Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten???

Diskutiere Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hi,:D Seit ungefähr zwei Wochen hat meine Black Molly "Glupschaugen". Aber sonst verhält sie sich normal.(Sie frisst und sie schwimmt munter...
  • Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #1
fischie93

fischie93

Punkte Reaktionen
0
Hi,:D
Seit ungefähr zwei Wochen hat meine Black Molly "Glupschaugen". Aber sonst verhält sie sich normal.(Sie frisst und sie schwimmt munter ummher)
In meinem Buch über Fische steht, dass man die Fische dann umgehend töten soll. :shock: Stimmt das ????

Danke schon mal für Antworten !!

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #2
Hat sie einen augeblähten Bauch, stehen ihr die schuppen ab??

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #3
Glubschaugen sind ein wunderbar unspezifisches Symptom.

Mollys reagieren gut auf Salz, versuchs mal mit nem Kurzbad. 10-15g/l und das für 20 Minuten in einem separaten Gefäß. Sollte der Fisch taumeln, kippen oder anders komisch wirken musst du früher abbrechen.
kann man einmal täglich machen und schauen, obs hilft. Große hoffnungen würde ich mir jedoch nicht machen, meistens ist es in dem Stadium schon zu spät.
Im Haltungsbecken können Seemandelbaumblätter oder Walnussblätter bis zu einem gewissen Grad helfen, da sie leicht antibakteriell und fungizid wirken.
steht was dazu.

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #4
hi,
@kleine Pest:nein die Schuppen stehen nicht ab, aber sie hat einen aufgeblähten Bauch.
@Catfish : Dannke für den Tip ich werde es mal versuchen.

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #5
Kann es sein das sie einfach nur trächtig ist?
meine Guppy dame ist auch ganz früh mama geworden und hatte immer einen dicken bauch, hat damit aber gut 3 Jahre ohne Probs gelebt.

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #6
ein dicker Bauch kann natürlich ein Zeichen für eine Trächtigkeit bei einem weiblichen Tier sein.
Dass dazu aber noch Glubschaugen kommen ist alles andere als normal.

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #7
hi,
nein es kann nicht sein ,dass sie schwanger ist,da ich keine Black Molly-Männchen besitze.

Trotzdem danke für die Antworten ;-)

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #8
An die augen hab ich nicht gedacht^^
Aber das mit dem männchen zählt nicht^^ ich hab mir damals auch 3 weibchen geholt und eine war schon trächtig

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #9
je nachdem, von wo das weib kommt kann es schon tragend sein. Mollys können, ähnlich wie andere Lebendgebärende auch, Spermien speichern.

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #10
Ich hatte den gleichen Fall bei einem Platy von mir, habe ihn auch gleich in ein Extraaquarium gesetzt. Habe auch gelesen, dass man bei Glupschaugenkrankheit die Fische töten soll. Bin dann in mein Zooladen um die Ecke gegangen. Dort wurde mir gesagt, dass Glupschaugen viele Gründe haben können, ich sollte eine Wasserprobe herbringen. Das Wasser ist kostenlos untersucht worden und somit wurde die Ursache festgestellt. Der Phospat-Wert war viel zu hoch, das lag wahrscheinlich daran, dass ich die Fische zu viel gefüttert habe!
Würde an deiner Stelle das Wasser testen lasen.
Viel Glück

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #11
hi,
ich werde das Wasser mal überprüfen lassen. Ich glaube nicht,dass sie schwanger ist, weil ich sie schon 5 Monate habe (in der Zeit wären die Babies doch schon gekommen!) ;)

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #12
Das heißt nichts je nach Haltungsbedingungen können die Weibchen das Sperma über lange Zeit speichern und es erst zu günstigen Zeitpunkten (Nahrung, Temperatur, Besatz, Wasserqualität usw) zur Befruchtung kommen lassen.

Ich habe aber auch beobachtet, dass manche Weibchen, ständig recht füllig (auch wenn sie nicht tragend sind) aussehen, besonders, wenn sie etwas älter werden.

LG
fischfan

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #13
Dann kann es sein, dass sie schwanger ist, aber wieso hat sie solche Glubschaugen der phospatwert ist normal.

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #14
Hast Du sie mal, wie von Catfish beschrieben, mit Salzbädern behandelt?

Der erste Verdächtige in so einem Fall wär immer erst einmal eine Infektion, vielleicht in Folge einer Verletzung oder Stress ausgelöst. In dem Fall solltest Du dich an die oben genannte Behandlung mit Salzbädern halten.

Dann sollte man andere beobachten, ob noch andere Symptome auftreten:

- gleichzeitig Tritt ein aufgedunsener Laib und/oder Schuppensträuben auf? Dann muss der Fisch sofort extrahiert werden (Bauchwassersucht). Man kann die Behandlung des Tieres in einem Separatem Becken mit einem im Handel erhältlichem Medikament gegen Bauchwassersucht versuchen, meist ist es aber schon zu spät um den Fisch zu retten.

- tritt gleichzeitig eine Trübung des Auges auf? Scheuert sich der Fisch? Oder macht ruckartige Bewegungen? Dann stehen verschiedenen Parasiten im Verdacht. Die Behandlung ist hier sehr unterschiedlich.

- zeigen noch andere Fische trübe/hervorgequollene Augen? Dann muss unbedingt der pH-Wert kontrolliert werden. Evtl. ist er zu niedrig (bzw. hoher CO2-Gehalt im Wasser), Wasserwechsel machen und die CO2-Quelle (Fäulnisherde, CO2-Anlage, Überbesatz...) beseitigen.

- in Frage kommt auch noch die Gasblasenkrankheit. Wann hast Du den letzten Wasserwechsel durchgeführt?
Im Wasser sind immer einige Gase aus der Luft "gelöst", bei kaltem Wasser (wie man es manchmal beim Wasserwechsel verwendet)
"lösen" sich Gase besser als im warmem Aquariumwasser.
Füllt man nun kühles Wasser ins Aquarium bilden ich kleine Bläschen, nicht nur im Wasser, sondern natürlich auch in den Fischen. Dadurch kommt es zu Organschäden und natürlich auch Symptomen, wie Glotzaugen (oft sind auch nur einzelne Fische betroffen). In dem Fall kann man gar nichts machen...außer Abwarten und Hoffen, dass die Tiere alles gut überstehen.

Hoffe, dass hilf euch/dir
LG
fischfan

• Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? Beitrag #15
Dann werde ich es mit der Salzbadbehandlung versuchen. (Mir fällt auch sonst nichts an ihr auf, außer den Glubschaugen und dem dicken Bauch).

Thema:

Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten???

Hilfe !!! muss ich meine Black Molly töten??? - Ähnliche Themen

Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Erkältung, Antibiotika wirken nicht, Maus wird gejagt: Hallo, wir haben leider nur noch 3 Farbmäuse, zwei ca. ein Jahr, eine etwa 5 Monate. Ursprünglich waren es 4, eine starb aber nach Tumor, eine...
Oben