Farbmäuse ~ Aquarium...

Diskutiere Farbmäuse ~ Aquarium... im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; hey ihr lieben ich habe mir ja schon seid längerem überlegt mir 2 Farbmäuse zu holen,nun hat mein daddy mir heute das Aquarium / terrarium...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #1
s.lady1

s.lady1

Punkte Reaktionen
0
hey ihr lieben
ich habe mir ja schon seid längerem überlegt mir 2 Farbmäuse zu holen,nun hat mein daddy mir heute das Aquarium / terrarium mitgebracht.
und nun wollte ich fragen ob die Maße okay sind.
uns Zwar sind die :

Länge - : 70

Breite / : 30

liebe grüße

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #2
Und die Höhe? :)

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #3
ich glaub auch 30

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #4
Hm Mäuschen sind auch relativ freudige kletterer, also denke ich nicht, dass die Höhe geeignet ist.
Problem wäre wohl auch die Belüftung, bei der Höhe ist das zwar kein Thema, aber es ist wohl zu niedrig.
Gibt es ne möglichkeit da ein Gerüst drauf zu bauen? So aus Holz und Gitter?

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #5
hey ja das wollte ich noch dahinter schreiben musste dann aber schnell weg

ich hatte sowieso vor da oben noch was drauf zu bauen,auf jeden fall ja auch damit ich es zu und auf klappen kann. also ich denk mal so 20 cm noch oben drauf wären kein problem

wie soll ich denn die kletter möglichkeiten darein bauen?

und geht die größe dann ? weil ich möchte meine tiere nur artgerecht halten

liebe grüsse und danke

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #6
Hallo!
Mein Senf dazu:
Erstens sind Terras/Aquas wegen der schlechten Belüftung für Farbmäuse eher ungeeignet. Ein Aufbau kann da eine Lösung zur Verbesserung der Belüftung sein.
Zweitens ist Dein Terra aber leider mit 30cm viel zu schmal, und mit einer Grundfläche von 70x30 deutlich unter dem Mindestmaß von 80x50. Ein Aufbau von 20cm wäre auch viel zu wenig - das wäre ja eine Gesamthöhe von 50cm, die Mäuschen sollten aber mindestens 80cm haben, da sie ja wirklich gern klettern - bei einer Ebene von 30cm und einer von 20cm kommen sie da nicht weit.
Mein Fazit: Ich fürchte, Dein Terra ist leider nicht geeignet - Du könntest allerhöchstens versuchen, einen überstehenden Aufbau draufzusetzen mit den Maßen 80x50, und den dann so hoch machen, dass nochmal eine komplette 80x50-Etage reinpasst. Dann müsste der Aufbau aber mindestens eine Höhe von 80cm haben, da eine Ebene mindestens 35-40cm Abstand zur nächsten oder zur Decke haben sollte... und man kann ja nicht direkt in Höhe des Terra-Randes eine durchgehende Ebene machen, dann ist´s mit der Belüftung ja ganz vorbei...
LG, seven (die hofft, sich nicht zu wirr ausgedrückt zu haben)

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #7
  • Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #8
ich kann das foto gar nicht sehen ?!?!

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #9
du musst auf der Seite ganz nach unten scrollen ;)

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #10
hi

aber ich find den ziemlich schmal oder???35cm und höhe soll 50cm sein??

also drunter denk ich das da Kaninchen sitzen eins scheint ja unter der weidenbrücke noch zu sein...oder meeris mit verdammt großen ohren ist leider zu undeutlich....

lg Chrissi

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #11
Hi!
Wenn man das Aqua samt Aufbau nimmt, wäre es meiner Meinung nach so gerade ok. Es sind zwar immer noch nur 35cm Breite - aber 155cm Länge finde ich schon ganz ordentlich, da können die Mäuschen ganz prima flitzen. Und durch den Aufbau hätten sie auch Platz, um in die Höhe zu kraxeln.
Fazit: Ich denke, der Käfig wäre aufgrund der wirklich schönen Länge geeignet, auch wenn er etwas zu schmal ist...
LG, seven

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #12
naja für 50 € kann man sich das ja noch mal überlegen, vieviele mausis passen denn darein?

weis gerne tob ich so nen langen schrenk hab *lol*

da müsste ich wohl anbauen *g*

lg mel

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #13
naja für 50 € kann man sich das ja noch mal überlegen, vieviele mausis passen denn darein?

weis gerne tob ich so nen langen schrenk hab *lol*

da müsste ich wohl anbauen *g*

lg mel

Ohne irgednwelche Ebenen sagt mauscalc:
Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 0.5425m² und ein Volumen von 651Liter.
Hier können maximal bis zu 3 Mäuse leben, für eine optimale Haltung ist diese Behausung jedoch zu klein. Das Maximum sollte keinesfalls längerfristig überschritten werden!

Ich persönlich würde da noch ein paar Ebenen einbauen, dann könnte man auch mehr als drei Mäusschen drin halten.

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #14
... danke, Benny - jetzt weiß ich wieder, auf welchen Thread ich heute Morgen unbedingt noch antworten wollte... ich werd´ alt...
Ich hab´ dann mal die Variante mit einer zusätzlichen Ebene (155x30cm) eingegeben - Ergebnis:

"Die angegebene Behausung hat eine Gesamtfläche von 1.0075m² und ein Volumen von 434Liter.
Hier können maximal bis zu 7 Mäuse leben, besser wäre, dort nur bis zu 5 Mäuse zu halten. Natürlich dürfen es auch weniger sein, solange es mindestens zwei sind. Das Maximum sollte jedoch keinesfalls längerfristig überschritten werden!"

(Ich hatte die Höhe jetzt nicht mehr genau im Kopf, aber müsste so ungefähr passen...)
Ich würde jetzt rein "gefühlsmäßig" sagen: Wenn man entweder eine ganze Ebene (die aber erst oberhalb der Höhe, wo der Aufsatz anfängt, damit unten noch Belüftung ´reinkommt) einfügt, oder aber z. B. zwei versetzte Ebenen à 70x35cm, dann kann man wahrscheinlich wirklich ganz gut 5-7 Mäuschen dort halten.
LG, seven

• Farbmäuse ~ Aquarium... Beitrag #15
Und du musst glaub drauf achten das du dir keine Mänchen hollst, weil ...? Em grad vergessen. Seven kann es dir bestimmt sagen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Farbmäuse ~ Aquarium...

Farbmäuse ~ Aquarium... - Ähnliche Themen

Austr. Gespenstrecken vergesellschaften z.b. mit wandelnden Blättern usw.: Hallo Ich habe neben meinen 5 Stk. Mantiden Terrarien und meinem einem Terrarium für Wandelnde Blätter auch 1 Stk. Hobby Terra Fix&Easy mit länge...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Stromverbrauch Aquarium für Wasserschildkröten: Hallo zusammen, meine Tochter hat eine eigene Wohnung bezogen und sich dabei einen Wunsch erfüllt: ein Aquarium für 2 Wasserschildkröten. Es...
Käfig oder Hubschrauber-Voliere - und welches Dach?: Liebe Leute, Ich brauche mal Eure Hilfe. Einstein ist ja kürzlich verstorben und ich habe heute als Gesellschaft für den verwitweten Holger zwei...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Oben