Tiere aus dem Tierheim

Diskutiere Tiere aus dem Tierheim im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hab gerade den Beitrag gelesen, woher man seine Tiere holen kann bzw. soll. Ich muss jetzt einfach was loswerden zum Thema Tierheim. Ich habe mir...
  • Tiere aus dem Tierheim Beitrag #1
Zwergle

Zwergle

Punkte Reaktionen
0
Hab gerade den Beitrag gelesen, woher man seine Tiere holen kann bzw. soll. Ich muss jetzt einfach was loswerden zum Thema Tierheim. Ich habe mir Anfang des Jahres 3 Meeris aus dem Tierheim geholt. Eigentlich wollten wir 2 haben. Als wir dort ankamen, zeigte uns der Pfleger 2 kastrierte Böcke und ein einzelnes Weibchen, das ausgesetzt worden war. Ich hatte Mitleid mit der Kleinen und fragte, ob das denn gut ginge, wenn ich die Süße mit den Böcken zusammensetzen würde. Klar, das wäre kein Problem, wurde mir gesagt. Ich erkundigte mich nach dem Gesundheitszustand der 3. Alles klar. Die Böcke kamen aus schlechter Haltung und mussten noch etwas Gewicht zulegen. Der eine Bock hätte eine Bisswunde, die aber verheilen würde und das Weibchen sei kerngesund. Also nahm ich die 3 mit nach Hause. Nach einer kurzen Gewöhnungszeit ließ ich die 3 dann zusammen. Das ging zu Anfang auch gut, weil 2 der Meeris andere Sorgen hatten, wie ich dann bemerkte. Das Weibchen konnte nicht fressen. Als ich zum TA ging meinte dieser, dass das Tier eine Gebissfehlstellung hat, aufgrund eines offensichtlichen(!) Sturzes und die Zähne deshalb zu lang wachsen würden, da sie sich nicht abnutzen konnten. Außerdem waren ihre Schmerzen durch diese Fehlstellung so groß, dass sie auch nach Korrektur der Zähne nicht fraß und sie mit Schmerzmitteln und Zusatzkost behandelt werden musste. Ich war echt sauer, da mir der TA versicherte, dass das der Tierheimarzt nicht übersehen konnte! Eines der Böckchen hatte ja eine Bisswunde, so wurde mir gesagt. Aber schon nach einigen Tagen bemerkte ich, dass das niemals eine Bisswunde war. Der Bereich wurde größer und blutiger. Da ich schon etwas Erfahrung in dem Bereich hatte, tippte ich auf Räude und ging auch mit ihm zum TA. Mein VErdacht wurde bestätigt. Auch hier sagte der TA mir, dass dieser Befall schon aus der schlechten Haltung kam und keinesfalls bei mir ausgebrochen sein konnte.
Ich fühlte mich leicht verarscht und setzte mich mit dem Tierheim in Verbindung. Zu meinen Vorwürfen, dass sie das doch schon gewußt hatten mit den Krankheiten der Tiere bekam ich keine Antwort. STattdessen ersetzten sie mir ohne Kommentar die Tierarztkosten.
Also, ich bin sehr vorsichtig mit Tieren aus dem Tierheim und nehme mir gegebenenfalls fachkundge Leute mit, die sich das Tier vorher anschauen, denn auch bei Tierheimtieren kann man ganz schön reinfallen.
Übrigens: Das Weibchen hat das Ganze nicht überlegt. Sie ist im Juni gestorben. Nachdem ich sie und einen Bock vom anderen getrennt habe, weil das nämlich auch nicht geht und die Böcke sich gebissen haben. Ich musste dann noch ein Weibchen holen, damit der andere Bock nicht alleine ist. Dieses Weibchen habe ich aus einer privaten Notstation geholt!
Gruß

Zwergle

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #2
Hallo,

ich hatte ja auch extra dazu geschrieben, das man dort meist keine gute Beratung finde kann. ich glaube ich werde es aber noch ein wenig umschreiben müssen, das man gut schauen muss, ob auch alles stimmt was die einem dort erzählen.
Ich würde mir auf alle Fälle Tiere aus dem TH holen, aber mich selbst nochmal genau versichern, ob Geschlechter stimmen usw. Die Tierheime sind eben meist total überfordert und die Stadt will so wenig Geld wie möglich für diese ausgeben, deswegen werden auch meist nicht gerade ausreichend qualifizierte Leute eingestellt.
Aber den Tieren zuliebe sollte man dort immer mal schauen, die können ja nichts dafür. Private Notstationen sind natürlich viel besser, da sich die Leute wirklich auf die Tiere spezialisiert haben und man sich dort gut beraten lassen kann und die Tiere dort brauchen genauso Hilfe.

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #3
Ich muss auch sagen, wenn ein Tier dann aus dem TH, denn das was oben geschrieben steht, kann bei jeder anderen Herkunftsquelle ebenfalls passieren :!:

In unserem TH vom BMT ist es so, daß die Tiere vor Abgabe garantiert ärztlich vollkommen durchgecheckt sind und man ruhigen Gewissens abnehmen kann.
Klar die Tiere kosten auch Geld, aber das ist ja logisch, den die TH´s müssen sich meistens selbst finanzieren und Tierärzte arbeiten, bis auf wenige ehrenamtliche, auch nicht umsonst.

Nun, ich hatte Glück und wünsch dies natürlich auch allen anderen die sich ein Tier anschaffen möchten :)

LG. maglite

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #4
Zwergel, leider kommt das was du schreibst noch immer viel zu oft vor und schreckt immer wieder viele Leute vor Tieren aus dem Heim ab

Uns erging es bei unserer ersten Katze vor 18 Jahren nicht anders
Den Kleinen hatten wir auch aus dem Heim wo uns versichert wurde, das er entwurm, geimpft usw wäre..
Nach dem er 2 Wochen bei uns war begann er permanent sein Essen wieder zu erbrechen, spuckte Blut und schied auch blut mit aus
Unser Tierarzt stellte Wurmbefall fest und bezweifelte stark, das das Tier überhaupt geimpft worden war und bereitete uns bereits drauf vor das er es wömöglich nicht schaffen würde
Glücklicherweise überlebte er das ganze doch!
Ne Bekannte von meiner Mutter hatte weniger Glück..
Auch sie entschied sich für ein Kätzchen aus dem Heim, stellte schon nach kurzer Zeit fest, das mit dem tier was nicht stimmte, es hatte schnupfen, tränende Augen und schlief den ganzen Tag nur...
Ihr Tierarzt diagnostizierte "Katzen Aids", die Katze wurde nur ein halbes Jahr alt!
Diese Krankheit hätte man bereits im Heim fesstellen müssen, das das Tier bereits von Geburt an infiziert war...

Es ist wirklich traurig, wie viele schwarze Schafe es noch immer unter den Heimen gibt, denen es offensichtlich nur darum geht, die Tiere, auch Kranke so schnell wie möglich los zu werden
Da kann einem noch so oft versichert werden, dass das Tier geimpft und gesundt ist, ob es stimmt, kann man nie wissen...

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #5
Ich wollte damit natürlich nicht sagen, dass man die Tierheimtiere nicht holen soll. Aber man sollte sich gut informieren und aufpassen. Ich denke unser Weibchen hatte bei mir wenigstens ein schönes und liebevolles Ende. Trotzdem werde ich Tierheime in Zukunft mit Vorsicht genießen!

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #6
Nun, das wollte ich damit auch nicht sagen...
Arbeite selbst in einem, und daher weiß ich, das es auch anders laufen kann, wenn genug Fachpersonal eingestellt ist und den Leuten die Tiere wichtiger sind als der Mammon... :roll:

Leider Gottes gibt es aber noch immer Heime die sich ihrer Verantwortung nicht bewusst sind, denn diese Heime sind Schuld daran das einfach zu viele Leute solcher Erfahrung wegen einen großen Bogen um Heimtiere machen

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #7
Hallo!
Wie man an meiner Geschichte "Schwanger und jetzt?" lesen kann, kann man mit einer privaten Notstation auch auf die Nase fallen! Ich denke es kann überall passieren....LEIDER!
LG Aggi

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #8
Stimmt adjm, das ist wirklich die Höhe gewesen.

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #9
Also leider kann das vorkommen...aber in den meisten Tierheimen werden die tiere nach der ankunft ins TH gründlich untersucht so ist es zumindestens bei uns in Vaihingen/enz.....das du aber so pech hattest tut mir leid...nim dir am besten wenn du dir wieder tiere aus dem TH holst einen fachmann mit.....

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #10
Ähm, ich glaube ich habe mich da falsch ausgedrückt. Die Meeris waren untersucht und die Böckchen wurden ja da kastriert. Ich gehe davon aus, dass ich mit Absicht gelinkt worden bin, denn hätte ich gewußt, dass das Weibchen so krank ist, hätte ich sie nicht genommen. Auch das Verhalten der Tierheimangestellten, als ich sie zur Rede gestellt habe läßt mich das vermuten. Zu meinen Vorwürfen, dass die 2 ja schon vorher krank gewesen sein mussten, bekam ich nur betretenes Schweigen als Antwort. Ich denke, wenn das nicht so gewesen wäre, hätten sie mir auch die TA-Kosten nicht einfach so ersetzt!

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #11
Also ich hab meine aus dem Tierheim Rüsselsheim und kann das nur wieterempfehlen.

Wir haben sogar ne Garantie auf die Kastration gekriegt ("wenn noch ein Schuss im Rohr ist, dürft ihr die Babys wieder herbringen") und darauf, dass se sich vertraen (dann hätten wir umtauschen gedurft).

Das fand ich super ok.

• Tiere aus dem Tierheim Beitrag #12
He, wann hast du den die Tiere aus dem Th Rüsselsheim geholt, ich war im Dezember auch dort und habe Saubermachen geholfen, da haben über 130 Meerschweinchen auf ein neues Zuhause gewartet.

Thema:

Tiere aus dem Tierheim

Tiere aus dem Tierheim - Ähnliche Themen

Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Dringend Rat gesucht, wir sind am Ende: Ich werde langsam immer verzweifelter und weiß nicht, was ich machen soll. Vor 3 Monaten ist mein Kastrat verstorben und es war früh Thema für...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben