Strumpfbandnatter

Diskutiere Strumpfbandnatter im Schlangen Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Heute war ich bei einem öh.. ja. Gartencenter mit Zooabteilung weil ich Rattenfutter kaufen musste (wie passend für ein Schlangenforum.. lol)...
  • Strumpfbandnatter Beitrag #1
Schuttengel

Schuttengel

Punkte Reaktionen
1
Heute war ich bei einem öh.. ja. Gartencenter mit Zooabteilung weil ich Rattenfutter kaufen musste (wie passend für ein Schlangenforum.. lol).
Naya, ich guck mir ja immer gern die Terraristikabteilung an, und da hatten sie eine sog. Strumpfbandnatter.
Da stand auch schön anbei was die frisst, wie man die Temperatur halten muss usw. (an sich find ich das schon sehr gut)
U.a. war da eine Angabe für ein passendes Terrarium
Ich zitiere: "ab 80*40*40 ideal 100*50*50"
Die Schlange kann ca 120cm lang werden.
Nun frag ich mich (bzw EUCH), sowas ist doch nie artgerecht oder?
Ich meine... ein Hamster bräuchte 100*50*50 weil es heißt dass er auch mal n bissl geradeaus laufen möchte, das ist doch bei einer Schlange nicht anders? Der Vergleich Hamster, Schlange hinkt zwar etwas, ja, aber wenn ich ein Terrarium mit 100cm hab und die schlange 120cm erreicht kann sie sich doch nie 'gerade' hinlegen.

Was haltet ihr davon?

• Strumpfbandnatter Beitrag #2
nee so 100x50x50 ist das Mindestmaß für 1.1 oder 2.1 Thamnophen.

• Strumpfbandnatter Beitrag #3
Hä was?
1.1. und 1.2 WAS? :D

Also ist 100*50*50 doch in Ordnung?
hätte ich nich gedacht...

Danke für die Antwort ^^

• Strumpfbandnatter Beitrag #4
So dann erkläre ich mal.
Z.B. heißt 2.4.7 heißt, das zwei männliche Tiere da sind, 4 weibliche und 7 bei denen das Geschlecht noch nicht bestimmt ist.

• Strumpfbandnatter Beitrag #5
Nabend zusammen :) ,

@Schuttengel:

Also ist 100*50*50 doch in Ordnung?

Das können wir dir in der jetzigen Informationslage so nicht bestätigen. Für die meisten "Strumpfbandnattern" ist diese Terrarienmaße geeignet, doch beschreibt dieser Begriff die Gattung (Thamnophis) und keine Art.
Und es bestehen in den einzelnen Arten dieser Gattung vereinzelnt auch Unterschiede in der Haltung. Somit müssten wir vorerst wissen um welche genaue Art es sich handelt, bevor wir dir weitere Auskunft geben können ;)

liebe Grüße und einen schönen Abend noch,
Martin

• Strumpfbandnatter Beitrag #6
Danke Maske X, jetzt verstehe ich das :)

Tigerpython: ahso, danke.
Dachte man könnte da irgendwas sagen wenn man die länge des Tieres kennt, für jemanden der sich mit Schlangen gar nicht auskennt liest sich das halt wie Tierquälerei. "Eine Schlange die länger als ihr Terrarium wird? OH GOTT!"

Das dürfte übrigens die Schlange sein, auch wenns nicht weiterhilft. :055:

• Strumpfbandnatter Beitrag #7
Hi!

Die San Francisco-Strumpfbandnatter....vor ein paar Jahren noch sehr selten zu finden und heute schon im Gartencenter zu kaufen.... :x:x

Anonsten: größer ist bei den Terrarien von Strumpfbandnattern natürlich besser, solange man seine Tiere darin dann auch wiederfindet.

ciao
André

• Strumpfbandnatter Beitrag #8
Also reicht ein 80 cm terrarium nicht aus oder wie

• Strumpfbandnatter Beitrag #9
Hi!

Die San Francisco-Strumpfbandnatter....vor ein paar Jahren noch sehr selten zu finden und heute schon im Gartencenter zu kaufen.... :x:x

Anonsten: größer ist bei den Terrarien von Strumpfbandnattern natürlich besser, solange man seine Tiere darin dann auch wiederfindet.

ciao
André

WAS? jetzt werden die Tetrataenias auch schon im Gartencenter veramscht?
Ich krieg gleich nen Anfall?
Darf ich fragen wie alt die war und was die kosten soll?
:eusa_doh:

---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

dirkwarnecke schrieb nach 1 Stunde, 48 Minuten und 52 Sekunden:

Also reicht ein 80 cm terrarium nicht aus oder wie

für ein Einzeltier ist ein 80*50*50 ( 80*40*40) noch ok, wobei das schon die unterste Grenze sein sollte. Wie Draco schon richtig sagt, etwas größer ist schon besser (von Jungtieren mal abgesehen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Strumpfbandnatter Beitrag #10
aso weil ich eins angebotenbekommen habe deswegen frag ich erst mal ob das auch ausreicht

Thema:

Strumpfbandnatter

Oben