der eine zu dick, der andere zu dünn . .

Diskutiere der eine zu dick, der andere zu dünn . . im Meerschweinchen Ernährung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo, Ich habe ja im gesundheitsbereich schonmal geschrieben, dass eines meiner schweinchen so stark ebgenommen hatte wegen ungezieferbefall...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe ja im gesundheitsbereich schonmal geschrieben, dass eines meiner schweinchen so stark ebgenommen hatte wegen ungezieferbefall. das ist jetzt besser geworden und er nimmt langsam aber sicher zu. das problem ist aber: der andere ist jetzt schon viel zu fett! ihn hatte es ja nicht so schlimm getroffen und deswegen hatte er auch nicht abgenommen. der "dicke" wiegt jetzt knapp 1000g und ich empfand sein "idealgewicht" so bei 800-850g. der dünne hatte etwas weniger als 700 gramm und wiegt jetzt 750g. sein idealgewicht war auch bei etwa 800 gramm. was kann ich also machen, damit der eine nicht noch weiter zunimmt, am besten sogar abnimmt und der andere noch etwas mehr speck auf die rippen bekommt?
Ich habe ihnen in der letzten zeit vermehrt möhren und sellerie gegeben und jeden tag nen halben löffel pellets und getrocknetes gemüse pro tier.
Was kann ich da machen?

VG

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #2
Also Knollengemüse macht aus unsern Schweins kleine Dickerchen. Was fütterst du sonst noch an Gemüse? die Pellets und das getrocknete Gemüse solltest du meiner Meinung nach weglassen. Achte darauf das sie immer heu haben, weil das ist eigetnlich grundnahrungsmittel. Auf ist eine Futterliste, da kannst du ja nochmal durchstöbern.

Hat dein dickerchen noch eine Birnenfor, also sieht er birnig aus und kannst noch die Rippen ertasten? Zeig doch vielleicht mal ein Foto der zwei, dann kann man das noch besser sehen.

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #3
Also 1000g finde ich nicht zu viel für ein Meeri. Es ist ein Böckchen, oder? Wie alt ist er?

Pellets würde ich auch weg lassen. Das getrocknete Gemüse kannst du 1 - 2 Mal die Woche geben, so als Leckerchen.

Ich habe lieber Meeris, die etwas mehr auf den Rippen haben, als zu wenig, so haben sie im Krankheitsfall immer noch Reserven und magern nicht so schnell ab.

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #4
Hallo,

Heu und firsches wasser haben die beiden natürlich immer. sonst bekommen sie noch gurke, paprika, salt, möhren, sellerie und manchmal noch fenchel, petersilie, apfel und zitronenmelisse. etwas alle zwei wochen bekommen sie noch einen haps banane, aber nur einer (der dünne), der andere mag es nicht.
ja, ich würde schön sagen, dass das dickerchen ein bisschen eine birnenform hat. ich habe ihn auch schon abgetastet, weil ich dachte er hätte blähungen, aber ist alles ganz weich und "speckig". Bilder kann ich morden welche machen, jetzt ist es schon zu dunkel.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ja, sind beide böckchen, aber wie gesagt, ich empfand das idealgewicht so bei 800 gramm und er fühlt sich echt speckig an :p.

Zuletzt bearbeitet:
  • der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #5
Also solange der bauch beim laufen nicht über den boden schleift und er ansonsten sich normal bewegen kann, dann fände ich es auch nicht schlimm. Mein Spike hat jetzt auch 1100 gr. Die Jungens sind halt kräftiger.

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #6
Ich habe ein Mädel, meine Luna, die wog mal 1200g, sie war da wirklich fett. Jetzt wiegt sie noch 1085g und das ist perfekt. Mein Böckcne Bailey wiegt auch 1kg und es genau richtig so. Böckchen dürfen ruhig mehr wiegen und wie Dawn schon sagte, so lange der Bauch nicht auf dem Boden hängt und er aktiv ist ist das Gewicht prima. Wir Menschen sind zwar immer hinter dem Idealgewicht her, aber bei den Schweinchen darfs ruhig mal das ein oder andere Gramm mehr sein, da es, wie gesagt im Krankheitsfall sehr hilfreich sein kann.

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #7
Untergewicht kann echt gefährlich werden. ich gebe da Nicky recht, lieber etwas zu viel als zu wenig. Und wenn er noch normal rumdüsen kann, dann ist das okay.

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #8
  • der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #9
Schlanke Meeris

ich habe euch mal ein paar Fotos gemacht,damit ihr mal den neuen Haarschnitt von Gina seht und welche FIGUR meine Meeris haben;) :angel:

Wobei Gina´s Haare schon wieder gewachsen sind...wie unkraut:mrgreen: :eusa_think:

Anhänge

• Meeri Bilder neu (4).jpg
    Meeri Bilder neu (4).jpg
    57,4 KB · Aufrufe: 6
  • Meeri Bilder neu (8).jpg
    Meeri Bilder neu (8).jpg
    62 KB · Aufrufe: 6
  • Meeri Bilder neu (3).jpg
    Meeri Bilder neu (3).jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 5
  • Meeri Bilder neu (2).jpg
    Meeri Bilder neu (2).jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 6
  • Meeri Bilder 016.jpg
    Meeri Bilder 016.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 6
  • der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #10
hier kommen noch ein paar:)

Anhänge

• Meeri Bilder 017.jpg
    Meeri Bilder 017.jpg
    78,8 KB · Aufrufe: 1
  • Meeri Bilder 023.jpg
    Meeri Bilder 023.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 2
  • der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #11
also hier habe ich nun endlich die bilder der beiden:

120_3364303863623836.jpg
120_3833316635336634.jpg
120_3134396233643138.jpg
120_3830383664666466.jpg

ich hoffe man kann einigermaßen was drauf erkennen. der schwarze ist der, den ich für etwas dick empfinde. der braune ist zwar um den bauch recht rundlich (ich war deswegen schon beim TA, sie meinte, er sei halt so gebaut, weil nichts hart war und so), aber man spürt eben deutlich die rippen und die wirbelsäule.

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #12
bei der draufsicht finde ich den schwarzen eigentlich nicht zu dick,aber auf dem bild von der seite sieht es aus,als liege der bauch auf dem boden! Täuscht das oder ist das so?

Süße schweinchen:)

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #13
auf dem bild sitzt er eben grad. ich habe noch eines gefunden, da steht er:
120_3461363764616534.jpg

Der Bauch ist beim laufen noch nicht auf dem büsen würd ich sagen. wenn er so weiter macht, dann vielleicht :lol:

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #14
Ich finde, beiden haben eine super Figut und es würde nichts machen, wenn sien och ein paar GRamm zunehmen ;) Ich glaube, auf dem zeiten Bild das täuscht, das Böckchen hockt nur etwas komisch da, machen meine auch manchmal ;)

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #15
ich würde sagen er ist kräfig,aber zu dick nicht! Also ist meine Meinung;) Zu schwabbelig sollte er trotzdem nicht sein:D
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Nur meine Maja könnte noch ein paar Gramm zulegen;) (die sepia-creme farbene)

Zuletzt bearbeitet:
  • der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #16
Also ich finde die zwei schauen normal aus. Da muss ich mir jetzt um mein Spike Gedanken machen...

• der eine zu dick, der andere zu dünn . . Beitrag #17
ihr habt ja jetzt oben die Figur meiner Meeris gesehen....nun habe ich gerade nochmal auf nachgelesen,dass 100g FriFu pro 1kg Schwein gelten...meine bekommen aber jeder ca 80-90g am Tag,obwohl sie nur ca 600g wiegen! Werden sie dann mit der Zeit dick,wenn sie erwachsen sind?

Oder gleicht sich das wieder aus,weil sie dafür 10Std am Tag im Auslauf rumtoben?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

der eine zu dick, der andere zu dünn . .

der eine zu dick, der andere zu dünn . . - Ähnliche Themen

Ein Chinchilla zu dick, einer zu dünn: Hallo, ich brauche Eure Hilfe. Ich besitze seit 4 Jahren zwei weibliche Chinchilla. Der eine ist zu dünn (425 Gramm) und der andere zu dick (825...
Zu dick,zu dünn..was ist richtig?: Hallo ihr lieben. Ich habe mal eine Frage bezüglich des Gewichtes bei meinen 4 Zwergkaninchen (2 Farbenzwerge,2 Löwenköpfchen) Wie viel dürfen die...
Meine kleine dünne Lilli: Hallo alle zusammen! Ich habe zwei Ninchendamen, Lilli und Luna. Sie leben beide in Außenhaltung und sind jetzt ein Jahr alt. Sie sind auch...
Untergewichtig: Hallo! Ich habe jetzt seit circa einem Monat ein neues Schweinchen zu meiner einsamen Dame dazu geholt. Leider scheint die Vergesellschaftung...
Oben