Neu hier und direkt mal ne Frage

Diskutiere Neu hier und direkt mal ne Frage im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo zusammen, bin neu hier und habe direkt mal eine Frage Ich habe 4 Wackelnasen, jeweils 2 Pärchen. Mein "altes Pärchen" das sind Diego (ein...
  • Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #1
Stephi

Stephi

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

bin neu hier und habe direkt mal eine Frage
icon_wink.gif

Ich habe 4 Wackelnasen, jeweils 2 Pärchen.
Mein "altes Pärchen" das sind Diego (ein Albino) + Chayenne (normaler Farbenzwerg) sind jeweils knapp 1,5 Jahre alt.
Und dann sind da noch meine "Kleinen", das sind Yoda (Widder) und Neela (Löwenköpfchen), die beiden sind kanpp 5 Monate alt.

So nun haben wir letztens versucht beide Gruppen zusammen zu führen, das ist leider nach hinten losgegangen da beide Mädels Scheinschwanger waren.

Naja aber jetzt zu meiner eigentlichen Frage, wir waren gestern im Tierheim mit Freunden die auf der suche nach Stubentigern waren, und da habe ich so eine kleine süße Widderdame gesehn, die kleine ist wohl knapp 4 Monate alt oder etwas jünger, ihre Geschwister sind schon alle vermittelt nur die arme Maus noch nicht.
Jetzt haben wir mit den Leuten geredet und unsere Geschichte erzähl und da meinten sie wir könnten die kleine ruhig nehmen und sie erst mal zu unseren kleinen setzten und dann halt die ganze Gruppe zusammen fürhren wenn sie älter ist.
Da es sowieso einfacher wär wenn man eine Gruppe von 5 oder mehr Kaninchen hat als 4.

Was sagt ihr dazu?

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #2
hey herzlich willkommen hier
erstmal schön,dass ihr euch im th umgesehen habt
normalerweise sagt man dass pärchen besser sind.aber es gibt auch genauso gruppen wo es ausnahmen gibt.

wenn man es richtig macht (les dir mal durch ) dann dürfte es keine probleme geben...

wie lange sitzen die beiden zusammen die schon 5 Monate alt sind ?

wenn dann müsstest du es schon so machen,dass du erst die kleine zu den 2 anderen tust (die die 5 monate alt sind )
und danach dann beide gruppen zusammen...

aber warte nochmal ab was die anderen dazu sagen

liebe grüße
sarah

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #3
ähm, ich denke, das man sich über diese aussage streiten kann ;) Wenn sich die weiber soschon nicht verstehen und dann noch ein weibchen dazu??? Halte ich für fragwürdig. Könnte man versuchen, klar, aber was wenns nicht gut geht??? Bist du dann bereit ein weiteres zu holen,damit diese dame nicht alleine sein muss? In einem stimme ich dir ohne weiters zu, das sich viele Kaninchen vertragen, weil sie gesellschaftstiere sind, sie brauchen ihre artgenossen. Aber das mit 4/5 was macht???? Wenn sich die beiden weiber schon streiten... ich würds versuchen,aber nur wenn ausreichend auslauf vorhanden ist. und du must die VG richtig durch führen..

LG Sandra

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #4
huch sorry daran habe ich jetzt nicht gedacht.
also ganz ehrlich an eurer stelle würde ich wenn überhaupt 2 männchen aus dem th dazu holen. und die sind ja schon kastriert.
ich denke dann würden sich alle blendend verstehen ;)
aber wichtig ist,dass ihr genügend platz habt, wiviel platz haben eure süßen denn ?
und wenn die sich alle vertragen dann könntet ihr drüber nachdenken die gruppe zu erweitern und noch mehr aus dem th dazu zu holen (es sei denn ihr habt genügend platz,denn zu wenig platz )

lg

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #5
Wenn man eine größere Gruppe hat, ist es besser mehr Männchen zu haben, als Weibchen.

In meinem Tierheim hier um die Ecke, kann man die Kaninchen mitbringen, dann machen die die Vergesellschaftung. Frag doch am besten mal nach, ob du die 4 mitbringen darst, dann könnten die Mitarbeiter die bei der VG zur Seite stehen.

Ich finde es toll, dass du ein Tier aus dem Heim holen willst. Wie groß ist denn das Gehege?

LG Teddy

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #6
bei mir ist das mir 2 pärchen an einander gewöhnen richtig in die hose gegangen,da einWeib sehr dominant ist und sie die andere immer gebissen hat. Jetzt hab ich 3er Konstilation (2Böcke + 1 Weib) und eine 2er Konstilation (1 Bock + Weib). Und das klappt super

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #7
das ist alles viel zu kompliziert .also du hast momentan 2 weibchen, 2 männchen ?!

p.s sind deine beiden männchen eigentlich kastriert ???

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #8
bei mir ging es damals nicht anders ;) aber ich wollte ihr nur ein Bsp.brigen, wie es zur not auch geht:)

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #9
Danke für eure Antworten, ich werde gleich mal bei diebrain lesen.

Die beiden kleinen sind von anfang an zusammen die haben wir beide so geholt als Pärchen.

HHhmmm klar vom Platz her wär es kein Problem noch einen Partner dann für die "Neue " zu holen.
Aber ich habe ja immernoch die Hoffnung das die Zusammenführung jetzt bald klappt, da die scheinschwnagerschaft Momentan uberstanden ist.
Zudem kommt das wir überlgen müssen unsere kleine Neela kastreien zu lassen weil sie diesmal richtig geloitten hat bei der scheinschwnager schaft ihr gings gar nicht gut.
naja und Chayenne meine ältere Dame würde dann auch kastriert werden, weil wenn dann schon beide.

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #10
überleg dir das gut, ob du eine mädels ausräumen lässt!!!

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #11
Oh sorry als ich geantwortet habe, hab ich noch nicht alle antworten von euch gelesen.
Aslo meine beiden "Männer" sind kastreirt!
Also das Zimmer in dem sie den ganzen Tag sind ist ca. 17qm gro, und wenn wir zu hause sind haben sie die möglichkeit durch die ganze Wohnung zu laufen.
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

@ sandra , ich hab ein schlechtes Gefühl dabei ich würde es auch nicht gerne machen lassen, aber der TA hat mir so viel erzählt das sie Krebs an der Gebärm,utter bekommen können das ich wirklich jetzt darber nachdenke es machen zu lassen.
Obwohl ich Angst hätte, habe letztes Jahr meinen Sid bei der Kastration verloren *traurig*

Zuletzt bearbeitet:
  • Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #12
hast du es mal mit bachblütentropfen versucht? die gibts im freßnapf mit verschiedenen Wirkungen (angst,stress, aggressivität,..)

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #13
nee das hab ich noch nie probiert, das wär vielleicht mal ne Idee, muss ich morgen direkt mal hinfahren und gucken.
Danke dir.....

Sorry musste gerade erst mal mit dem PC kämpfen bevor ich hier weiter schreiben konnte! :-(

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #14
Ich denke, dass du nach der Kastra der Mädels erst mal beiden Parteien Ruhe gönnen solltest. Dann könntest du auch noch mal im TH gucken, ob da dann ein passendes Böckchen oder Weibchen sitzt. Da kannst du auch gleich nachfragen, ob die die VG machen. Ich schicke dir mal eine Pn.

LG Teddy

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #15
Danke für eure vielen Antworten!
Wede mich gleich mal mit meinem 2beinigen Schatz beraten :)

Super da ich euch gefunden habe!

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #16
hast du es schon mal mit bachblütentropfen versucht? Die gibt es im fressnapf mit versch. Wirkungsrichtungen (Angst, Streß,...) Das würd ich versuchen bevor du sie kastr. läßt

LG

• Neu hier und direkt mal ne Frage Beitrag #17
So hab mit meinem 2beiner gesprochen...wir werden wohl unsere Gruppe vergößern, nur haben wir das jetzt richtig vertanden das es besser wär noch einen Rammler dazu zu holen?

Thema:

Neu hier und direkt mal ne Frage

Neu hier und direkt mal ne Frage - Ähnliche Themen

Ratten wieder zusammenführen: Hallo, meine Frage ist etwas speziell, daher mache ich einen neuen Post und freue mich auf eure Einschätzungen. Wir haben seit 5 Tage zwei junge...
Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Vergesellschaftung mit krankem Kaninchen: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage zur Vergesellschaftung und hoffe auf eure Erfahrungen und Ratschläge. Bei mir leben zwei Kaninchen Gruppen...
Vergesellschaftung nach Tod, möglich oder auch zu früh?: Hallo, ich und meine Frau haben uns hier angemeldet mit Fragen, welche wir uns nach dem Tod von 2 unserer Farbmäuse stellen. Wir haben diese...
alte Ratte (2,5 Jahre) - neuen Partner im gleichen Alter oder zu vorhandenen jüngeren (1,5 Jahre) vergesellschaften?: Hallo :) habe leider nichts passendes hier im Forum gefunden... Unsere Situation ist wie folgt: Das Anfangsrudel bestand aus 4 Männchen (2...
Oben