So in der Art sieht unser Käfig aus, sorry, dass ich mich schon wieder so in der Größe vertan habe, der ist 60 cm breit und 1,20 m lang.
Die Maße, die ihr da habt werde oft als Mindestmaße für zwei Schweine empfohlen. Es sind 0,72 m² - also eigentlich sogar für zwei zu wenig, aber lange Zeit waren die Käfige wirklich die Größten, die es problemlos zu kaufen gab. Für einen Kastraten zusätzlich ist das aber leider wirklich zu klein.
Wenn ihr gerne noch einen netten Kerl aufnehmen möchtet, dann könnt ihr ja mal über einen Eigenbau nachdenken. Der sollte dann 1,5 m² groß sein.
Wenn ihr euch mit dem Kastraten noch nicht so sicher seid, dann würde ich erstmal versuchen, ein paar von den Tipps oben umzusetzen. Also z.B. eine Etage in den Käfig einbauen (beschichtetes Holzbrett kaufen, Haken in die Seiten reindrehen, in den Käfig einhängen - schon fertig! Oder unter das Brett kleine Füßchen schrauben und quasi einen kleinen Tisch bauen und den in den Käfig stellen), etc. So eine Etage hat auch den Vorteil, dass sie als Haus-Ersatz dienen kann.
Sie streiten sich übrigens auch beim Fressen, wer was bekommt, die eine schnappt sich die Möhre o. Apfel... und zieht sich dann in Häusschen zurück, obwohl ich in dem Meerschweinchen Ratgeber gelesen habe, das sie sich beim Fressen nie Streiten.
Futterneid bei Meerschweinchen ist gar keine Seltenheit. Du kannst da vielleicht ein bisschen entgegensteuern, indem du das Futter in kleine Stückchen schnippelst und es im ganzen Käfig verteilst. Dann kann sich nicht eine alles schnappen.
Das Bild hab ich irgendwo aus dem Internet
Kannst du deinen Beitrag noch editieren und das Bild durch einen Link auf's Bild ersetzen? Hotlinking ist nicht so gut, da es bei dem, der das Bild bei sich auf dem Server liegen hat, Traffic erzeugt und ihn möglicherweise Geld kostet.
Viele Grüße,
Sawyer