Wie am besten wieder Anfangen

Diskutiere Wie am besten wieder Anfangen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo und guten Morgen, ich bin neu hier und gleich eine Frage. Ich habe eine 25Jährige Hannoveranner Stute die Krankheits bedinngt über 1/2 Jahr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #1
G

Gini25

Punkte Reaktionen
0

Hallo und guten Morgen, ich bin neu hier und gleich eine Frage.

Ich habe eine 25Jährige Hannoveranner Stute die Krankheits bedinngt über 1/2 Jahr ausgefallen ist.

Und möchte nun wieder mit Ihr anfangen zu trainieren. Habt Ihr Tipps wie ich das mit Ihr am besten mache???? :eusa_think:

Sie hatte einen Chip im Knie hire

LG Anna

• Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #2
also ehrlich gesagt würde ich mit einer 25 jährigen stute nicht mehr richtig anfangen zu trainieren,schon gar nicht wenn sie über nen 1/2 jahr nicht geritten worden ist.und einen chip im knie hatte.
was für eine krankheit hatte sie denn wenn sie nen halbes jahr krank war?
also ich würde sie nicht mehr trainieren,ich würde sie an der longe laufen lassen.
ich würde nicht mehr zu viel mit ihr machen.
liebe grüße

• Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #3
@ s.lady1, ich denke mal die Krankheit war der Chip?

@Gini25: Was heißt denn trainieren? Soweit wieder fitmachen, dass man sie mal bewegen und etwas im Gelände spazieren reiten kann? Wie fit war sie vorher? Was hat sie in der ZWischenzeit gemacht? Musste sie stramm in der Box stehen oder war sie auf der Wiese? Wenn sie stramm stehen musste, dann würde ich vorsichtig mit etwas führen wieder anfangen, um sie wieder beweglich zu machen. Wenn sie auf der Wiese war, kann man schon mehr Bodenarbeit machen.
Longieren muss man abwägen, ältere Pferde haben oft Probleme mit Arthrose und kommen daher mit den relativ kleinen Zirkeln nicht so klar, vielleicht besser Doppellonge? Auf jeden Fall vom Boden aus wieder anfangen, langsam steigern. Das Reiten auch langsam und vorsichtig anfangen und steigern. Ältere Pferde bilden nicht mehr so schnell und so viele Muskeln und für's schonende Reiten braucht sie ja auf jeden Fall solide Rückenmuskeln.
Evtl. wirklich überlegen, ob die Stute nicht doch besser in Rente gehen sollte, kommt auf den Allgemeinzustand an.

• Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #4
Gini musste wegen des Chips ausetzten.

Sie ist vor dem Chip noch Turniere gegangen

Sie ist bis M ausgebildet (Dressur) und Springen wurde sie bis A geritten.

Sie ist mit einer 13 Jährigen vor 2 Jahren noch A dressur gegeangen auf 4 Turnieren und ist sogar Platziert gewesen

Blut haben wir untersuchen lassen letzte Woche und Herz-Kreislauf Checkalles Top

• Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #5
Die Frage ist jetzt halt bloß, wie weit sich die Muskeln in dem halben Jahr zurückgebildet haben. Wenn Gini nur in der Box gestanden hat und sich nicht bewegen durfte, dann ist da vermutlich nicht mehr so viel übrig und muss neu aufgebaut werden. Bei einer 25jährigen wird da länger dauern als bei einer 7jährigen. Wenn sie auf der Wiese stand und sich bewegt hat, müssen vor allem die Rückenmuskeln wieder fitgemacht werden, von den anderen müsste ja noch etwas übrig sein. Von den Turnieren würde ich sie aber befreien, ich denke mal, der Chip ist nicht operativ entfernt werden und könnte bei zu hartem Training wieder Probleme machen. Und in dem Alter sollte man es ja doch auch mal ruhiger angehen lassen. Finde ich.

• Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #6
Habe mal in die Galerie Bilder von Gini eingestellt dort könnt ihr sie mal sehen
Die Schwarze Stute unter neueste Bilder
LG Anna
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Das werde ich sowiso tun sie soll keine Turniere mehr gehen

Und sorry ganz vergessen zu Antworten sie durft auf den Paddock der eine Größe von etwa 15*15 meter hat und sie durfte auch 5 Wochen nach der Op wieder 2 mal die Woche in die Führmaschiene aber nur für 15 min und nur Schritt

LG Anna

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #7
Ach so, dann ist der Chip also doch operativ entfernt worden.
Also ich würde erstmal die Schrittdauer steigern, und dann langsam auch mal die anderen Gangarten ins Spiel bringen. Und wenn sie da wieder einen fitten Eindruck macht, mal wieder probieren, für wenige Minuten draufzusetzen, gucken, wie gut sie die Spannung halten kann und auch das über einige Wochen im 10-Minuten-Takt steigern. Bodenarbeit als Abwechslung und mal ein Spaziergang an der Hand schadet sicher auch nicht!
Schönes Pferd übrigens! Aber der Rücken sieht doch aus, als ob man da aufpassen muss bezüglich der Muskeln oder wirkt der nur auf dem Foto so gesenkt?

• Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #8
Auf dem Foto soeht es stärker aus aber sie hat leichten Senckrücken das stimmt schon.

Danke für deine Tipps und Antworten
ich fande es wichtig gerade in dem Fall mir eine 2 Meinung einzuholen

• Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #9
Ein leichter Senkrücken ist ja in dem Alter nichts unnormales. Da muss man dann halt nur aufpassen, dass man rechtzeitig den Sattel anpassen lässt und dass das Pferd weitestmöglich beim Reiten den Rücken aufwölbt, um das Ganze nicht zu verschlimmern. Die Bauchmuskeln müssen dementsprechend auch mittrainiert werden, damit der ganze Rumpf den Reiter tragen kann. (Stangenarbeit und Biegen sind da wohl ganz hilfreich)
Dann viel Erfolg und noch viele Jahre mit Deinem Oldie!

Andere hier können Dir aber sicher auch noch gute Tipps geben, ich habe nämlich nur Erfahrungen mit einem 14jährigen, der nach einer Huf-OP wieder fitgemacht werden musste ;-)

• Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #10
Den angepassten Sattel hat sie schon.

Ich werde heute Abend mal berichten wie es gelaufen ist

LG Anna

• Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #11
eineSache würde ich gerne noch wissen.

Wie am besten Longieren sonst habe ich mit Dreieckszügel longiert

und zwar so:

Anhänge

• DSCF8463_2Gini.JPG
    DSCF8463_2Gini.JPG
    45,4 KB · Aufrufe: 11
  • Wie am besten wieder Anfangen Beitrag #12
Anfang hat gut geklappt

Also ich habe gestern das erste mal Longiert und heute auch noch mal für 10 min.

Ich hatte das gefühl es hat ihr richtig gut getan und sie hat sich gefreut wie sonst was das sie endlich wieder was tun durfte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie am besten wieder Anfangen

Wie am besten wieder Anfangen - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Welcher papagei wäre am besten?: Hallo mein Name ist Hannah und ich hätte da mal eine Frage Ich bin 17 Jahre alt und mache bald mein Abi, möchte danach auch eine Ausbildung...
Kater frisst und trinkt nicht Hilfe !!!: Hey Forum-Mitglieder, Ich mache mir sehr Sorgen um einen meiner Kater. (Maine-coon-Mix, Freigänger) Er wurde am Dienstag Abend geimpft, sein...
Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben