Käfigplanung

Diskutiere Käfigplanung im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr lieben!!! Da ja die Anzahl meiner Fellnasen die letzte Zeit leicht zugenommen hat und sie auch langsam größer werden und unsere...
  • Käfigplanung Beitrag #1
S

sandra+Nils

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben!!!

Da ja die Anzahl meiner Fellnasen die letzte Zeit leicht zugenommen hat und sie auch langsam größer werden und unsere vorhandenen Käfige schrottreif sind, wollen wir nun endlich unseren Süßen was selber bauen :) *freu*

Nach reiflicher Überlegung, wie man das anstellen könnte oder besser gesagt WAS man WIE anstellen könnte, haben wir endlich einen groben Bauplan :)

Der neue Käfig wird unter einem großen Hofdach stehen. Schön finden wir Käfige, die um die Ecke gehen und wo sich beide Fellnasengruppen auch sehen und anschnuppern können.

Ich wollte euch gerne unseren Plan mal zeigen und euch fragen, was ihr davon haltet. Verbesserungsvorschläge o.ä. könnt ihr auch gerne machen :) Und eure Tipps abgeben, wie wir das abgedeckt bekommen. Können wir ein Fischernetz nehmen? Oder ne Gardine?

Leider habe ich nicht die Möglichkeit, deswegen ist Ninchenmami so lieb und setzt das Bild rein. -> VIELEN DANK!!!!!!!!!

LG Sandra

• Käfigplanung

Anzeige

• Käfigplanung Beitrag #2
Meinst du ein Netz als Dach?
Das geht nicht, ist viel zu unsicher ;)
Holz und 4kant-Draht, wie am Restgehege auch ;)

• Käfigplanung Beitrag #3
muss mal ganz doof fragen, was ist da zu unsicher dran? Von oben kann nix und niemand kommen ;)und wir wollen das so hoch machen (1m), da können selbst die Leichtathleten unter den 5en nicht drüber ;)

• Käfigplanung Beitrag #4
naja aber zum beispiel könnten es marder oder ratten durchnagen

• Käfigplanung Beitrag #5
mein bock schafft es obwohl man es ihm nicht ansieht 1.20m hoch zu springen ;)
son fischernetz hilft nichts gegen ratten und mader iltisse ... du können da alle fein rein kommen und neh gardine ist leicht durchgenagt

• Käfigplanung Beitrag #6
hmm, glaub das wird en hochsicherheitsbunker, wenn er fertig ist ;)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.
so, ich erklär schon mal die Zeichnung, was da was darstellen soll ;)
Hoffe ihr könnt da alles drauf erkennen, hab ich nur eben mit paint gekritzelt ;)

Also wie schon erwähnt: 2 Käfige, die ne Ecke bilden sollen
Sollen 2 Käfige sein, in dem einen kommen 3 ausgewachsene (1,5+3+4Jahre alt) rein und in den etwas Kleineren kommen 2 (10 Wochen + 10 Monate) rein. Der Käfig für die 3 wird größer als für die zwei.

Die Grundflächen der Käfige belaufen sich auf 2 und 3 Einwegpallettengröße. Eine Pallette hat glaub ich 1 qm²?!?!? Oder etwas mehr. Die Löcher der Palletten wollen mit Holz zumachen, sodass der Boden gleichmäßig ist. Vorne soll Kaninchendraht ran und an die Seiten Holz.

Wir sind noch am überlegen, das ganze über 2 Etagen zumachen, das jeder auch mal hoch kann. Kann man ja dann so machen, dass es oben nur fressen gibt oder oben komplett mit Holz zu machen, das die dann da ne Art großes Häuschen haben...

So hoffe hab alles gesagt ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigplanung Beitrag #7
Also hier mal die Grafiken:
Nochmal größer ;):

4977d1189364215-kaefigplanung-ka-figentwurf.jpg

Anhänge

• käfigentwurf.JPG
    käfigentwurf.JPG
    13 KB · Aufrufe: 49
  • Käfigplanung Beitrag #8
mein gott, wie hast du das so schnell hinbekommen??? hab es auch versucht, such noch die option mit dem schneiden..

wie auch immer, vielen dank :)

• Käfigplanung Beitrag #9
Du hattest es unter bmp gespeichert...das macht die Datei ewig groß...JPG ist da besser ;)

• Käfigplanung Beitrag #10
wenn du das sagst.. *bahnhof* Bi nicht so der Computerspezialist, weiß quassi nur wo er angeht ;)
.
.
.

und wie findet ihr die idee????

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigplanung Beitrag #11
Das wären jetzt 5 Paletten richtig...also 5m²?? Für 5 Kaninchen??

• Käfigplanung Beitrag #12
ähm, ja ca. ist etwas mehr glaub ich, aber nicht nennenswert
.
.
.

also quassi der käfig der da waagerecht steht soll für sie zwei und der andere der senkrechte für die 3.

Zuletzt bearbeitet:
  • Käfigplanung Beitrag #13
5 Kaninchen bräuchten aber mindestens 15m², wenn sie kein Auslauf weiter haben! :(
Pro Kaninchen mit Auslauf 2m²..ohne Auslauf 3m²...

• Käfigplanung Beitrag #14
sind ja noch am überlegen, das ganze 2-etagig zu machen. Aber sonst haben sie auslauf. Wenn trocken ist den ganzen hof und den ganzen garten, sonst drinnen um die 60 qm² (also Küche, Esszimmer, Wohnzimmer, Diele). Mehr Platz haben wir auf dieser Etage nicht :(

• Käfigplanung Beitrag #15
Also 15m² sollten Grundfläche sein..eine Etage macht den Lauf- und rumtolldrang nicht wett ;)!

Wenn ihr diesen Käfig baut, dann wollt ihr sie doch sicherlich immer so halten oder?..Und nicht immer mal wieder ins Haus holen?

• Käfigplanung Beitrag #16
huhu die grundfläche mss 15 m² haben sonst könnte mann ja (übertrieben) jeweils immer 60ger käfige über einander stappeln bis man seine 15 m² hat ...
könnt ihr kein richtiges gehege bauen?
und die stelle nur als rückzugsort nehmen für die tiere?
Und das sie sich riechen können finde ich auch nicht so toll (wegen aggresionen und so !)

• Käfigplanung Beitrag #17
doch wir wollen sie immer mal wieder rein holen.

• Käfigplanung Beitrag #18
Das ist aber streß für die Tiere!!
Übrigens das was Nini91 angesprochen ist vollkommen richtig...das wenn sie sich riechen, aber nicht erreichen können, es zu angestauten Aggressionen führen kann!

• Käfigplanung Beitrag #19
15m²... Immer mal reinholen ist schlecht... Ein Netz als Abdeckung ist viel zu unsicher... Wurd ja alles schon gesagt.
Aber zu deiner Zeichnung: Du solltest lieber 4eck-Draht nehmen, keinen 6eck, der ist zu unsicher, der kann leicht durchbissen werden ;)
4eck-Draht, ab 1mm Stärke (je mehr desto besser)

• Käfigplanung Beitrag #20
naja immer mal wieder heißt, dann wenn einer zuhause ist und nicht 24 std rein holen. Im Sommer ist das was anderes, da haben die ihr Freigehege im Garten was auch ohne Probleme auf 5 erweitert werden konnte. Nur im Winter ist das halt so ne Sache. Da können sie eher weniger in den Garten ;)

Nur was ich mich frage: Ihr sagtet ja 3qm² pro Tier. Die nutzen das doch gar nicht aus?! Oder?

Thema:

Käfigplanung

Käfigplanung - Ähnliche Themen

Gute Schweinehaltung mit wenig Platz?: Hallo ihr lieben Schweinefreunde :) Seit 4 Wochen bin ich nun auch endlich wieder glückliche Schweinemama von 3 Böckchen. Es war eher eine...
Bisswunden - Atemwegserkrankungen - Parasiten?: Hallo ihr Lieben! Ich habe soeben sämtliche Foren durchsucht und keinen passenden Thread gefunden. Ebenso hatte ich vor längerer Zeit einen...
Nemo ist ein Engerl: Brief einer tieftraurigen Katzenmama an dich....... Lieber Nemo, ich sitze hier, während unzählige Tränen mein Gesicht runterlaufen. Ich bin...
Haben wir zu viele Haustiere?: Hallo :) Meinem Mann Sebastian und mir wird von Freunden, Kollegen und Nachbarn ständig unterstellt, wir hätten zu viele Tiere und könnten diese...
Hund auf Feldern, Wiesen und co.: Hallo ihr Lieben, hier mal ein Thema, dass zur sachlichen Diskussionsrunde werden kann / soll. Auf einer anderen Seite bin ich kürlich darauf...
Oben