Tränendes Auge

Diskutiere Tränendes Auge im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ihr Lieben. mein dicker hat seit längerem beide augen vertränt...wir waren auch bei TA und haben ne salbe bekommen, die wir ihm in die...
  • Tränendes Auge Beitrag #1
M

Matze350

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr Lieben.

mein dicker hat seit längerem beide augen vertränt...wir waren auch bei TA und haben ne salbe bekommen, die wir ihm in die augen geben sollten..das hat auch geklappt, aber nach kurzer zeit kam es wieder und komischer weise nur auf einem auge.......was kann es sein...allergie, zug.....aber wenn es dies wäre dann würden doch beide augen tränen oder ??? es ist mal mehr mal weniger

• Tränendes Auge Beitrag #2
Hallo

Wurde ein Augenabstrich vom Auge gemacht?
Wurden die Zähne kontrolliert?

Wenn nein, dann solltest du beides nacholen.

LG

• Tränendes Auge Beitrag #3
Hallo

Wurde ein Augenabstrich vom Auge gemacht?
Wurden die Zähne kontrolliert?

Wenn nein, dann solltest du beides nacholen.

LG

hallo

also mit den zähnen ist ziemlich schlimm... er hat schon 2 (!) vollnarkosen bekommen um ihn die zähne zu kürzen...aufgrund der überzüchtung bleibt der kopf klein aber der kiefer wächst.... aber wir überprüfen dies regelmäßig und die backenzähne werden jetzt einfach abgeknipst..viel streß fürs tier aber selbst mit harten brot oder kalkstein ist da nichts zu machen......

einen augenabstrich haben wir noch nicht machen lassen, aber wir haben jetzt nen termin bei TA für eine allg. untersuchung...ich werd das mal nachfragen

• Tränendes Auge Beitrag #4
Mit brot und Kalksteinen machst du dein Tier nur krank. Brot wird im Mäulchen direkt aufgeweicht. Ausserdem kann es schimmelsporen enthalten, die man mit dem blosen auge nicht erkennen kann. Ausserdem sind einfach viel zu viel ungesund Zutaten drin, wie Getreide, Zucker, Konservierungsstoffe, Aromastoffe, evtl nüsse etc Also nichts für das Kaninchen.
Also bitte die Finger von Brot, Salzleckstein, trockenfutter (mit getreide), Drops, Knabberstangen etc..

Die Zähne wetzen sich haupütsächlich durch das fressen von Heu ab. zusätzlich kannst du Äste geben.

Wurde denn schonmal nach einem Abzess im Kiefer geschaut?
Oder besteht die möglichkeit einer Nasennebenhöhlenentzündung?

LG

• Tränendes Auge Beitrag #5
Viel Heu und Äste! Brot und Salzlecksteine sind wirklich nichts für dein Ninchen. Da darf man den Büchern nicht immer Glauben schenken.

• Tränendes Auge Beitrag #6
Matze350... wie sehr hast du dich eigentlich mal über Kaninchen informiert...das fällt mir jetzt schon das 2. Mal auf...das du nicht wirklich weißt..was für Kaninchen wichtig ist!!!

Auch bei dir..mache ich mir jetzt mal die Mühe...:

Dadurch, dass Kaninchenköpfe immer "runder" gezüchtet werden, damit sie
dem Kindchenschema entsprechen und somit niedlich aussehen, haben die
Zähne im Kiefer immer weniger Platz, denn ihre Anzahl bleibt bei
verhältnismässig kleinerem Kopf dieselbe. Auch die planlose
"Kinderzimmerzucht", bei der ohne Vorwissen ein Rammler über die Häsin
geschickt wird, trägt zur Erhaltung und Ausweitung des Zahnproblems bei.
Falsche, zu rohkostarme Fütterung, Gabe von Fertigfuttermischungen und der
Irrglaube, Brot würde dem Zahnabrieb dienen, tun ihr Übriges.
Zahnabreibend sind: Pflanzenfasern (Heu, Heu, Heu), sowie Äste zum
beknabbern.
Durch entstehende Fehlstellungen nutzen sich die lebenslang wachsenden
Zähne gegenseitig nicht mehr richtig ab, es entstehen Zahnspitzen, die in
Backe oder Zunge pieksen, bis das Tier vor Schmerz schliesslich das
Fressen einstellt.
Geschieht dies, ist höchster Alarm geboten: ein Tierarzt muss unverzüglich
aufgesucht werden, und ggf. müssen Zwangsfütterungen, z.B mit Critical
Care oder Gemüsebabygläschen mit reingeraspelten Heustückchen, vorgenommen
werden.

Quelle:

Hier was zur RICHTIGEN Ernährung:

Eine Futterliste:

OT....Was zum Partner:
von diebrain.de:
Keine Einzelhaltung von Kaninchen in der Heimtierhaltung
Warum nicht allein?
Kaninchen leben in Gruppen.
Die Einzelhaltung sollte nicht lange dauern und Sie müssen sehr viel Zeit für das Tier aufwenden! In freier Wildbahn leben Kaninchen in großen Sippen bzw. Gruppen zusammen. Sie grasen miteinander, geben sich gegenseitig Sicherheit in der Gruppe und haben eine strenge Rangordnung untereinander.
grundsätzlich verstehen sich Paare am besten und bilden eine sehr harmonische Einheit. Zwei gleichgeschlechtliche Kaninchen verstehen sich normalerweise bis zur Geschlechtsreife gut, danach werden häufig schwere Rangkämpfe ausgetragen und die Tiere müssen getrennt werden. Wenn Rammler allerdings vor der Geschlechtsreife kastriert werden, dann besteht eine recht hohe Wahrscheinlichkeit, dass sie sich dauerhaft verstehen. Unkastrierte Rammler hingegen vertragen sich meist absolut nicht und werden nach der Geschlechtsreife blutige Rangkämpfe ausfechten.
Wenn Sie nur zwei Tiere halten möchten, dann sollten Sie sich also von vornherein für ein Kaninchenpaar entscheiden und den Rammler frühkastrieren lassen. Für spätere Vergesellschaftungen gilt: grundsätzlich bei erwachsenen Tieren immer nur einen kastrierten Rammler mit einem Weibchen vergesellschaften - niemals nur zwei Weibchen, zwei Rammler nur dann, wenn beide kastriert sind.

Kaninchen haben ihren Artgenossen gegenüber ein sehr ausgeprägtes Sozialverhalten, sie kuscheln und putzen sich gegenseitig, geben sich Sicherheit und spielen miteinander. Es ist eine Freude, zwei Kaninchen dabei zuzusehen, wie sie hintereinander herlaufen, zusammen die Wohnung erkunden, zusammengekuschelt in ihrer Lieblingsecke liegen oder sich liebevoll die Ohren abschlecken. Wie traurig hingegen ist der Anblick eines einzelnen Kaninchen, welches in der Ecke vom Käfig seine Zeit absitzt, bis "sein" Mensch einmal am Tag für wenige Minuten oder Stunden kommt, um es zu füttern und zu streicheln. Wie traurig ist ein einzelnes Kaninchen, das lustlos umherhoppelt und beim Auslauf nur mit einem Menschen spielen kann, der es nicht versteht, der seine Spiele nicht spielen kann und der ganz bestimmt keine Fellpflege nach Kaninchenart bei ihm macht.

Quelle:

Thema:

Tränendes Auge

Tränendes Auge - Ähnliche Themen

Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Hund torkelt seit bakterieller Mandelentzündung?: Vor 1.5 Wochen hatte unser Hund (2.5 Jahre alt, 26kg) angefangen zu husten / würgen und sich irgendwie komisch zu verhalten, auch leicht zu...
Waldmaus (?) Hilfe bei Auswilderung: Hallo zusammen Ich habe vor ein paar Monaten noch vor dem Winter eine Babymaus mitten auf der Straße gefunden, eines ihrer Augen war noch zu, aber...
Oben