Zahnsteinentfernung ja oder nein???

Diskutiere Zahnsteinentfernung ja oder nein??? im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; :?: Hallo, ich komme grad von meinem TA, gehe da alle 2 Monate zum Kontrollieren meiner fast 15jährigen herzkranken Hündin (Mischling...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zahnsteinentfernung ja oder nein??? Beitrag #1
meeresstrand

meeresstrand

Punkte Reaktionen
0
:?: Hallo,
ich komme grad von meinem TA, gehe da alle 2 Monate zum Kontrollieren meiner fast 15jährigen herzkranken Hündin (Mischling: Dackel-Spitz-Mix, ca. 8 kg schwer) hin. Sie bekommt täglich Karsivan, Enalatab (ACE-Hemmer) und Lanitop mite und es geht ihr ganz gut, finde ich. Der TA war auch zufrieden mit ihrem Herzzustand - er horcht immer sehr gründlich und lange ab. Er meinte, der 2. Herzschlag wäre nicht sooo gut zu hören, aber sie ist eben fast 15 Jahre alt....
Ihr Zahnstein hat nur sehr zugenommen, und man weiß ja, dass die Bakterien sich da auch durch das Blut weiterverbreiten können auf Organe u.a. natürlich auch auf das Herz.
Mein TA hat mir nun freie Wahl gelassen, ob ich diese kleine Narkose riskieren soll oder eben, dass durch den unbehandelten Zahnstein weitere Komplikationen auftreten können. Was soll ich tun? Er meinte, wenn es sein Hund wäre, würde er Zahnstein entfernen lassen.
Die Narkose wird ja wohl nicht so extrem gefährlich sein, weil es keine lange Op ist, sondern etwas 15-20 Minuten Zahnsteinentfernung....
Was würdet Ihr machen???
Wir fahren jetzt erstmal ins Ferienhaus nächsten Samstag und ich würde das, wenn überhaupt, im Oktober angehen....
Vielen Dank für paar Tipps und Hinweise
meeresstrand

• Zahnsteinentfernung ja oder nein???

Anzeige

• Zahnsteinentfernung ja oder nein??? Beitrag #2
Hallo Meeresstrand!

Ich kenne Deinen Hund zwar nicht, aber wenn er vom Herzen gut eingestellt ist und keine offensichtlichen Probleme damit hat, würde ich Dir eher dazu raten, die Zähne machen zu lassen.
Das Gesundheitsrisiko von viel Zahnstein ist nicht unerheblich und so eine kurze Narkose vertragen auch alte Hunde relativ gut.
Wenn Du Dir nicht sicher bist, könntest Du vor der Narkose eine kleine Blutuntersuchung (ALT, ALKP, GLU, CREA, UREA, TP) - bisschen Leber, bisschen Niere - machen lassen. Dann kann Dein Tierarzt besser abschätzen, wie sie die Narkose (Entgiftung) vertragen wird und Dich noch besser beraten können.

Viele Grüße und noch einen schönen Urlaub,
Sonja

• Zahnsteinentfernung ja oder nein??? Beitrag #3
Hallo Sonja,

danke für Deine Nachricht. Inzwischen habe ich mit meinem Ex-Tierarzt in München gesprochen und der rät mir 100%ig ab, zumal der Zahnstein ja keine Probleme bereitet bisher, also keine Entzündungen, Nicht-Fressen-Können oder Ähnliches. Wenn mein Hund kurz vor dem Hungertod stehen würde aufgrund desolater und schmerzender "Zähne", wäre es was anderes.

Dieser TA hier vor Ort würde überhaupt kein Blutbild vorher machen lassen oder sonstwas. Das ist mir zu riskant. Ich habe jetzt Schlämmkreide bei der Apotheke bestellt, damit kann man vielleicht ein bisschen was machen.... und auch ein Zahnsteinentfernungsset. Ich will mein Oldie auch nicht mehr so stressen, sie hat ja vor TA extreme Angst, ist nur am Zittern, und ich denke immer, die Abhorchergebnisse des TA's werden dadurch auch immer verfälscht...

Sie wird dieses Jahr 15 Jahre und hatte bisher ein schmerzfreies schönes Leben, so soll es bleiben. Ich werde dran bleiben und immer beoachten, wenn man einen Hund schon 14 Jahre (aus dem Tierheim) hat, kennt man ihn ja auch recht gut und bemerkt Veränderungen....

Danke und schönes WE von
Babs

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zahnsteinentfernung ja oder nein???

Zahnsteinentfernung ja oder nein??? - Ähnliche Themen

Hochgradige Anämie bei 15 Jahre altem Hund: Hallo, Zurzeit betreue ich die Hündin einer Freundin. Sissi ist 15 Jahre und ein kleiner Mischling, könnte Pinscher mit drin sein. Sie ist ca...
Zahnsteinentfernung bei einer 20-jährigen Katze?: Hi Leuts... hab da mal ne Frage, wie immer :roll: :mrgreen: Also ich hab heut bei Rumble festgestellt, das er jetzt im Alter doch ganz schön...
Durchfall lang andauernd: Hallo, ich habe eine 15-jährige Mischlingshündin mit Herzproblemen (ist ganz gut eingestellt mit Lanitop mite, Medvedin und Karsivan), hatte...
Herzhusten: Hallo, meine Hündin (Dackel-Spitz-Mischling, 9kg) ist über 14 Jahre alt und bekommt seit paar Wochen pro Tag: lanitope mite 0,025mg Enalatab...
Trächtig ja/nein? Ab wann US? Wie stehen die Chancen?: Hallo ihr Lieben, ich hab da ein paar Fragen und hoffe das mir jemand helfen kann. Also Chilli ist eine MainCoon, sieben Jahre alt und nicht...
Oben