Normalgewicht?

Diskutiere Normalgewicht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe mir jetzt mal eine Waage für meine Ninis angeschafft, um den TÜV noch präziser durchführen zu können... :wink: Aber dann würde ich doch...
  • Normalgewicht? Beitrag #1
dogsoul88

dogsoul88

Punkte Reaktionen
0
Ich habe mir jetzt mal eine Waage für meine Ninis angeschafft, um den TÜV noch präziser durchführen zu können... :wink:

Aber dann würde ich doch gerne mal das "Normalgewicht"
von Ninis wissen....da konnte ich auch bei nichts zu finden...

Ich weiß, dass man es nicht pauschalisieren darf, aber eine ungefähre Richtlinie hätte ich doch schon gerne....

LG
Linda

• Normalgewicht? Beitrag #2
Hallo,
wie groß sind denn etwa Deine Kaninchen bzw.welche Rasse?
Und wie alt sind sie?

LG, Sabine

• Normalgewicht? Beitrag #3
Die Ninis sind alle mittelgroße Löwenköpfchen...
SIe sind alle ca. 2 - 2 1/2 Jahre alt...

• Normalgewicht? Beitrag #4
Das kann man bei Kaninchen noch weniger pauschalisieren als bei Meerschweinchen, denn es gibt da so unterschiedliche Rassegrößen und wenn die dann noch miteinander vermischt werden, kommt wieder was unterschiedliches raus.
Man muss einfach beim TÜV schauen, das bei einem ausgewachsenem Tier das Gewicht stehen bleibt, also sobald es über einen längeren Zeitraum fällt, stimmt irgendwas nicht. Wenn man dieRippen wirklich abzählen kann, ist es auch viel zu dünn. Wenn man sie garnicht mehr spüren kann, sollte man es doch mal etwas abnehmen lassen.

• Normalgewicht? Beitrag #5
Hallo,

reinrassige Löwenköpfchen sind gewichtsmäßig so anzusiedeln:
Das Gewicht des ausgewachsenen Löwchens liegt bei 1-2 kg. Zugelassen ist im Löwenclub ein Gewicht von 1.200g – 1.700g; das Ideal liegt an Anlehnung an den Farbenzwerg bei 1.350g!

Da aber die wenigsten irgendwas reinrassiges haben, musst Du schon dem Tastbefund vertrauen. D.h. Am Popokes sollte die Höcker spürbar sein, die Rippen sollten zu fühlen sein, ohne, dass man eine Speckschicht fühlt. Und die Wirbelsäule sollte auch tastbar sein.

Vielleicht gehst Du mal zum Check zum Tierarzt und läßt Dir seine Einschätzung sagen. Ob zu dick oder zu dünn oder gerade richtig. Und dann kannst Du ja nach dem Urteil und dem Gewicht es selber kontrollieren.

LG, Sabine

• Normalgewicht? Beitrag #6
Die Frage find ich gut,

ich hab ja Farbenzwerge, also Hoppel ( Papa ) bringt es auf ca 1600 , Flecki ( Mama ) auf ca 1500, Purzel und Blacky ( Rammler ) haben schon seit der Geburt immer gleich viel gewogen, jetzt ca 1400, und Mümmel ( Häsin ) genauso wie die Mama ca 1500 . ( also sagen wir mal + - 50 g )

Das letzte wiegen war vor ca. 6 Wochen.

Das sollte doch schon ok sein, oder :?:

400_3137656231643830.jpg

Vorne rechts Papa Hoppel, links ( Mama ) Flecki die anderen drei die Kinder :!:

LG. maglite

• Normalgewicht? Beitrag #7
Hi Maglite.
ich denke schon das es so in Ordnung ist. Meine Ninis wogen auch ungefähr so viel wie deine und auf dem Foto sehen sie von der Größe her fast so aus wie meine.

Nilli

• Normalgewicht? Beitrag #8
@Nilli,

wieso " wogen ", sind sie jetzt schwerer oder leichter :?: :)

LG. maglite

• Normalgewicht? Beitrag #9
alles klar, dann weiß ich ja bescheid.... :wink:

• Normalgewicht? Beitrag #10
Ich hab sie nicht mehr. Deshalb "wogen". Eins ist sehr früh gestorben (lag plötzlich tot im Käfig, war 2 Jahre), ein anderes musste ich weg geben, weil es meine anderen Tiere ständig angegriffen hat und schwere verletzungen hinterlassen hat. Das letzte Nini hab ich dann mit meinen beiden Meerschweinchen an Bekannte verschenkt, weil ich nicht mehr so viel Zeit hatte und ich wollte das sie es gut haben und Beschäftigung. Inzwischen ist eins der Meerschweinchen bei denen gestorben, er war aber auch schon 8 Jahre und der älteste. Das Kaninchen ( Eddy Joe Mikel) und das Meerschweinchen Grizu sind jetzt schon 7, aber auch noch putzmunter...

Nilli

• Normalgewicht? Beitrag #11
hi dogsoul88.Löwenköpfchen wiegen so um die 1-2 Kilogramm.Meis wiegt knapp 2kg,also ziemlich fett :)...
Ich wiege mein kaninchen jeden monat einmal,so was würde ich dir auch vorschlagen...
CAU...

• Normalgewicht? Beitrag #12
Ich würde die Tiere jede Woche wiegen, wenn die Tiere nämlich krank werden, kann man das am Gewicht sehr schnell erkennen und dann wäre nur 1mal im Monat sehr wenig.

• Normalgewicht? Beitrag #13
:shock:

Wildkätzchen, die TA-Helferin, bei dem TA wo ich mit meinen immer hingehe hatte mir gesagt " alle 2 Monate " :shock:
Aber wenn man genau darüber nachdenkt geb ich Dir recht, denn wenn sie krank sind kann das schon von Vorteil sein, zu wissen, ob eine Ab-oder Zunahme stattgefunden hat :!:

Man lernt nie aus, werd ich jetzt auch tun :!: :wink:

maglite

• Normalgewicht? Beitrag #14
Ich hatte auch extra ein kleines selbstgemachtes Heft für meine Tiere gemacht, wo ich das Gewicht jedesmal eingetragen habe, um zu sehen wie und ob es sich im laufe der Zeit verändert hat...

• Normalgewicht? Beitrag #15
Weiß jemand zufälligerweise was ein Widder Zwerg so im Schnitt wiegen darf :?:
Ich war mit ihr zwar erst im November beim Arzt, der hat nichts negatives gesagt, das sie zu fett sei oder so :roll:
Aber ich musste mir heute schon zum 4. Mal inn folge von Leuten, die mich besucht haben und sie das erste Mal sahen anhören, das das Kaninchen doch ganz schön fett sei, ob ich vorhabe sie zu schlachten :roll:

Naja, mag uch daran liegen, das sie definitiv VIEL Größer ist als gewöhnliche Zwerge, eben weil sie n widder is
Ich hab bei mir hier leider keine Waage, aber dann nehm ich die von meiner Ma mal mit zu Probe demnächst

• Normalgewicht? Beitrag #16
@Biertrinkerin,

haben die " Leute " auch an das Winterfell gedacht :?: Auch wenn das Nini nicht draussen lebt, wird das Fell trotzdem etwas fülliger ( Natur ) :wink:

Aber oben steht ja wie das Gewicht sein sollte, WIEGEN :!: :wink: :lol: :p :idea:

LG. maglite

• Normalgewicht? Beitrag #17
:shock:

Wildkätzchen, die TA-Helferin, bei dem TA wo ich mit meinen immer hingehe hatte mir gesagt " alle 2 Monate " :shock:
Aber wenn man genau darüber nachdenkt geb ich Dir recht, denn wenn sie krank sind kann das schon von Vorteil sein, zu wissen, ob eine Ab-oder Zunahme stattgefunden hat :!:

Man lernt nie aus, werd ich jetzt auch tun :!: :wink:

maglite

Ja, das wiegen ist wirklich sehr wichtig, da Kaninchen wie Meerschweinchen ihre Probleme und Krankheiten solange es geht verstecken. Denn das müssen sie um in ihrere Gruppe bleiben zu können, gesund sein, kranke Tiere schwächen die Gruppe und machen sie anfälliger für Fressfeinde. Dieses Verhalten haben sie auch jetzt noch beibehalten und deshalb fällt meist als erstes am Gewicht was auf, bevor sie es noch in anderem Verhalten zeigen.

• Normalgewicht? Beitrag #18
Lol...ne ich glob die waren einfach nur daran interessiert schon mal nen Braten für Ostern klar zu haben...aber nich mit mir! :smt093

MMMMmmmh
Naja, ich werd sie schnellstmöglich wiegen und dann das gewicht hier bekannt geben, obwohl das Gewicht bei Damen ja immer so ne Sache ist, besonders wenn mans öffentlich macht :smt095
Sollte sie dan echt zu fett sein muss halt ne gute Diät her :roll:

• Normalgewicht? Beitrag #19
Biertrinkerin :!:

Na Du willst Deine doch nicht auf den " Catwalk " schicken*gg* :p

Und im Playboy gibts zwar " Bunnies ", aber ob die Deine oder meine annehmen, will ich mal bezweifeln :roll: :lol:

Du kannst Dir ja nen undeffinierbaren Braten holen und ihn denen vorsetzen, dabei ne traurige Miene aufsetzen und sagen " so nun habt ihr es geschafft " :p

maglite

• Normalgewicht? Beitrag #20
Ich überlege mir gerade, wie ich sie wiegen kann, weil meine erst seit 4 Tagen bei mir sind und habe immer noch ein bißchen Angst, wenn wir sie in der Hand haben wollen...

Mein Chico(Rammler) sieht aber fast genau so aus wie das Bild von Maglite...:) Nici(Häsin) ist weiß mit braunen Punkten, also ich weiß nicht zu welcher Rasse gehört sie, sie sieht schon größer aus als Chico... :?:

Thema:

Normalgewicht?

Normalgewicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Neu hier - Kaninchen in Außenhaltung: Hallo, wir möchten uns nächstes Frühjahr gerne Kaninchen in der Außenhaltung anschaffen. Wir befassen uns momentan mit dem Thema und die meisten...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Zerstörungswut bis zum verzweifeln: Guten Tag liebe Community, Kurze Infos: 2 Weibchen Stella sterellisiert Liam das Problemkind, hat keinen ausgeprägten Intimbereich. Von einer...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Oben