katze und kitten

Diskutiere katze und kitten im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo, unsere katze hat vor 1 1/2 wochen 1 junges geboren. nun verlässt unsere kitty das junge schon ganz viel (freigängerin) und kommt erst 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • katze und kitten Beitrag #1
K

knudel

Punkte Reaktionen
0
hallo, unsere katze hat vor 1 1/2 wochen 1 junges geboren. nun verlässt unsere kitty das junge schon ganz viel (freigängerin) und kommt erst 2 stunden später wieder zurück. sie geht dan ins katzenzimmer miaut laut , dreht sich dan aber wieder um und verschwindet. wenn ich sie in die wurfkiste setze bleibt sie schon einen moment das, dass junge saugen kann aber verschwindet dan auch wieder. ist dieses verhalten normal schon nach 1 1/2 wochen? was muss ich sonnst noch beachten wei es nur 1 junges gab?
gruss knudel

• katze und kitten Beitrag #2
Hallo Knudel!
Wie kam es denn überhaupt zu dem Wurf??

Es ist schon normal, dass die Mutter nicht die ganze Zeit beim Kitten bleibt, sogar zwei Stunden wegbleiben geht in Ordnung, aber nicht andauernd!
Außerdem solltest du der Mutter jetzt auf keinen Fall wieder freilauf geben, sie kann nämlich bereits wieder gedeckt werden und das wäre wirklich schlecht!

Kann es sein, dass sie beim säugen Schmerzen hat?
Wie geht es dem Kleinen?

• katze und kitten Beitrag #3
  • katze und kitten Beitrag #4
;) Ach so, dann wohl eher die Frage: wie alt ist die Katze und warum hat sie unkastriert Auslauf bekommen?

• katze und kitten Beitrag #5
Ich gehe davon aus, dass die Mutterkatze noch sehr jung ist. Das würde auch erklären, weshalb nur ein Junges geboren wurde.
Wahrscheinlich ist sie mit dem Nachwuchs überfordert.
Den Freigang solltest du erst einmal streichen. Hast du das Kleine schon gewogen? Gewichtsüberprüfungen solltest du regelmäßig machen. Ggf. musst du deiner Katze bei der Aufzucht helfen.

• katze und kitten Beitrag #6
Also, wir sind durch die schwangerschaft auch überrascht worden. wir haben unsere kitty sie ist jetzt1 Jahr und 9 monate) im januar aus dem tierheim geholt und es wurde uns gesagt das sie kastriert sei. wir wurden eines besseren belehrt. es geht beiden sehr gut, der kleine simba kahm mit 85 gr. zurwelt und natürlich wiege ich ihn jeden tag heute nach 1 1/2 wochen ist er 224 gr und hat heuteseine äuglein aufgemacht. da er regelmässig zunimmt war ich ir eben nicht sicher ob es nicht doch normal ist das sie ihn alleine lässt aber ihn vieleicht trinken lässt wenn wir nicht da sind oder in der nacht.
ich kann sie nicht drinnbehalten sonnst ist die hölle los.

• katze und kitten Beitrag #7
Hallo!
Das Gewicht ist okay, wenn er regelmäßig zunimmt.

Aber bei der Katze musst du dir unbedingt etwas einfallen lassen!
Probier sie trotzdem im Haus zu behalten, sonst musst du dir vom TA entweder Pillen geben lassen oder sofort kastrieren. Das Risiko einer zweiten Trächtigkeit würde ich auf keinen Fall eingehen.
Wird die Katze kastriert kann es allerdings sein, dass ihr Milchfluss versiegt und du das Kitten mit der Hand füttern musst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

katze und kitten

katze und kitten - Ähnliche Themen

Wohnungskitten will nach drei Spaziergängen raus: Hallo zusammen, Wir sind ratlos und brauchen Ratschläge. Erstmal ein paar allgemeine Informationen: Aktuell haben wir zwei EKH Kitten (beide...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Hundebiß - Ursache und zukünftiger Schutz: Ein Hund aus der Siedlung (sehr großer, junger Schäferhund), den ich kannte und sogar schon gestreichelt habe und der auch schon mit unserem...
Oben