Hunderassen

Diskutiere Hunderassen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, stellt euch vor ihr habt zb einen Terrier, und jemand sagt Terrier sind viel zu stur und schwer erziehbar, oder ihr habt einen Schäferhund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hunderassen Beitrag #1
Eni

Eni

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Hallo, stellt euch vor ihr habt zb einen Terrier, und jemand sagt Terrier sind viel zu stur und schwer erziehbar, oder ihr habt einen Schäferhund und jemandmsagt das die falsch sind vom Character. Geht ihr bei solchen Argumenten an die Decke selbst wenn sie Rassentypisch sind (euer Hund ist aber vielleicht nicht so) oder wie reagiert ihr?

• Hunderassen Beitrag #2
Mein erster Hund war ein Terriermix, und der war wirklich stur und schwer erziehbar :wink:
Auf jeden Fall hatte sie ihren eigenen Kopf und wollte selber entscheiden was richtig ist und was nicht. Stellte sich gerne auf taub wenn sie gehorchen sollte, ging bei Spaziergängen Spuren nach, suchte Fluchtwege aus dem Garten - was ihr dann leider auch zum Verhängnis wurde, sie entwischte (mal wieder) aus dem Grundstück und frass beim Nachbar Rattengift :cry:

Ich denke mal, die meisten Rassen (oder Rassegruppen) haben mehr oder weniger typische Eigenschaften. Die Rassen wurden ja auch für einen bestimmten Zweck gezüchtet. Es ist also nur logisch das Jagdhunde zum wildern neigen, Windhunde gerne etwas hetzen, Hirtenhunde selbstständig und wachsam sind, etc. Je nach Erziehung werden diese Eigenschaften mehr oder weniger bei allen Vertretern dieser Rassen vorhanden sein. Sie sind ja eigentlich auch nichts negatives, zb. ein Aussie oder Border Collie wurde nun mal als Hütehund gezüchtet und passt mit seinem Bewegungsdrang und Arbeitswille nun mal nicht in eine nette Vorstadtwohnung mit einmal täglich Gassi um den Block. Terrier sollten selbstständig in den Bau gehen und das Tier darin töten oder herausjagen. Also wurde ihnen Selbstständigkeit, Mut und Grabefreude angezüchtet. Natürlich sind diese Eigenschaften bei einem Schosshündchen ziemlich daneben :lol:

Solche Pseudoweisheiten wie Schäferhund = agressiv und Kadavergehorsam; Bullterrier = Kampfmaschine; ... regen mich natürlich auf, und das obwohl ich keinen solchen Hund besitze. Mit sachlichen Argumenten kommt man da noch am weitesten, leider nicht immer, wie man an der Kampfhundhysterie sieht :(

• Hunderassen Beitrag #3
Ich bin dann schon knatschig.. :roll: Weiß genau, dass mein Hund ( DSH ) der liebste und bravste, guterzogenste, hübscheste.... :p

Ne, aber mal im Ernst: Ich sag doch auch nicht, alle Türken sind faul, oder alle Ossis blöd? Ganz einfach, weil eine Pauschalisierung NIE stimmen KANN!

• Hunderassen Beitrag #4
sowas juckt mich überhaupt nicht...

war mal auf einer ausstellung hat eine chiuhahua züchterin zu ihrer tochter gesagt schau dir den hund mal an ist der häßlich...löööööööööl also chiuhahua ist hübscher als papillon ne ist klar....habe gar nicht reagiert...sehr lustig habe auf dieser austellung mit meinem hund best in show 2 platz gemacht bin dann mit meinem "häßlichen hund" und pokal an ihr vorbeigedackelt und hab gegrinst :oops:

jede rasse hat so seine vorzüge und nachteile ist eben so...selbst wenn terrier z.b stur sind, heißt es a nicht das es jeder ist bzw ein mensch der sich für so einen hund entscheidet wird wohl damit umgehen können...vielleicht ist er genauso stur :wink:

• Hunderassen Beitrag #5
Ich habe einen Chihuahua.Und wenn Leute irgendwelche Scheiß Argumente loslassen reagier ich so wie meine Stimmung momentan ist.Manchmal ist es mir auch sheißegal und ich lache nur und manchmal sag ich was fieses oder so...

• Hunderassen Beitrag #6
@joe..nicht das du denkst ich finde chis häßlich...die züchterin hat das über meinen hund gesagt...und so und so ziemlich lächerlich da langhaar chis und papis sich ziemlich ähnlich sehen..zumindest für laien

ich finde es gibt keine häßlichen hunde es gibt nur solche die mir persönlich nicht so gut gefallen optisch...wie jetzt z.b bulldoggen ich mag eher graziele hunde, aber das ja bekanntlich geschmacksache

das wir halter von kleinen hunden oft hören was wir da für ratten an der leine haben ...ach das mir echt egal ich liebe meine kleine..basta

• Hunderassen Beitrag #7
Also ich habe zu meinem siebten Geburtstag eine Bordeaux-Dogge bekommen und bin von daher mit dieser wunderschönen Rasse großgeworden....
So ein großer Hund ist ja schon eine relativ imposante Erscheinung und grade die Bordeaux-Dogge mit ihrem sehr schweren und ausdrucksvollen Kopf...
Als ich noch kleiner war bin ich natürlich nie alleine mit meinem Barkley spazieren gegangen, da ich ihn garnicht hätte bändigen können....
Aber im Laufe der Jahre wurden wir zu einer verschworenen Gemeinschaft und sind nirgendwo alleine hingegangen....waren also immer zusammen....
Und auch da habe ich einige nicht sehr schöne Sachen an den Kopf geschmissen bekommen, was von "blutrünstiger Bestie" bishin zu "abgrundtief hässlich" reicht...
Ich habe gelernt über solchen Äußerungen zu stehen, denn ich habe meinen Hund so geliebt, wie er war...und davon konnte mich nichts und niemand abbringen....
Leider leider hat er mich dieses Jahr im September verlassen, aber ich werde diesen einzigartigen Charakter, den mein Barkley hatte niemals vergessen....

LG
Linda

• Hunderassen Beitrag #8
@Papillion klar :wink:
Ich mag Chi´s und dadurch mag ich auch irgendwie Papillions :wink:
Und wenn jemand keine Chihuahuas mag dann soll er einfach den Mund halten.Genauso wie bei allen anderen Rasen auch,oder?

• Hunderassen Beitrag #9
Ich bin immer total sauer wenn iregntwer sagt: Ja Labradoe sind aber nicht so gute Hunde oder sowas. Habe zwar einen Labbi Mix, aver er benimmt sich wie ein Labbi und sieht denen auch sehr ähnlich aus, bis auf das er nicht so kräftig gebaut ist, eher dünn.
Aber ich kann es auf den tot nicht ab wenn jemand was an der Rasse auszusetzen hat :twisted:
LG Laura

• Hunderassen Beitrag #10
Nun, aber anderer Seits finde ich auch das man nie vergessen sollte wofür bestimmte Hunderassen (wie zum Beispiel Schäferhunde, Jagdterrier, etc) gezüchtet wurden und das eben diese extra angezüchteten Gene auch heute noch Rassenspeziefisch sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hunderassen

Hunderassen - Ähnliche Themen

Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Anschaffung Minischweine: Hallo ihr Lieben, vor 2 Jahren haben wir unser Traumhaus gekauft mit großen Grundstück. Ich fand Minischweine schon immer interessant & habe...
Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Kronengecko nimmt nicht zu: Hallo zusammen, ich habe jetzt seit 4 Monaten einen jungen Kronengecko. Ich habe ihn mit ca. 10g aufgenommen und leider hat er seither überhaupt...
Oben