Was ist richtig

Diskutiere Was ist richtig im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich habe da mal noch ein zwei oder mehrere Fragen, ;) ich hatte nochnie einen Kater und will alles richtig machen =) wieviel gebe ich meinem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was ist richtig Beitrag #1
K

Kitty87

Punkte Reaktionen
0
Ich habe da mal noch ein zwei oder mehrere Fragen, ;)

ich hatte nochnie einen Kater und will alles richtig machen =)

wieviel gebe ich meinem kleinen ?
ist ein freund besser als allein?
was ist das gesündeste essen?
Ist Katzengras / minze oder so etwas anderes sehr wichtig?

gibt es etwas das man von grund auf falsch machen könnte?

Wenn ihr nochmehr tipps habt, freue ich mich sehr!

Danke Kitty

• Was ist richtig Beitrag #2
Hallo Kitty,

schön, dass du dich ausführlich informieren möchtest.

Die Fütterung ist immer abhängig vom Alter und Gewicht der Katze. Junge Kätzchen haben einen höheren Energiebedarf und fressen daher mehr. Eine gesunde Ernährung sollte an den natürlichen Futterbedarf der Katze angepasst sein.
Und zwei Katzen sind immer besser als eine, vor allem bei Wohnungshaltung.

Hier in dem Text sind die wesentlichen Punkte zur Katzenhaltung zusammen gefasst:

Wenn du darüber hinaus noch Fragen hast, einfach stellen.

Katzengras hilft der Katze die Haarballen wieder loszuwerden durch Erbrechen. Alternativ kannst du auch Malzpaste verwenden. Die Haare werden dann mit dem Kot ausgeschieden.

• Was ist richtig Beitrag #3
Hallo Kitty!

Dein Kater lebt in reiner Wohnungshaltung? Dann wäre eine zweite Katze schon sehr wichtig. Spielgefährte, Sozialpartner... - auch wenn Du viel zuhause bist, so ist es für Katzen doch noch mal ganz was anderes, ob sie mit einem Artgenossen zusammenleben. So wie Katzen miteinander spielen, können wir nie spielen! Und all die Anregungen, die ihnen der Austausch gibt, ersetzt wenigstens ein bisschen die Abenteuer des Freigangs.

Selbst wenn Eure Wohnung klein ist, kann man sie doch ganz gut katzengerecht gestalten. Katzen klettern ja gerne, also kann man in die Höhe bauen! Kletterbretter an den Wänden anschrauben etc.

Zum Futter: Eine Katze, die noch im Wachstum ist und obendrein viel spielt, kann sich im Grunde nicht überfressen. Das heißt, es kann ggf. Futter zur freien Verfügung da stehen. Katzenkinder brauchen etwas mehr Eiweiß, also ist ein Futter für Kitten vielleicht angebracht. Meist aber enthalten die gängigen Futtersorten (von halbwegs guter Qualität) mehr als ausreichend Vitamine und Nährstoffe. Ist die Katze ausgewachsen und kastriert, muss man etwas mehr auf die Futtermenge schauen, aber Angaben in Gramm helfen da nicht viel, man muss die Katze beobachten, ob sie vielleicht zu rund wird.

Wohnungskatzen mögen sehr gern Katzengras. Du merkst es spätestens dann, wenn die Katze anfängt an Zimmerpflanzen herumzukauen. Die sind nicht alle bekömmlich für Katzen, manche sogar giftig, weshalb dann Katzengras eine wichtige Anschaffung ist. Frei lebende Katzen fressen fast immer draußen hier und da ein paar Hälmchen zwischendurch.

Ansonsten: immer fragen! Es ist ganz prima, dass Du Dich so ausführlich erkundigst! :)

• Was ist richtig Beitrag #4
Übrigens: Die vielen Maikätzchen sind jetzt auch erst knapp vier Monate alt. Und es gibt auf dem Lande auch im Sommer oft jede Menge ungewollten Nachwuchs. Schau auch mal auf Tierschutzseiten wie oder nach!

• Was ist richtig Beitrag #5
Danke Ihr zwei ...

ja ich will bei meinem kleinem Schnulli =) nichts verkehrt machen kennt ihr ja bestimmt =)

VIELEN DANK =) <3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was ist richtig

Was ist richtig - Ähnliche Themen

Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Oben