Haltung in Zimmer mit offener Küchenzeile?

Diskutiere Haltung in Zimmer mit offener Küchenzeile? im Papageien Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich halte eine Amazone und werde demnächst umziehen. Wenn das geschehen ist werde ich mich näher mit einer Vergesellschaftung beschäftigen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Haltung in Zimmer mit offener Küchenzeile? Beitrag #1
A

Amazy

Punkte Reaktionen
0
Hallo! Ich halte eine Amazone und werde demnächst umziehen. Wenn das geschehen ist werde ich mich näher mit einer Vergesellschaftung beschäftigen. Vorerst beschäftigt mich etwas anderes: Sehr viele Wohnungen haben keine getrennte Küche sondern eine Küchenzeile im Wohn- /Esszimmer. Da ich die Amazone nicht im Schlafzimmer halten möchte bleibt nur das Wohnzimmer. Ist es für einen Papagei schädlich, den Küchendämpfen ausgesetzt zu sein (auch wenn er am anderen Ende des Raumes steht), sollte ich also auf jeden Fall darauf achten, dass meine neue Wohnung eine getrennte Küche hat? Oder würde es genügen, während dem Kochen ausreichend zu lüften (ich koche selten)?
Ich habe schon an ein vorübergehendes Unterbringen im Schlafzimmer während der Kochzeit und bis gelüftet ist gedacht (oder an eine kleine Trennwand um vor dem Dämpfen bzw der Zugluft beim Lüften abzuschirmen). Ich bin mir nur nicht so sicher, ob das nicht Stress für so ein Tier bedeutet, öfter mal hin und her geschoben zu werden. Andererseits würde es ja auch Abwechslung bedeuten und die ist ja immer gut. Aber da die Dämpfe wohl wirklich nicht gut sind (-ich habe von dem 30-Sekunden-Tod bei Wellensittichen durch einen Raclettegrill gehört) werde ich wohl etwas länger für die Wohnungssuche beanspruchen und dafür auf jeden Fall auf einer getrennten Küche (hoffentlich mit Tür) verharren.

• Haltung in Zimmer mit offener Küchenzeile? Beitrag #2
Ganz ehrlich, ich wuerde lieber mehr Zeit in die Wohnungssuche investieren bevor ich solch ein Risiko eingehe. Es ist nunmal bewiesen dass Voegel die Teflondaempfe absolut nicht vertragen. Jedoch weiß ich nicht wie das mit dem vorruebergehenden umstellen ist. Es bleiben bestimmt Rueckstaende im Raum, selbst durch lueften. Natuerlich nicht in solch hohem Maße aber evtl. immer ncoh schaedlich. Aber andererseits, wie stellt man eine Geiervoliere mit den Mindestmaßen 2 * 2 * 1 mal schnell ins Schlafzimmer? Im Schlafzimmer wuerde ich die Voegelchen aber auch nicht unterbringen - ich weiß wovon ich rede. Es ist Horror pur ;)

Ich wuerde, wie schon gesagt, lieber nach einer Wohnung suchen in der die Kueche vom Wohnzimmer getrennt ist.

LG.

E.

• Haltung in Zimmer mit offener Küchenzeile? Beitrag #3
Teflon ist absolut schädlich.

Und eigentlich wenn man ehrlich ist, dann machen papageien Dreck und das in einer Küche ? ich halte das für doch etwas unhygienisch.

• Haltung in Zimmer mit offener Küchenzeile? Beitrag #4
von einer bekannten der vogel ist mal in den kochtopf geflogen...autsch.....;-)

also das wäre mir zu risikoreich...

• Haltung in Zimmer mit offener Küchenzeile? Beitrag #5
Nunja, man kann auch einfach ein Teflonfreies Equipment zum Kochen verwenden und ansonsten halt: Aufpassen!
Da du ja aber die Möglichkeit hast, bei deiner neuen Wohnung auf eine Trennung zu gucken: mach das!

gruß Debbo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Haltung in Zimmer mit offener Küchenzeile?

Oben