgänger kam schon raus, nur war der ein echter Ausbrecherkönig, so daß ich mich nie getraut hätte, ihn unbeobachtet in einen Freilauf zu lassen. Da der aber auch hin und wieder früher aufstand als Nepo (der sich immer erst gegen 23 Uhr aus dem Bettchen schält), ging das.

LG
Chipi

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #8
Ein Hamster sollte trotz großem Käfig/Aquarium jeden Tag Auslauf bekommen!

Wenn dir 21 Uhr schon zu spät ist, dann hast du die falsche Wahl mit einem Hamster getroffen! Was dachtest du denn, wann ein Hamster aufsteht?

Bei einem Zwerghamster ist das allerdings etwas anders, gerade Roborowskis sind ja sehr scheu, die wollen nicht unbedingt Auslauf haben.

Aber ein Goldhamster braucht das, egal, wie groß die "Wohnung" nun ist. Wenn der Hamster erst um 12 wach wird, okay, dann verstehe ich, wenn einem das zu spät ist. Aber wenn man ihm nichteinmal um 21 Uhr Auslauf geben kann, dann frage ich mich wirklich, warum man sich einen Hamster anschafft.

Wenn du deinen Hamster magst dann gibts du ihm auch um 21 Uhr Auslauf, ja!

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #9
@Muroidea: worin besteht denn deiner Meinung nach der wesentliche Unterschied zwischen Gold- und Zwerghamster, dass du meinst, Goldis bräuchten unbedingt Auslauf, aber Zwerge nicht? Ist mir irgendwie nicht ganz klar.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #10
Wenn dir 21 Uhr schon zu spät ist, dann hast du die falsche Wahl mit einem Hamster getroffen! Was dachtest du denn, wann ein Hamster aufsteht?

hhui hui...kann mich nicht daran erinnern, dass ich gesagt habe,dass ich meinem hamster (wenn ich dann mal einen habe)keinen Auslauf gebe, nur weil er Nachtaktiv ist!
Es ist mir durchaus bewusst, dass Hamster nachtaktiv sind. Wollte lediglich eure Meinungen hören, ob ihr dann auch bis 23Uhr oder länger aufbleibt, wenn der Hamster erst zu dieser Zeit aufsteht!

Das mir dann gleich Sachen unterstellt werden finde ich sehr schade:!:

Natürlich bleibe ich länger als 21 Uhr auf, bin schließlich kein kleines Kind mehr und mir im Klaren, was ein Hamster für ein Tier ist und was er braucht!

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #11
Ich beliebe nicht länger auf. Man kann vorher ja nicht wissen, wann die Kleinen aufstehen, und das hat auch nichts damit zu tun, dass ich meine Tiere nicht liebe...aber meine Gesundheit kann dadurch auch nicht kaputtgehen. Mein Dsungi hatte noch nie Auslauf. Sie hat einen schönen Käfig ein Woodent Wheel und es geht ihr gut. Besser, als wenn ich sie mit Handschuhen rausholen muss, weil sie bissig ist und in den Flur packe, wo sie sich ängstlich verkeilt...
Hamstys Käfig ist 1,17m lang und sie kriegt keinen Auslauf. Wenn sie bei uns auf der Couch ist dann turnt sie solange auf uns rum, bis sie sich bei mir zusammenrollt und einschläft.

Wenn der Käfig richtig groß ist und man merkt, dass es dem Hamster an nichts fehlt, dass nicht Frustnagen gemacht wird, dann muss täglich Auslauf nicht sein finde ich.

@Muroidea: Gerade wenn man neu hier ist, sollte man nicht gleich angreifend werden...das kommt nicht so gut an. Wahrscheinlich bin ich jetzt bei dir unten durch, aber der erste eindruck ist gerade im Netz wichtig, wo man deine Mimik nicht sieht. Ich würde dich bitten, deine Meinung ruhiger zu äußern. Danke!

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #12
@Muroidea: worin besteht denn deiner Meinung nach der wesentliche Unterschied zwischen Gold- und Zwerghamster, dass du meinst, Goldis bräuchten unbedingt Auslauf, aber Zwerge nicht? Ist mir irgendwie nicht ganz klar.

Es kommt auf den Zwerg an. Anbieten sollten man auf jeden Fall, allerdings können sie damit mächtig überfordert sein, was natürlich großer Stress für's Tier ist. Überhaupt ist die neue Umgebung ein großer Stressfaktor. Außerdem, wie gesagt, viele Zwerge werden nicht so zahm, dass man sie ohne Probleme herausholen kann und dann ist das auch ok, wenn sie keinen Auslauf bekommen.

@Sarah
Sorry, hat sich angehört, als sei dir 21 Uhr zu spät ;)

@Dawn
Manchmal kann man Dinge nicht anders äußern.

Und wie gesagt, bei Zwergen ist das ja noch vertretbar, wenn sie keinen Auslauf bekommen, wenn es zu großer Stress für das Tier ist.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #13
Hi zusammen.... Mein Bobby war auch tagsüber wach... er hat sich irgendwie unserem Rhytmus angepasst gehabt.. Leider ist er mir heute verstorben... :( Bin ganz arg traurig... Dabei hat er heute Morgen noch so gut gefressen... Ich wusste es ja aber das es heut schon so weit sein würde.... is schon ein komisches Gefühl... :(
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ach ja jedenfalls ist er dann auch immer in seinen Auslauf rausgeflitzt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #14
Och Elif das tut mir so furchtbar leid für dich...

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #15
ohha elif das tut mir leid:(

aber ich gebe meinem ehrlich gesagt auch keinen freigang... er hat nen käfig der 95 mal 95 cm groß ist also ziemlich groß wie ich zumindest denke...
nun ja dann ist er mittlerweile auch handzahm... wenn ich ihn ab und zu erwische wobei er meist so ziwschen 10 und 12 aufsteht dann nehme ich ihn auf dem arm und er darf auf mir rumlaufen...bzw wenn ich ne decke über mein bett lege auch mal auf dem...
auf dem boden von mir möchte ich ihn nicht laufen lassen, da ich sehr viele kabel in meineim zimmer habe...

hoffe mal das reicht wenn ein hamster einen großen käfig hat?

lg silvana

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #16
@maledizione: falls du ihm doch mal auf dem Boden auslauf geben möchtest, kann man dafür einfach mit einer paar zusammengeklebten Spanholzplatten einen ungefährlichen Bereich (ohne kabel) vom Zimmer abgrenzen. Spielzeug rein, vielleicht noch eine Buddelkiste... ist auf jeden Fall eine tolle Abwechslung. Und diese Spanholzplatten gibts ganz billig im Baumarkt, kann man sich sogar so zuschneiden lassen, wie man´s braucht.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #17
Mein Goldi und meine Robo hatten auch nie Auslauf, hamster sind reviertiere und ich finde es nicht artgerecht ihn aus seinem Revier zu reißen um ihn dann irgendwo rumrennen zu lassen, nicht jeder hamster steht darauf rausgenommen zu werden um in den auslauf zu kommen, ist einfach so und da braucht man nich rummeckern, weil einige tiere vielleicht kein Auslauf bekommen, meine vicherls haben alle samt nen großen Käfig und wollen den Auslauf nicht, warum sollte ich sie deswegen zwingen? Is doch blödsinn!

Mooni hatte auch noch nie auslauf, sie will weder angefasst werden noch will sie aus ihrem Revier raus, Bami rennt an guten Nächten auch mal auf dem bett rum, aber auch meist nur ne halbe stunde.

Gut meine Robodame hat damals von sich aus das Schlafzimmer erkundet, als sie abgehaun ist, aber ich habe festgestellt, das auch ein Hamster der Auslauf bekommt, sein laufrad weiterhin nutzt. Laufrad ist viel wichtiger wie Auslauf, selbst mit Auslauf kann man einem Hamster nicht gerecht werden, da er nich 10 km rennen kann im Auslauf, daher verstehe ich nicht, wie man sich drüber aufregt, weil einige nicht gewillt sind ihrem hamster auslauf zu geben

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #18
Mein Goldi und meine Robo hatten auch nie Auslauf, hamster sind reviertiere und ich finde es nicht artgerecht ihn aus seinem Revier zu reißen um ihn dann irgendwo rumrennen zu lassen, nicht jeder hamster steht darauf rausgenommen zu werden um in den auslauf zu kommen,

Man kann ja den Käfig so mit dem Auslauf verbinden, dass der Hamster selbst entscheidet, ob er da rauswill und v.a. wann er wieder in den Käfig möchte. Unter der Voraussetzung ist gegen Auslauf nichts einzuwenden. Ich schließe mich dir an, den Hamster rausnehmen und dann irgendwo in einen Auslauf setzen, würde ich auch nicht machen.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #19
Man kann ja den Käfig so mit dem Auslauf verbinden, dass der Hamster selbst entscheidet, ob er da rauswill und v.a. wann er wieder in den Käfig möchte. Unter der Voraussetzung ist gegen Auslauf nichts einzuwenden. Ich schließe mich dir an, den Hamster rausnehmen und dann irgendwo in einen Auslauf setzen, würde ich auch nicht machen.

Das ist leider bei Aquarienhaltung absolut nicht möglich den Hamster selber entscheiden zu lassen, ob er will oder nicht, daher gabs es nicht und sie haben es überlebt

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #20
hey, nicht dass du mich falsch verstehst, ich wollte damit nicht sagen, dass ein Hamster unbedingt Auslauf braucht. War nur als Ergänzung zu deinem Post gedacht, dass man Hamster eben nicht einfach aus dem Käfig/Aqua "reißen" soll, so auf die Art "jetzt gibts Auslauf, ob du willst oder nicht".

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Sache mit dem Auslauf...

Die Sache mit dem Auslauf... - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kohlmeise wohnt dauerhaft im Nistkasten…: Hallo zusammen! Ich wollte eigentlich nur mal ein besonderes Phänomen teilen und fragen, ob jemand schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet...
Oben