ich würde auf jedenfall eine feste transportbox, in die mann auch stoh oder einstreu von käfig tun kann, damit sie merken das es nur ihr reich ist und nicht so ägstlich sind.
auch hilft es gegen die angst die transportbox schon vorher in das gehege zu stellen ,damit sie von alleine reingehen können, vile schlafen auch gerne darin.
ich würde kein grünfutter während des transportes anbieten, sondern nur heu, dami sie keine bauchschmerzen bekommen.
ich würde auch beide in eine box setzen, weil es dann für sie einfacher ist
(alleine ist immer eine gefahrensituation)
bei uns kostet die impfung 18 pro tier, aber ist wie schon gesagt immer unterschiedlich, ich würde einfach die ec karte mitnehmen*g*.
ach ja ich seh immer wieder wie die lute beim arzt die käfige ufmachen um ihre tiere zu "beruhigen". tu das nicht, keiner weis wie die tierchen in so einer situation( fremde gerüche,fremde umgebung, angsteiflößende geräusche, ein boden der sich bewegt und der keinen besonders guten halt gibt, und dann noch eine hand die da mit in dem engen kasten welcher ja privatssfäre darstellen soll rumfummelt.....) reagiert, beisen währe ja noch weniger schlimm, aber meistens sitzen sie erst ganz still(tarnung) und dann springen sie auf einmal weil es ihnen zu viel wird.
es sind schon so viele tierchen vom wartezimmer in den op gewandert weil de besitzer meinen sich um ihr schätzchen kümmern zu müssen.wenn sie zu 2 sind haben sie alles was sie brauchen und alles weitere ist nur stress.
ich hoffe es läuft alles gut und ohne probleme.......ach ja mach dir vorher noch einen zettel wenn du fragen hast, wenn man da steht weis mann meistes nich mehr was mann zu hause noch fragen wollte.
das tierchen solte ordentlich untersucht werden vor ner impfung , also fiebermessen, zähne anschauen(auch backenzähne), herzchen abhören, bauch abfühlen, ohren und augen schauen, und nach dem geschlecht schauen lassen.
so mehr kann ich dir jetzt auch erst mal nicht sagen *g*
lg mel.