- Tiere aus dem Tierheim Beitrag #1
Zwergle
- Punkte Reaktionen
- 0
Hab gerade den Beitrag gelesen, woher man seine Tiere holen kann bzw. soll. Ich muss jetzt einfach was loswerden zum Thema Tierheim. Ich habe mir Anfang des Jahres 3 Meeris aus dem Tierheim geholt. Eigentlich wollten wir 2 haben. Als wir dort ankamen, zeigte uns der Pfleger 2 kastrierte Böcke und ein einzelnes Weibchen, das ausgesetzt worden war. Ich hatte Mitleid mit der Kleinen und fragte, ob das denn gut ginge, wenn ich die Süße mit den Böcken zusammensetzen würde. Klar, das wäre kein Problem, wurde mir gesagt. Ich erkundigte mich nach dem Gesundheitszustand der 3. Alles klar. Die Böcke kamen aus schlechter Haltung und mussten noch etwas Gewicht zulegen. Der eine Bock hätte eine Bisswunde, die aber verheilen würde und das Weibchen sei kerngesund. Also nahm ich die 3 mit nach Hause. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit ließ ich die 3 dann zusammen. Das ging zu Anfang auch gut, weil 2 der Meeris andere Sorgen hatten, wie ich dann bemerkte. Das Weibchen konnte nicht fressen. Als ich zum TA ging meinte dieser, dass das Tier eine Gebissfehlstellung hat, aufgrund eines offensichtlichen(!) Sturzes und die Zähne deshalb zu lang wachsen würden, da sie sich nicht abnutzen konnten. Außerdem waren ihre Schmerzen durch diese Fehlstellung so groß, dass sie auch nach Korrektur der Zähne nicht fraß und sie mit Schmerzmitteln und Zusatzkost behandelt werden musste. Ich war echt sauer, da mir der TA versicherte, dass das der Tierheimarzt nicht übersehen konnte! Eines der Böckchen hatte ja eine Bisswunde, so wurde mir gesagt. Aber schon nach einigen Tagen bemerkte ich, dass das niemals eine Bisswunde war. Der Bereich wurde größer und blutiger. Da ich schon etwas Erfahrung in dem Bereich hatte, tippte ich auf Räude und ging auch mit ihm zum TA. Mein VErdacht wurde bestätigt. Auch hier sagte der TA mir, dass dieser Befall schon aus der schlechten Haltung kam und keinesfalls bei mir ausgebrochen sein konnte.
Ich fühlte mich leicht verarscht und setzte mich mit dem Tierheim in Verbindung. Zu meinen Vorwürfen, dass sie das doch schon gewußt hatten mit den Krankheiten der Tiere bekam ich keine Antwort. STattdessen ersetzten sie mir ohne Kommentar die Tierarztkosten.
Also, ich bin sehr vorsichtig mit Tieren aus dem Tierheim und nehme mir gegebenenfalls fachkundge Leute mit, die sich das Tier vorher anschauen, denn auch bei Tierheimtieren kann man ganz schön reinfallen.
Übrigens: Das Weibchen hat das Ganze nicht überlegt. Sie ist im Juni gestorben. Nachdem ich sie und einen Bock vom anderen getrennt habe, weil das nämlich auch nicht geht und die Böcke sich gebissen haben. Ich musste dann noch ein Weibchen holen, damit der andere Bock nicht alleine ist. Dieses Weibchen habe ich aus einer privaten Notstation geholt!
Gruß
Zwergle
Ich fühlte mich leicht verarscht und setzte mich mit dem Tierheim in Verbindung. Zu meinen Vorwürfen, dass sie das doch schon gewußt hatten mit den Krankheiten der Tiere bekam ich keine Antwort. STattdessen ersetzten sie mir ohne Kommentar die Tierarztkosten.
Also, ich bin sehr vorsichtig mit Tieren aus dem Tierheim und nehme mir gegebenenfalls fachkundge Leute mit, die sich das Tier vorher anschauen, denn auch bei Tierheimtieren kann man ganz schön reinfallen.
Übrigens: Das Weibchen hat das Ganze nicht überlegt. Sie ist im Juni gestorben. Nachdem ich sie und einen Bock vom anderen getrennt habe, weil das nämlich auch nicht geht und die Böcke sich gebissen haben. Ich musste dann noch ein Weibchen holen, damit der andere Bock nicht alleine ist. Dieses Weibchen habe ich aus einer privaten Notstation geholt!
Gruß
Zwergle