Mit Hund fahrrad fahren

Diskutiere Mit Hund fahrrad fahren im Hundesport Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich bekomme bald einen Hund, er ist sehr sportlich (3Jähriger Labrador). Ich würde gerne mit ihm Fahrrad fahren! Auf was muss ich achten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #1
B

Blacky93

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
ich bekomme bald einen Hund, er ist sehr sportlich (3Jähriger Labrador).
Ich würde gerne mit ihm Fahrrad fahren!
Auf was muss ich achten?
Auf welcher Seite sollte er laufen?
Mit oder ohne Leine(er hört seeeeehr gut)?
Wie lange?

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #2
Hi,
ich habe einen Labrador Pflegehund mit dem ich früher manchmal Fahrrad fahren war.
Man sollte darauf achten, dass der Hund nicht zu lang, schnell auf Asphalt läuft. Das ist schlecht für die Pfoten!
Mit meinem Schatzi hatte ich gelegentlich das Problem, dass er einfach stehen geblieben ist, wenn er wo schnüffeln wollte. Sprich wenn er die Leine dran hatte gabs entweder eine Vollbremsung oder ich konnte die Leine rechtzeitig fallen lassen. Ohne Leine hat er nur getrödelt, aber mein Pflegehund war auch noch nie wirklich sportlich. ;)
So, das wars was ir so dazu einfällt. Wünsche dir viel Spaß mit deinem Hundi.
Liebe Grüße Babsi

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #3
Auf was muss ich achten? Das du das Tempo dem Hund anpasst, er sollte im Trab laufen, da das für die Gelenke besser ist als zu rennen. Dann ist es gut wenn du einen weicheren Untergrund aussuchst, z. B Waldwege, Feldwege und so
Auf welcher Seite sollte er laufen? Wenn möglich rechts
Mit oder ohne Leine(er hört seeeeehr gut)? Wenn du dich wirklich auf ihn verlassen kannst ist es ohne Leine viel sicherer.
Wie lange? Nicht länger als die Kondition des Hundes es zulässt,das kann man so pauschal nicht beantworten.

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #4
Kleiner Tipp am Rande, der Hund sollte, eigentlich muss rechts laufen (vom Gegenverkehr die abgewendete Seite).
Achte auf die Bremsen bei deinem Fahrad wenn der linke Bremshebel die Vorderradbremse bedient, sollte man die Züge umbauen. Es macht sinn, dass die am Lenker befindliche Hand die Hinterradbremse bedient.
Warum? :
Weil, sollte es dazu kommen, dass du mal abrupt bremsen musst und das Vorderrad wird blockiert (Kurve oder so) dann liegst du auf der NASE ;)
Ich hab meine Räder alle umgerüstet und klappt prima !

Gruss
DM

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #5
Hi,
ich habe einen Labrador Pflegehund mit dem ich früher manchmal Fahrrad fahren war.
Man sollte darauf achten, dass der Hund nicht zu lang, schnell auf Asphalt läuft. Das ist schlecht für die Pfoten!
Mit meinem Schatzi hatte ich gelegentlich das Problem, dass er einfach stehen geblieben ist, wenn er wo schnüffeln wollte. Sprich wenn er die Leine dran hatte gabs entweder eine Vollbremsung oder ich konnte die Leine rechtzeitig fallen lassen. Ohne Leine hat er nur getrödelt, aber mein Pflegehund war auch noch nie wirklich sportlich. ;)
So, das wars was ir so dazu einfällt. Wünsche dir viel Spaß mit deinem Hundi.
Liebe Grüße Babsi

Ok angehalten hat er bis jetzt noch nie, aber ich ja auch erst einmal 10 Minuten mit ihm Fahrrad gefahren!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Kleiner Tipp am Rande, der Hund sollte, eigentlich muss rechts laufen (vom Gegenverkehr die abgewendete Seite).
Achte auf die Bremsen bei deinem Fahrad wenn der linke Bremshebel die Vorderradbremse bedient, sollte man die Züge umbauen. Es macht sinn, dass die am Lenker befindliche Hand die Hinterradbremse bedient.
Warum? :
Weil, sollte es dazu kommen, dass du mal abrupt bremsen musst und das Vorderrad wird blockiert (Kurve oder so) dann liegst du auf der NASE ;)
Ich hab meine Räder alle umgerüstet und klappt prima !

Gruss
DM

Stimmt daran habe ich garnicht gedacht!:mrgreen:

.
.
.

Auf was muss ich achten? Das du das Tempo dem Hund anpasst, er sollte im Trab laufen, da das für die Gelenke besser ist als zu rennen. Dann ist es gut wenn du einen weicheren Untergrund aussuchst, z. B Waldwege, Feldwege und so
Mit oder ohne Leine(er hört seeeeehr gut)? Wenn du dich wirklich auf ihn verlassen kannst ist es ohne Leine viel sicherer.
Wie lange? Nicht länger als die Kondition des Hundes es zulässt,das kann man so pauschal nicht beantworten.

Danke für die tollen Tips:mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #6
hey dogman ,
cooler tip ,das mit der bremse.hast den tip auch bekommen oder durch erfahrung draufgekommen ?

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #7
Also wenn er Zuverlässigen Grundgehorsam hat würde ich es ruhig ohne Leine versuchen (allerdings nur auf dem Feld, bzw. wo kein Verkehr ist)

Was du beachten solltest ist das er nicht duaerhaft auf Betonboden läuft sondern auf weichem Boden der etwas nachgibt, damit die Gelenke geschont werden. Wäre natürlich gut zu wissen ob er irgendwelche Probleme mit Ellenbogen (ED) oder Hüfte (HD) hat. Bei Hüftproblemen ist es aber, lt. meiner Physiotherapeutin, sogar gut wenn man mit dem HUnd Fahrrad fahren geht, natürlich müsßte der Schweregrad bekannt sein, falls überhaupt Probleme da sind.
Ich würde am Anfang ruhig für die Gelenke unterstützend Luposan oder so was geben.
Ja und was die Länge betrifft, so lange wie der Hund will. Wenn er keine Schwäche zeigt und gut trainiert ist würde ich ruhig ne Strecke mit ihm fahren.

Viel Spaß dabei :)

Gruß Nina

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #8
hey dogman ,
cooler tip ,das mit der bremse.hast den tip auch bekommen oder durch erfahrung draufgekommen ?
Naja, aus Schaden wird man klug ;)
Habe mich zweimal böse gelegt, allerdings bei einer recht hohen Geschwindigkeit und alles nur wegen der blöden Bremse :)
Da ich technisch nicht ganz unbegabt bin, konnte ich mir helfen ;)

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #9
aua.das ist dann learning by duing.grins.ich hab gelernt beim gehen öfter nach vorn und nicht so viel auf den hund zu schauen.sonst : bäng bremst der schädel am laternenpfahl und wenn man dann nicht stehen bleibt geht ein bein links und das andere rechts vorbei.bis man in der mitte ausgebremst wird,automatisch zurückfällt und wie ein maikäfer auf dem rücken zappelt.was einem der hund freudig mit durchs gesicht schlecken belohnt.

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #10
Wäre natürlich gut zu wissen ob er irgendwelche Probleme mit Ellenbogen (ED) oder Hüfte (HD) hat.

Er wurde als welpe untersucht und er hat weder hd noch ed.
Da wird sich denke ich mal nichts verändert haben!
.
.
.

Ich würde am Anfang ruhig für die Gelenke unterstützend Luposan oder so was geben.

Wo bekommt man Luposan denn?
:?:

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #11
Hi, also Luposan ist das gängigste Mittel, bekommt man eigentlich in jedem gut sortierten Tierzubhör Geschäft. Kannst aber auch mal bei schaun.

Ansonsten bekommt man solche Pulver für Gelenke auch beim Tierarzt. Sind alle nicht so günstig, sollte man aber generell bei jedem Hund der körperlich beansprucht wird geben. Ich glaube eine große Pck Luposan kostet um die 40 Euro. Besser noch wäre Canosan (vom TA), ist allerdings noch teurer.
Falls es dir generell zu Teuer ist kannst du dir einfach in der Apotheke oder Reformhaus Teufellskralle kaufen, allerdings sind solche Pulver wie Luposan oder Pellets wie Canosan besser, da die auch Muschelextrake enthalten und alle Möglichen Dinge die gut für Gelenke sind.

Gruß Nina

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #12
Wozu wollt ihr dem Hund Luposan antun ? Ein Hund kann und sollte das unter der Voraussetzung, dass er entsprechende ausgewogene Nahrung bekommt, das ohne weiteres verkraften. Es sollte nur langsam angegangen werden und dann stetig gesteigert werden. Zusätze jeglicher Art sind nicht notwendig.
Ein 3 - jähriger Labrador ist in dem besten Alter ;)

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #13
Man sollte bei körperlicher Anstrengung so eine Kur (ersten 4 Wochen) machen, ich sage nicht das es dauerhaft gegeben werden soll/muss, aber die ersten vier Wochen der körperlichen Belastung ist es sehr Ratsam so etwas einzusetzten.

Wenn man einen gesunden Hund hat sieht man nicht was für eine Körperliche Belastung schon eine kleine Fahrradtour darstellt. Sogar kurze Spieleinheiten sind sehr anstrengend für einen Hund. Gerade diese Dinge merke ich zur Zeit bei meinem Hund. Er hat zwar jetzt die "Behinderung" das ihm die Milz fehlt, und natürlich ist er nicht mehr so Belastbar wie ein 3 Jähriger gesunder Hund. Aber man merkt erst wie sehr ein Körper angestrengt wird wenn solch ein Organ fehlt. Und deshalb rate ich einem Hund bei körperlicher Belastung in einer Kur, z.b. beim Fahrrad fahren, solche Gelenkszusätze zu geben, um ganz einfach Arthrosen im Alter vorzubeugen! Unser alter Hund hat auch immer ein ausgewogenes Futter bekommen, wir waren sehr viel mit ihm Fahrrad fahren auf gutem Untergrund. Trotzdem hatte er bereits mit 7 Jahren erste Arthrosen und später dann auch Spondylosen. Natürlich verhindert solch ein Mittel diese Erkrankungen, bzw. verschleiße nicht, aber es beugt vor und verzögert um einiges!

Ich kann es nur empfehlen. Auch meine Physiotherapeutin empfiehlt es, und was sollte dagegen sprechen? So ein Medikament ist nicht wirklich schädlich auf irgendwelche Organe, ist rein Pflanzlich und gibt dem Hund einfach mehr Kraft!

Gruß Nina

• Mit Hund fahrrad fahren Beitrag #14
Ich kann es nur empfehlen. Auch meine Physiotherapeutin empfiehlt es, und was sollte dagegen sprechen? So ein Medikament ist nicht wirklich schädlich auf irgendwelche Organe, ist rein Pflanzlich und gibt dem Hund einfach mehr Kraft!

Es geht nicht um die Unverträglichkeit sondern eher um die Notwendigkeit es zu verabreichen. Es ist erwiesenermaßen nicht schädlich und hat auch gute Eigenschaften, ist aber nicht unbedingt notwendig, schon alleine der Preis !

Da müsste jeder Jogger, Sportler der etwas für seine Gesundheit tut und keine Präparate genommen hat, später mit irgendwelchen gesundheitlichen Gebrechen rechnen. Ich fahre gegelmässig Fahrrad mit allen möglichen Hunden (klein und gross) und es gab und gibt keine Probleme. Man muss seinen Hund natürlich auch nur das zumuten was er kann. Das bedeutet auch, den Hund muss man kennen. Jeder ungeübte Hund der aus dem Stehgreif nur 1 Km im Dauerlauf neben einem Fahrrad laufen muss, ist danach im "Arsch"

Das ist worauf es ankommt ;) Grundvoraussetzung ist natürlich ein gesunder Hund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mit Hund fahrrad fahren

Mit Hund fahrrad fahren - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Hund hat Riesen-Lipom am Bauch: Mein Hund ist 15 Jahre alt und hat seit etwa 1,5 Jahren ein großes Lipom im Bauchbereich. Inzwischen ist es deutlich gewachsen und sitzt relativ...
Struppiger Kanarienvogel: Hallo, seit ein paar Wochen kümmere ich mich um einen Kanarienvogel, ich weiß das Geschlecht nicht, der im Speiseraum eines Pflegeheims lebt. Er...
Hund bellt Leute an: Hallo, wir haben einen Havanserrüden (2,4 Jahre alt). Seit der Pubertät bellt er Leute an. Menschen mit Hund interessieren ihn nicht; auch wenn er...
Oben