Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!!

Diskutiere Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, ich hab ein großes Problem, meine zwei Meerschweinchen Damen zanken sich seit neuestem ziemlich heftig. Sie ware sich immer schon nicht ganz...
  • Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #1
Luzi

Luzi

Punkte Reaktionen
0
Hi, ich hab ein großes Problem, meine zwei Meerschweinchen Damen zanken sich seit neuestem ziemlich heftig. Sie ware sich immer schon nicht ganz blau, aber die Anführerin der beiden, pisakt die andere jetzt sehr oft. Eine Bekannte hat das längere Zeit beobachtet und meinte, dass ein kastriertes Männchen helfen würde. Was sagt ihr dazu?

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #2
Hi,

Hi, ich hab ein großes Problem, meine zwei Meerschweinchen Damen zanken sich seit neuestem ziemlich heftig. Sie ware sich immer schon nicht ganz blau, aber die Anführerin der beiden, pisakt die andere jetzt sehr oft. Eine Bekannte hat das längere Zeit beobachtet und meinte, dass ein kastriertes Männchen helfen würde. Was sagt ihr dazu?
japp das stimmt, ein kastriertes Männchen kann bei Weibergezicke Abhilfe schaffen. Eine Haltung mehrerer Weibchen mit einem kastrierten Männchen kommt auch der natürlichen Lebensform der Schweinchen am Nächsten, also so eine Haremsgruppe ist wirklich eine schöne Sache.

Zu beachten ist, dass das Männchen mindestens seit sechs Wochen kastriert sein muss, um mit den Mädels vergesellschaftet zu werden. Zudem braucht man natürlich bei mehr Schweinen mehr Platz - je Schwein werden 0,5 m² gerechnet, also müsste es bei drei Schweinen ein mindestens 1,5 m² großer Käfig sein.

Am Besten schaust du dich für Kastraten im Tierheim oder in Notstationen um - da findet man viele liebe Böckchen, die schon "fertig" kastriert sind und gleich zu den Mädels ziehen dürfen.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #3
Ja ein Kastrat kann da für Ruhe sorgen.
Allerdings sollte er auch so Dominat sein, so das er sich gegen die Streithähne verteidigen kannund auch eingreift.

Wie doll zanken die sich denn? Nur normales Dominanzverhalten zum klären der Rangordnung? Wird sich schon gebissen?

Wenn du Platz für einen dritten hast, würde ich mir das mit dem Kastrat auf jeden Fall überlegen.

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #4
Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich bin auf jedem Fall dafür, dass wir noch einen Kastrat dazuholen sollten, wenn, dann einen vom Tierheim. Es kann natürlich auch nicht so gut mit den dreien klappen, deshalb hab ich gedacht, dass man sich ihn mal zur Probe ausleihen dürfte. Glaubt ihr, dass Tierheim erlaubt so etwas? Und, kann es sein, dass es für meine Meeris ein Schock ist, wenn sie erst einen neuen Artgenossen bekommen, der dann aber vielleicht bald schon wieder weg ist? Das mit dem Platzt ist auch noch ein Problem, für zwei Meeris reicht er, für ein drittes ist kein Platz. Wir haben uns überlegt, ob wir eine zweite Etage mit einem Plastikbrett bauen, aber dann ist es trotzdem noch etwas eng, oder?
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie doll zanken die sich denn? Nur normales Dominanzverhalten zum klären der Rangordnung? Wird sich schon gebissen?

quote]

Also, die Anführerin zwickt dem andern halt schon manchmal in den Po, aber nicht so dass es blutet und öfters tritt sie auch mit ihrem Hinterbein meiner Süßen in die Schnaze, die quickt dann immer sehr erschrocken. Oft ist es auch so, dass mein eines sich an die Anführerin kuscheln möchte, die läuft dann aber immer gleich weg.Die Arme!

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #5
Vielen Dank, dass ihr so schnell geantwortet habt. Ich bin auf jedem Fall dafür, dass wir noch einen Kastrat dazuholen sollten, wenn, dann einen vom Tierheim. Es kann natürlich auch nicht so gut mit den dreien klappen, deshalb hab ich gedacht, dass man sich ihn mal zur Probe ausleihen dürfte. Glaubt ihr, dass Tierheim erlaubt so etwas?
Hm, bei Notstationen weiß ich auf jeden Fall, dass das bei vielen nach Absprache machbar ist. Beim Tierheim würde ich einfach mal nachfragen.

Wobei Vergesellschaftungen mit Kastrat und Mädels eigentlich in der Regel gut klappen, wenn man ein paar Sachen beachtet: Alle auf einem neutralen Gebiet (z.B. das Badezimmer oder ein neuer Käfig/EB, dazu Futter und Versteckmöglichleiten) zusammensetzen und sich dort erstmal beschnuppern und die Rangordnung ausmachen lassen. Dabei wird vielleicht ein bisschen gejagt und gebrommselt und bestiegen, vielleicht auch mal gezwickt - aber das ist alles normal und in der Regel fressen die Schweine nach einiger Zeit schon ganz friedlich miteinander.

Und, kann es sein, dass es für meine Meeris ein Schock ist, wenn sie erst einen neuen Artgenossen bekommen, der dann aber vielleicht bald schon wieder weg ist?
Stress sind Vergesellschaftungen immer, so oder so. Aber das stecken die Schweine normalerweise gut weg.

Das mit dem Platzt ist auch noch ein Problem, für zwei Meeris reicht er, für ein drittes ist kein Platz. Wir haben uns überlegt, ob wir eine zweite Etage mit einem Plastikbrett bauen, aber dann ist es trotzdem noch etwas eng, oder?
Wie groß ist denn der Käfig? Habt ihr schon einmal über einen Eigenbau nachgedacht? Das muss gar nicht kompliziert sein, sieht nett aus und die Schweine freuen sich riesig über den Platz.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #6
Also mein Käfig ist ungefähr 1, 05 quadratmeter meter groß und wenn wir dann noch ne zweite Etage dazu machen müsste es doch reichen oder?

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #7
wenn ich dann genauso lang und annähernd so breit wird,dann müsstest du ja knapp 2qm haben und das würde gehn:)

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #8
Nee also, wenn ich ne zweite Etage reinmachen würde, dann nur in ungefähr der Hälfte der Größe des Stalls, ginge das auch? ich würde halt ein Plastikbrett reinmachen und dann das Häuschen daneben stellen, an dem eine Leiter schon drangebaut ist.

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #9
Oft ist es auch so, dass mein eines sich an die Anführerin kuscheln möchte, die läuft dann aber immer gleich weg.Die Arme!

Das ist auch normal, Meeries sind zwar Rudeltiere, aber kuscheln tun sie untereinander auch nicht gerne.
Meine 7 kuscheln nie, jeder hat seinen eigenen Schlafplatz, wenn der belegt ist sucht man sich halt einen anderen.
Gefressen wird aber immer gemeinsam, Schnute an Schnute.

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #10
Also mein Käfig ist ungefähr 1, 05 quadratmeter meter groß und wenn wir dann noch ne zweite Etage dazu machen müsste es doch reichen oder?

Ich hab mich dummerweise verschrieben, mein Käfig ist ungefähr 1, 5 quadratmeter groß.

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #11
Ich hab mich dummerweise verschrieben, mein Käfig ist ungefähr 1, 5 quadratmeter groß.
Hm, das würde von den Maßen ja sehr gut passen.
Aus Interesse: Ist das ein normaler Kaufkäfig oder ein Eigenbau?

Viele Grüße,
Sawyer

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #12
Wir haben einen normalen Kaufkäfig, also der mit der Plastikschale unten und den waagrechten Gitterstäben. Ich hab aber nochmal ne andere Frage, undzwar habe ich meine Mutter wegen dem Kauf des Meerschweinchens noch nicht ganz rumgekriegt, sie fragte ob meine zwei Meeris auch ohne ein kastriertes Männchen auskommen, oder ob sie dann wegen der ewigen Zankerei vielleicht psychische Schäden bekommen? Wisst ihr die Antwort?

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #13
Wir haben einen normalen Kaufkäfig, also der mit der Plastikschale unten und den waagrechten Gitterstäben.
Kannst du den mal nachmessen? Also die Länge und die Breite? Mir ist nämlich kein normaler, einstöckiger Kaufkäfig bekannt, der 1,5m² hat, evtl. hast du dich da mit den Maßen etwas vertan?

Ich hab aber nochmal ne andere Frage, undzwar habe ich meine Mutter wegen dem Kauf des Meerschweinchens noch nicht ganz rumgekriegt, sie fragte ob meine zwei Meeris auch ohne ein kastriertes Männchen auskommen, oder ob sie dann wegen der ewigen Zankerei vielleicht psychische Schäden bekommen? Wisst ihr die Antwort?
Finde ich schwer zu sagen wenn man die Situation nicht kennt. Kann auch sein, dass das jetzt 'ne Phase ist und sie irgendwann die Rangordnung geklärt haben und Ruhe ist. Bei solchen Streitereien muss man die Schweine einfach sehr gut beobachten - sind sie munter, fressen sie, etc. - und vor allem auch regelmäßig wiegen. Wenn z.B. das unterlegene Schwein deutlich an Gewicht verliert, dann ist das ein Zeichen, dass etwas nicht stimmt.

Streiten sie denn ständig? Und wie genau äußern sich die Streitereien? Was - außer einem Kastraten - sonst noch Abhilfe schaffen könnte:
  • Häuser gegen Weidenbrücken oder kleine Etagen austauschen, dann kann ein Schwein das andere nicht so schnell in die Enge drängen.
  • Futter nicht im Napf anbieten, sondern so im Käfig verteilen, dass das eine Schwein das andere nicht vom Fressen abhalten kann.
  • Mehr Platz schaffen. Z.B. eine Etage im Käfig einbauen, einen größeren Käfig bauen/kaufen, einen Dauerauslauf an den Käfig anschließen.

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #14
Also eigentlich haben sie sich schon gleich nach unserem Kauf gestritten, nur nicht so heftig wie jetzt, am Anfang haben wir auch nicht gewusst, dass sie sich nicht so gut verstehen, wir haben gedacht das wäre normal und es sind ja auch unsere ersten Meeris. Sie streiten sich übrigens auch beim Fressen, wer was bekommt, die eine schnappt sich die Möhre o. Apfel... und zieht sich dann in Häusschen zurück, obwohl ich in dem Meerschweinchen Ratgeber gelesen habe, das sie sich beim Fressen nie Streiten.
Ich will halt, dass die Meerschweinle ein schönes Leben haben und sich nicht dauernd anzicken und wenn das mit dem kastrierten Männle helfen soll, würden wiers schon machen.

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #15
also ich kann die Frage mit einem ganz klaren JA,ES HILFT beantworten;)

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #16
Wie groß ist den jetzt dein Käfig? Ich denke auch das er nicht 1,5m² groß ist. Da müsste er ja 100cm * 150cm sein. Das habe ich bei einem Kaufkäfig noch nie gesehen. Mess doch mal mit einem Zollstock/Maßband nach.
Ist er vielleicht 100cm * 50cm? Der wäre dann zu klein für zwei und würde auch Streitigkeiten verursachen.

obwohl ich in dem Meerschweinchen Ratgeber gelesen habe, das sie sich beim Fressen nie Streiten.

In manchen Büchern/Ratgebern stehen oft Dinge die nicht ganz aktuell sind, in manchen stehen sogar komplett falsche Dinge.

Aber beim fressen streiten tun sie eigentlich nicht, zumindest bei mir nicht. Das sieht meistens nur so aus, weil bekanntlich das fressen, was der andere hat immer besser schmeckt. Dann wird auch mal Futter aus dem Maul geklaut, aber das ist normales Verhalten und kein Streiten.;)

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #17
So in der Art sieht unser Käfig aus, sorry, dass ich mich schon wieder so in der Größe vertan habe, der ist 60 cm breit und 1,20 m lang.

.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
Das Bild hab ich irgendwo aus dem Internet, der Käfig den wir haben, hat halt diese Größe, damit ihrs euch vorstellen könnt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #18
So in der Art sieht unser Käfig aus, sorry, dass ich mich schon wieder so in der Größe vertan habe, der ist 60 cm breit und 1,20 m lang.
Die Maße, die ihr da habt werde oft als Mindestmaße für zwei Schweine empfohlen. Es sind 0,72 m² - also eigentlich sogar für zwei zu wenig, aber lange Zeit waren die Käfige wirklich die Größten, die es problemlos zu kaufen gab. Für einen Kastraten zusätzlich ist das aber leider wirklich zu klein.

Wenn ihr gerne noch einen netten Kerl aufnehmen möchtet, dann könnt ihr ja mal über einen Eigenbau nachdenken. Der sollte dann 1,5 m² groß sein.

Wenn ihr euch mit dem Kastraten noch nicht so sicher seid, dann würde ich erstmal versuchen, ein paar von den Tipps oben umzusetzen. Also z.B. eine Etage in den Käfig einbauen (beschichtetes Holzbrett kaufen, Haken in die Seiten reindrehen, in den Käfig einhängen - schon fertig! Oder unter das Brett kleine Füßchen schrauben und quasi einen kleinen Tisch bauen und den in den Käfig stellen), etc. So eine Etage hat auch den Vorteil, dass sie als Haus-Ersatz dienen kann.

Sie streiten sich übrigens auch beim Fressen, wer was bekommt, die eine schnappt sich die Möhre o. Apfel... und zieht sich dann in Häusschen zurück, obwohl ich in dem Meerschweinchen Ratgeber gelesen habe, das sie sich beim Fressen nie Streiten.
Futterneid bei Meerschweinchen ist gar keine Seltenheit. Du kannst da vielleicht ein bisschen entgegensteuern, indem du das Futter in kleine Stückchen schnippelst und es im ganzen Käfig verteilst. Dann kann sich nicht eine alles schnappen.

Das Bild hab ich irgendwo aus dem Internet
Kannst du deinen Beitrag noch editieren und das Bild durch einen Link auf's Bild ersetzen? Hotlinking ist nicht so gut, da es bei dem, der das Bild bei sich auf dem Server liegen hat, Traffic erzeugt und ihn möglicherweise Geld kostet.

Viele Grüße,
Sawyer

• Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! Beitrag #19
Also, ich hab jetzt eine 2. Etage reingebaut, die ungefähr halb so groß ist wie der ganze Käfig, damit werde ich jetzt dem Platz zweier Meeris auf jedemfall schon mal gut gerecht. Ich muss jetzt beobachten, wie sich meine zwei verhalten, es kann ja auch sein, dass die Streitereien weniger werden, weil sie jetzt mehr Freiraum haben und sich gegenseitig ein wenig aus dem Weg gehen können. Wenn die Zankereien so bleiben, werde ich mir das mit dem Bock aber denk mal in die Wege leiten!

Thema:

Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!!

Meine zwei Meeris zanken sich heftig!!! - Ähnliche Themen

Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Neues Kaninchen baut Nest: Hallo, ich habe eine Frage. Ich habe vor zwei Wochen eine Vergesellschaftung von vier Kaninchen gemacht. Alle 1-2 Jahre alt. Zwei Kastraten und...
Oben