Mehr Schwung in die Bude

Diskutiere Mehr Schwung in die Bude im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich war am Montag mit meinem 4 zum impfen. Da sagte mir meine TA das meine Luna doch ein bisschen dick wäre und schon nahe an der Grenze zum...
  • Mehr Schwung in die Bude Beitrag #1
Luna&Yuna

Luna&Yuna

Punkte Reaktionen
0
Ich war am Montag mit meinem 4 zum impfen.
Da sagte mir meine TA das meine Luna doch ein bisschen dick wäre und schon nahe an der Grenze zum Übergewicht wäre. Sie wiegt in etwa 2,8kg. Sie ist aber im Gegensatz zu den anderen beiden Widdern (die in etwa gleich alt sind, ein ganzes Stück größer und kräftiger vom Körperbau her)

An der Ernährung kann es meiner Meinung nach nicht liegen, da alle 4 das gleiche Futter und auch die gleiche Menge bekommen.
Daher gehe ich davon aus, das es an der mangelnden Bewegung meiner Dame liegt.

Sie, und auch Hannibal, liegen eigentlich 24h nur rum und bewegen sich wirklich nur zum Fressnapf und wieder zurück zu ihrem Lieblingsschlafplatz.

Wie kann ich die beiden mal animieren etwas mehr durch die Bude zu hoppeln und nicht nur faul rumzuliegen??

Wäre wirklich für eure Hilfe und Ideen dankbar!
Grüße Luna&Yuna!

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #2
nun du kannst ihnen das futter aufhängen, so das sie sich das futter suchen müssen und sich danach strecken müssen. auch etagen, wo sie drauf müssen um ans futter zu kkommen kann sehr hilfreich sein.

bei meinem bunny hab ich nur alle 2 tage frischfutter angebunden, sonnst hat er nur heu und kreuter bekommen.
und auch dafür musste er sich bewegen.

versuchs mal.
lg mel.

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #3
Also ich würde sagen, du reduzierst mal das "dickmachene" FriFu, wie Karotten etc. Und dann könntest du ja mal ne Zeit wirklich nur jeden 2.Tag FriFu geben.

Wow, also 2,8kg ist ja heftig. Ich hab auch 4 Widder, von denen der Schwerste ca. 1,4kg wiegt und meine sind älter wie deine.

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #4
bei meinen beiden is es auch so,dass jack etwas mopsiger ist und krümel total knochig (beide wiegen 1,8kg und krümel ist etwas größer). die beiden bekommen aber das selbe futter und bewegen sich auch etwa gleich viel denk ich. bei mir wäre es aber eher so,dass krümel zunehmen müßte und jack ein optimales gewicht hat,was wir jetzt auch in angriff nehmen ;)
dir würde ich zb sowas wie nen snackball empfehlen,wo sie dem futter etwas hinterher laufen müßen ;) oder,dass sie halt was machen müßen, um futter zubekommen. meinen hab ich zb mal beigebracht immer ein paar runden durch den rascheltunnel zulaufen,bevor sie was bekommen.

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #5
Meine beiden Zwergwidder wiegen auch über 2 kg (ninchen 2,35 und Karli 2,29 ;))..die sind anscheinend auch zu dick....bei mir gibts zur Zéit auch weniger FriFu...da wird ganz schön gebettelt...das mach ich nun schon seit 3 Wochen..und du glaubst nicht, wie aktiv auf einmal Karlchen ist!!!! :D

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #6
@ninchenmama: *lol*
da stecken ungeahnte kräfte und ausdauer in den kleinen was .

bei meinem bunny genau das selbe. der ist richtig kontaktfreudig und will sogar mit ins bett, in der hoffnung ,irgendwo muss die doch was haben.

naja dann bekommt er doch noch ein apfelstück vorm schlafen gehen und dann ist er auch zufrieden.
lg mel.

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #7
Jap so machen wir es auch...und ja auch der "Dicke" schafft es jetzt aufs Bett zuhüpfen oder am besten gleich auf mein Gesicht (da saß er letztens solange drauf..ich dachte der geht gar nicht mehr runter :D)

Aber die betteln schlimmer wie ein Hund...egal was wir essen...die können stunden davor sitzen und hochschielen..in der Hoffnung da kommt mal was vom Salatteller ...clever die Nickels :D!!

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #8
löl, vllt wollte er dich ersticken ninchenmami,als rache^^
wenn die mal unten sitzen bleiben würden -.- meine süße springt mir immer auf den schoß und kontrolliert den tisch auf essbares^^

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #9
Das kann natürlich sein shelby *lach*...muss doch mal ein ernsthaftes Wörtchen mit ihm reden.. *fg*...
Also shelby die sind doch schlimmer wie Hunde oder?? *g*...aber soooo süüüüß...ich könnte mich immer wegschmeißen, wenn die 2 vor uns hocken...und jeden Weg vom Teller zum Mund verfolgen :D!!

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #10
könnte ja was runterfallen^^ bei uns wird auch stundenlang der fussboden abgesucht -.- die sind besser als jeder staubsauger^^

• Mehr Schwung in die Bude Beitrag #11
Au jaaaaaa.....und so toll...*HerzchenindenAugen*...Hach sind schon tolle Tiere :D *schwärm*.....

Thema:

Mehr Schwung in die Bude

Mehr Schwung in die Bude - Ähnliche Themen

Kater faucht beim Füttern: Hallo, ich bin neu hier und komme direkt mit einer Frage. Ich schilder erst einmal die Lage: Wir haben vor etwa 1,5 Wochen ein Geschwisterpärchen...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Unverständliche Aggressivität zwei Neuankömmligen gegenüber: Kurz vor Weihnachten sahen wir vom Auto aus eine Frau mit zwei Hunden spazieren, und wie aus einem Mund gesprochen, sprudelte es aus mir und...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben