Katzen verkehrssicher bekommen?

Diskutiere Katzen verkehrssicher bekommen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; guten tag zusammen, haben 3 ca 6,5 monate alte katzen (2 kater und eine katze) die jetzt so langsam freigänger werden sollen. ich weiß das dies...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzen verkehrssicher bekommen? Beitrag #1
H

HrFrodo

Punkte Reaktionen
0
guten tag zusammen,

haben 3 ca 6,5 monate alte katzen (2 kater und eine katze) die jetzt so langsam freigänger werden sollen.
ich weiß das dies eh ein ewiger streitpunkt zwischen katzenliebhabern ist aber das soll bitte nicht mittelpunkt dieser dikusion werden.
wir wohnen an einer mittelstark befahrenen straße (minuspunkt für uns) aber hinter unserm haus erstreckt sich kilometerweit wald und wiese (pluspunkt für uns).
nun gehe ich schon seit wochen mit den katzen jeden tag hinter dem haus raus und richtung wald um dort ein wenig mit ihnen zu spielen und ihnen ein "outdoor-gefühl" zu vermitteln.
gleichzeitig haben wir die katzen mehrmals im katzenkorp an die strasse gesezt um ihnen klar zu machen das hier nur krach herscht (dies ist nicht meine erfindung sondern die einer tierzeitschrift - habe hier schonmal an anderer stelle davon berichtet).
nach diesen wochen der "erziehung" und einführung der cats ins outdoorleben haben wir nun die bereits installierte katzenklappe geöffnet und ihnen gezeigt wo es zukünftig rein und raus geht.
und was glaubt ihr in welche richtung die blödies als erstes abgedampft sind? richtig! richtung strasse (zumindest bis recht kurz davor).
alles falsch gemacht?
hat hier noch jemand ne wirklich gute idee wie man den süßen mietzen beibringen kann nicht in richtung strasse zu laufen sondern ehr in den viel schöneren wald?
wäre für tipp und tricks wirklich dankbar.
allerdings steht es nicht zur diskusion die tiere nur in der wohnung zu halten.....

grüße und noch einen schönen sonntagabend

frodo

• Katzen verkehrssicher bekommen?

Anzeige

• Katzen verkehrssicher bekommen? Beitrag #2
Lieber Hr frodo,

man kann Katzen nicht "verkehrssicher" machen...
Wir haben hier so einen Kater im Dorf, der wartet förmlich drauf, dass sich ein Auto nähert, legt sich dann gemütlich auf die Straße und fängt an, sich zu putzen.:eusa_eh:
Den Kerl muss man dann von der Straße scheuchen!
Hupen nützt nichts, da reagiert der überhaupt nicht....
Ich selbst bin schon 2 mal ausgestiegen, habe ihn angeschubst, lieb auf ihn eingeredet, bis er sich von der Straße trollte.

Das Risiko des Freigangs musst Du dann wohl in Kauf nehmen.
Aber auch wenn Du einen Diskussion nicht möchtest, ich würde keine Katze an einer Straße rauslassen, selbst wenn in der anderen Richtung das Paradies blüht...
Katzen laufen ja meistens dahin, wohin sie gerade nicht sollen:?
Was spricht denn dagegen, sie in einer sicheren Umgebung zu lassen? Könnt ihr nicht den Garten einzäunen?

Aber am Rande: sind die Katzen geimpft und kastriert?
Sonst bekommst Du es auch noch mit Krankheiten und unerwünschtem Nachwuchs zu tun.......

• Katzen verkehrssicher bekommen? Beitrag #3
gleichzeitig haben wir die katzen mehrmals im katzenkorp an die strasse gesezt um ihnen klar zu machen das hier nur krach herscht (dies ist nicht meine erfindung sondern die einer tierzeitschrift - habe hier schonmal an anderer stelle davon berichtet).

frodo

Von dieser "Erziehungsmethode" habe ich vor Jahren auch schon einmal was gehört, jedoch noch nie angewandt. Eigentlich will man damit ja erreichen, dass die Tiere total geschockt sind durch den Lärm und die schnellen Bewegungen. Ob sie das jedoch nach mehrmaligen Anwenden so umsetzen, wage ich zu bezweifeln. Im sicheren Katzenkorb passiert ja nichts. Anhand deines Praxisbeispiels sieht man, dass es eben nicht funktioniert. :(

Im Prinzip kannst du nur auf das natürliche Fluchtverhalten der Tiere vor lauten oder ungewohnten Geräuschen und schnellen Bewegungen bauen. Die Katzen in eine bestimmte Richtung zu drängen, wird dir aber nicht gelingen.
Und im Waldgebiet lauern auch reichlich Gefahren. Wie sieht es bei euch mit Jägern aus?

Ich hab selbst zwei Freigänger, die hinter dem Haus das Paradies haben. Einer von beiden scheint auch vorwiegend den Bereich zu nutzen. Der andere hingegen tappert auch schon einmal gerne Richtung Strasse. Wobei die Strasse eine Sackgasse ist und nur noch von 4 Haushalten genutzt wird. Aber ein Auto im falschen Augenblick würde ja auch da ausreichen. :(

Die große Risiko für so sehr junge Katzen besteht jedoch darin, dass sie sich durch noch wesentlich mehr Dinge in der Umwelt ablenken lassen und viele Gefahren einfach nicht wahrnehmen.

Einschränken kannst du ihren Freiheitsdrang schon einmal durch Kastration. Der Umkreis, in dem sie sich bewegen, wird nicht so groß sein, wie der von unkastrierten Tieren. Außerdem willst du bestimmt keinen Nachwuchs produzieren lassen, oder? :D Weiterhin sind einige Impfungen sinnvoll. (Katzenschnupfen, Katzenseuche, Leukose, Tollwut).

Ansonsten kannst du sie "hungrig" aus dem Haus lassen, damit sie schneller wieder zurück kommen.
Mein Felix kommt aus Angewohnheit sehr häufig zwischendurch immer wieder in den Garten zurück.

• Katzen verkehrssicher bekommen? Beitrag #4
hallo und vielen dank für die antworten,

natürlich sind die mietzen geimpft und kastriert gerade weil der freigang geplant war.

schade ich dachte ich bekomme hier noch einen guten tip was ich bezüglich der verkehrserziehung noch machen kann.
so bleibt wohl nur das vertrauen auf die gute erziehung und auf ein wenig glück.

die 5 m´s:
ich halte nicht viel davon tiere (besonders wenn es sich um so inteligente tiere wie katzen handelt) ein leben lang hinter gittern zu halten. ich stelle mir immer vor wie es wohl wäre wenn ich die wohnung die nächsten 10 - 15 jahre nicht verlassen dürfte. genau wie einige wohnungskatzen die ich kennenlernen durfte würde ich wohl ziehmlich komisch werden.

grüße

frodo

• Katzen verkehrssicher bekommen? Beitrag #5
schade ich dachte ich bekomme hier noch einen guten tip was ich bezüglich der verkehrserziehung noch machen kann.
Das liegt vielleicht daran, dass du exakt dieselbe Frage mit exakt derselben Argumentation bereits am 7. Juli gepostet hast... :?

Hier der Link dazu: (2. Seite, gegen Ende)

Hier wurden Tipps gegeben und du wudest auch über die Methode "Katze in Transportbox an die Straße stellen" aufgeklärt.

Mehr kann ich dazu nicht sagen.

• Katzen verkehrssicher bekommen? Beitrag #6
tag,
mir ist schon klar das ich eine ähnliche diskusion schon einmal hatte. vielen dank für den hinweiß :)
ich wollte nur an anderer stelle erneut nachhören ob es vielleicht noch tips von anderen teilnehmern gibt. hatte nicht erwartet das sich die teilnehmer welche schon damals geantwortet haben sich erneut melden.

grüße und nochmals vielen dank
frodo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzen verkehrssicher bekommen?

Neueste Beiträge

Oben