Die Sache mit dem Auslauf...

Diskutiere Die Sache mit dem Auslauf... im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Das sollte man in der Tat auf keinen Fall!! Aber ein Hamster braucht nunmal tatsächlich unbedingt Auslauf! Auch einen scheuen Goldhamster kann...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #21
Das sollte man in der Tat auf keinen Fall!!
Aber ein Hamster braucht nunmal tatsächlich unbedingt Auslauf!

Auch einen scheuen Goldhamster kann man ohne weiteres in den Auslauf transportieren, indem man z.B. einen Messbecher in den Käfig/das Aquarium hält. Wenn der Hamster dort hineinkrabbelt, dann kann man ihn auf den Boden setzen. So kann er auch selbst signalisieren, ob er möchte oder nicht, denn irgendwann wird er verstehen, dass es seine "Karte zum Auslauf" ist. Wenn man ein Aquarium hat kann man ihn auch wieder in den Messbecher krabbeln lassen, wenn er im Auslauf ist, er sollte das tatsächlich selbst entscheiden.

Wenn der Hamster täglich Auslauf bekommen, wird es ihm nach ca. einer Woche nichts mehr ausmachen, da er die Situation und Umgebung kennt. Natürlich sollte man es erstmal nicht übertreiben und nicht allzu lange Auslauf geben.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #22
Aber woran erkennst du denn, dass der Hamster jetzt genug hat bzw. Angst hat und zurück in seinen Käfig möchte? Ich bezweifle, dass der Hamster schnell kapiert, dass er erst in den Becher muss um in den Käfig zurückzukommen. Von Auslauf ohne direkte Verbindung mit dem Käfig halte ich gar nichts, ist doch bloß unnötiger Stress für das Tier.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #23
Hamster sind da aber recht lernwillig und vor allem sind sie neugierig. Selbst wenn ein Hamster nur aus Neugierde hineinkrabbelt, ob er hinaus will kann er ja dann immernoch selbst entscheiden.

Jede neue Situation ist erstmal Stress für den Hamster. Dann dürftest du ihm auch kein neues Teil in den Käfig geben, ihn nicht umziehen lassen, wenn du ein neues Aquarium hast usw. .

Wie gesagt, der Hamster wird sich daran gewöhnen.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #24
Also, wenn ich das jetzt alles mal zusammenfassen darf:

Man sollte seinen Hamster quasi selbst entscheiden lassen, ob er Auslauf will oder nicht.
Wenn er scheu ist und sich nicht an den Menschen gewöhnen will,sollte man Ihn nicht dem Stress aussetzten.
Trotz alledem, sollte der Hamster in diesem Fall einen möglichst großen Käfig zur verfügung haben um sich dann darin austoben zu können.

Sollte er Handzahm sein, gibt es auch kein Problem damit, Hamsterkäfig und Auslauf nicht verbinden zu können.
Natürlich wäre es nützlich dies dem Hamster anbieten zu können, damit er selbst entscheiden kann, wann er mal aus seinem Käfig will, jedoch ist es nicht dringen notwendig.
Sozusagen ein Luxus, den der eine hat und der andere nicht ( wie bei uns Menschen;) )

richtig? =)

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #25
Mh doch, Auslauf ist schon dringend nötig, allerdings nur unter bestimmten Vorausetzungen. Ich habe eine kleine Dame hier, die sich nicht streicheln und anfassen lässt, allerdings frisst sie mir z.B. mal eine Rosine aus der Hand. Ich benutze eine große Tasse, um sie in den Auslauf zu setzen. Das klappt wunderbar und es ist so auch kein Stress für sie, da ich sie ja nicht anfassen muss.

Wenn das Tier aber z.B. nur in einer Ecke sitzt oder sonst irgendwie sein Unwohlsein bemerkbar macht und es sich auch nicht an die Auslaufsituation gewöhnt, dann sollte man es dabei belassen. Aber bei Mittelhamstern geht das in der Regel eigentlich immer. Bei Zwerghamstern ist das aber wohl anders, allerdings habe ich keine Zwerghamstererfahrung ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #26
Aber welcher Gehegegröße ist Auslauf zwingend nötig?
Unser Hamstergehege soll etwa 10m² Grundfläche haben, dazu noch Etagen... Braucht er da unbedingt noch Auslauf?
Wäre recht unpraktisch.. Zum einen wegen den Hunden und zum Anderen weil das Gehege ins Arbeitszimmer von meinem Mann soll und er wenn er da was macht öfter rein und raus und rein und raus muss und nicht dass das Kerlchen dann durch die Tür abhaut..

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #27
Braucht er da unbedingt noch Auslauf?.

Ob er da unbedingt Auslauf braucht, weiß ich nicht.
Aber es wäre sicher eine schöne Abwechslung,zumal du ja auch ein Ausaufgehege aufstellen kannst,welches du dann auch zusammenklappen kannst,wenn der kleine wieder in den Käfig kommt.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #28
ZUm Auslauf: Bei einem großen Käfig finde ich ihn nich nötig. Schon gar nicht bei 10qm. Zur Abwechslung kan man auch mal den Käfig umdekorieren.

Ideal wäre es, wenn der Hamster seinen Auslauf von sich aus betreten und verlassen könnte. Hamster sind sehr Nestgebunden, werden sie in den Auslauf gesetzt und können von sich aus nicht zurück in ihr Nest, dann stehen sie unter starkem Stress. Ein Auslauf ist also für den Hamster nur dann wirklich schön, wenn er selber bestimmen kann wann und wie lange er sein Gehege verläßt.
von also entscheidet selber und seht auf die Reaktionen.

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #29
Also ganz ehrlich: die allermeisten Ausläufe sind viel kleiner als 10 qm. Wenn der Käfig also so riesig ist (was ich total super finde *neidisch rüberschiel*), muss echt kein Auslauf sein. Es sein denn natürlich, es gibt dann bei Favole eine Hamsterkoppel draußen mit ein paar Hektar Fläche ;)

• Die Sache mit dem Auslauf... Beitrag #30
Es sein denn natürlich, es gibt dann bei Favole eine Hamsterkoppel draußen mit ein paar Hektar Fläche ;)
Bring mich nicht auf doofe Gedanken, bei mir weiß man nie :044:

Aber wenn er dann keinen Auslauf mehr braucht ists gut, dann kann ich weiter Gehege planen ohne mir darüber noch nen Kopf zu machen :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Die Sache mit dem Auslauf...

Die Sache mit dem Auslauf... - Ähnliche Themen

Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Bau unseres Kaninchenstalls: Hallo ihr lieben, wir bekommen in 6Wochen kleine Kaninchen. 1Widder und 1 Löwenkopf. Ich habe den Stalm TIAKI All Seasons besorgt. Dieser ist...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Kohlmeise wohnt dauerhaft im Nistkasten…: Hallo zusammen! Ich wollte eigentlich nur mal ein besonderes Phänomen teilen und fragen, ob jemand schon mal ein ähnliches Verhalten beobachtet...
Oben