Soll ich oder nicht?

Diskutiere Soll ich oder nicht? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo erstmal! Ich bin 13 und hätte gern ein Kaninchen! Wir haben einen Übelst riesigen Garten. 1 Hund und 2 Katzen. ich komme meißsten um 14.30...
  • Soll ich oder nicht? Beitrag #1
M

Max_Menke

Punkte Reaktionen
0
Hallo erstmal!
Ich bin 13 und hätte gern ein Kaninchen!
Wir haben einen Übelst riesigen Garten.
1 Hund und 2 Katzen.
ich komme meißsten um 14.30 nach Hause.
Ich bin jedes 2. Wochenende bei meinem Vater.
Und in den ferien immer die Hälfte bei meinem Vater!
Soll ich mir welche anschaffen ja oder nein?
Meine Mutter wäre bereit ein wenig dafür zu sorgen wenn ich weg bin.

lg max

• Soll ich oder nicht? Beitrag #2
Kaninchen sollten erstmal immer mindestens zu 2. gehalten werden und pro Kaninchen sollte man 3m² Platz einrechnen...

schau mal hier:

lies dir das genau durch..kannst du das alles erfüllen...dann kannst du dir Kaninchen anschaffen ;)

Du solltest auch beachten das Kaninchen..auch bis zu 10 Jahre alt werden können und manchmal auch älter......

• Soll ich oder nicht? Beitrag #3
Hallo

Schön, dass du die überlegst Haustiere anzuschaffen. Bei Kaninchen ist es wichtig, dass du dir nicht nur 1 holst, sondern mind 2. Am bersten gleich ein kastrierter Rammler und ein Weibchen aus dem Tierheim oder von einer Kaninchenschutzorganisation.

Zur Aussenhaltung musst du ein Gehege bauen was mind 6qm groß ist. Je größer desto besser. Das Gehege muss ein - und ausbruchsiocher gemacht sein. Das heißt: Es muss Volierendraht (punktgeschweißt und verzinkt) in den Boden (ca 50cm tief) verlegt werden.
Ausserdem muss es stabil sein. Es braucht ein Dach und natürliche eine isolierte Hütte.
Hier kannst du dir beispiele ansehen:

Wenn deine Mutter bereit ist, sich um deine 2 Kaninchen zu kümmern evtl Tiuerarztbesuche, fütterung, Gehege säubern etc), während du nicht da bist, dass sehe ich da kein Problem.

LG

• Soll ich oder nicht? Beitrag #4
ja genau, sie seite ist wirklich super, da findest du alles, was du wissen musst. Auch zum nachschlagen immer empfehlenswert!!! Mein 1. Kaninchen ist 14 Jahre alt geworden!!! Es ist halt wichtig, dass du dir auch sicher bist, dass du so lange für das Tierchen sorgen kannst :)

• Soll ich oder nicht? Beitrag #5
und dazu sind aber kaninchen keine kuschel tiere. nicht wie katzen oder hunde ;-) für jedes tier solltest du mindestens 2m² einrechen sprich 2 x2meter ist das mindestmaß für 2 kaninchen.
und schön ist es das du dich vorher iinformierst;-)

ach ihr seid verdammt schnell :D

• Soll ich oder nicht? Beitrag #6
Sry ich hatte auch vor mir 2 zu holen...nicht daran gedacht ist echt toll dieses Forum...nach 5 mins schon 4 Antworten...
Ja mit 2m² habe ich auch schon gehört...und denn stall 1x die Woche säubern??? Könnt ihr mir sonst noch erfahrungs Tipps geben?

• Soll ich oder nicht? Beitrag #7
Huhu
Du solltest dir im klaren sein das mindestens jedes halbe jahr zum ta musst (impfen lassen ) <Dann zwischen durch mal kotproben nehmen lassen und wenn sie krank sind auch ist klar.
Du bist 13 ja? Bist du dir sicher das du noch mit 16-17 oder 18 noch zeit und lust für die Tiere hast?
Das futter ist auch nicht billig ;) meine fressen im monat ca 25 euro (und ich habe nur 2 kaninchen) zu winter hin eher etwas mehr *gg* lg nini

• Soll ich oder nicht? Beitrag #8
willst du deine kaninchen denn für drinnen oder draussen?

• Soll ich oder nicht? Beitrag #9
Also nehm 3m² pro Tier..da sie ja wenn sie ein Aussengehege haben..kein extra Auslauf brauchen..also 6m² für 2 ;)
Du solltest jeden Tag die Pipiecken säubern und einmal in der Woche komplett ;)...
wie gesagt schau dir án..ist wirklich gut ;)!

• Soll ich oder nicht? Beitrag #10
1. mal die woche wird zu wenig sein...
Für die vollreinigung bei zwei ninis meist ok, aber die kloecken muss man so alle zwei höchstens drei Tage misten.
Außer du hast solche pottschweine wie mein Gabby der macht einfach überall hin, da reicht mir noch nicht mal ein mal die woche für die komplettreinigung

• Soll ich oder nicht? Beitrag #11
Also ich hab 2x 4er gruppen und da reicht auch 1x die Woche eine komplettreinigung.
Die Klos mache ich jeden 2. Tag sauber.

aber ich bin da auch nicht so pingelig. Die 2 Häuschen je 2qm groß sehen halt beim ausmisten echt katastrophal aus.. ;) Der ganze Boden ist mit Heu, böbbel und urin bedeckt. :mrgreen:

aner es reicht 1x die Woche.

LG

• Soll ich oder nicht? Beitrag #12
Also drinnen schlafplatz und draussen Gehege so denn tag verbringen...25€?was kosten die Kaninchens im Monat?

• Soll ich oder nicht? Beitrag #13
also du solltest dein kaninchn nicht immer wieder rein oder raus . du musst dich schon für einen ort entscheiden, da deine kaninchen sonst krank werden von dem hin und her. heizungluft ect.

es kommt immer drauf an ich würde asgen für zwei kaninchen so im schnitt 25€ .

was hast du denn vor zu füttern?

• Soll ich oder nicht? Beitrag #14
Aber bitte plane mit ein, dass auch ganz schnell verdammt hohe Tierarztkosten entstehen können (wir haben letzten Monat nur durch die Kaninchen unsrer Tierärztin ihren kompletten Urlaub finanziert :silence:).
Und 2mal im Jahr noch etwa 20 Euro pro Tier (+ / -) zum Impfen ;)

• Soll ich oder nicht? Beitrag #15
Also morgen lass ich sie raus so gegen 7 und Nachmittag/Abends zum schlafen rein.

So Trockenfutter und Obst/Gemüse und Leckerlis.

• Soll ich oder nicht? Beitrag #16
Das Futter ist nicht ganz korrekt..kein Trockenfutter..absolut Tabu..und keine Leckerlies..
Obst nur ganz selten 1 oder 2mal in der Woche ;)....
Gemüse....Knollengemüse ist dickmacher...
Heu ist aaaaabsolut wichtig!!

ansonsten die Seite die ich angegeben habe..hast du sie dir schon angesehen??

Willst du das im Winter auch so machen..mit rein und raus?

• Soll ich oder nicht? Beitrag #17
Bin gerade dabei danke

• Soll ich oder nicht? Beitrag #18
hast du dir denn link durchgelesen? solltest du bitte ja? trockenfutter ist schädlich. meinst du in denn stall oder wieder ins haus holen?

• Soll ich oder nicht? Beitrag #19
trockenfutter und leckerlies sind ungesund und obst in massen auch ;)
Meine bekommen gemüse selten mal nen stückchen apfel ;) und heu heu heu !

• Soll ich oder nicht? Beitrag #20
ich wollte in ins Haus zurück holen

Thema:

Soll ich oder nicht?

Soll ich oder nicht? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zwergwidder abszess: Hallo ihr lieben ich Stelle mich mal kurz vor ich bin eine Kaninchen Mami mit zwei Zwerg widder. Männlich und weiblich. Beide wohnen seid 2 1/2...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben