Streß durch Spiegelbild?

Diskutiere Streß durch Spiegelbild? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Kann es für Kaninchen zum Dauerstreß werden, wenn sich außerhalb des Geheges ein Spiegel oder eine Glasscheibe befindet, in dem sie ihr eigenes...
  • Streß durch Spiegelbild? Beitrag #1
S

Scrooge

Punkte Reaktionen
0
Kann es für Kaninchen zum Dauerstreß werden, wenn sich außerhalb des Geheges ein Spiegel oder eine Glasscheibe befindet, in dem sie ihr eigenes Spiegelbild sehen? Wird das Spiegelbild als revierfremdes Kaninchen wahrgenommen?

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #2
Kaninchen orientieren sich ja recht stark am Geruch.. Spiegelbilder riechen nicht nach fremdes Kaninchen, also sag ich einfach mal nein ;)

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #3
ich mein mal gelsen zu haben das die sich nicht selber angucken können im spiegel ?!

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #4
Hmmm an sich eine interessante Frage...muss Favole recht geben...aber sollten sie doch was im spiegel rumhuschen sehen...könnten sie es als natürlichen Feind betrachten..da sie es ja nicht anders einordnen können..und das könnte Streß verursachen?!
Nur eine Vermutung!

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #5
Warum sollten sie kein Spiegelbild sehen können?

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #6
Vielleicht weil Kaninchen sehr schlecht auf die Nähe sehen können?

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #7
Spiegelbild sehen schon...aber sie können sich nicht darin erkennen...was aber auch nicht wirklich feststeht!

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #8
wer sagt dass das Tier nur nah an den Spiegel ran geht?...

Ninmami: ja, das halte ich auch für möglich, da sieht man ja allerlei lustiges.. v.a. mit Hunden und Katzen (in den ganzen Pannenshows...)

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #9
Jap..es gibt auch interessante Tests...da haben sie z.B einem Raben einen orangen Punkt auf die Brust geklept oder gemalt k.A. und der hat versucht ihn zu entfernen als er ihm im Spiegelbild gesehen hat..
Bei Ninis glaube ich aber..das ein Spiegel in einem Kaninchengehege zu streß führen könnte..weil sie, denke ich mal, Bewegungen erkennen können...

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #10
Meine beiden fanden den Spiegel anfangs sehr interessant. Haben sich davor gehockt und das "gegenüber" immer wieder mit der Nase angestubst. Nach einigen Tagen war das ganze aber auch vorbei und er Spiegel wurde ignoriert. Sich selber im Spiegel erkennen können nur ganz wenige Lebewesen. Soviel ich weiß sind Kaninchen nicht dabei. Hunde und Katzen sowiet ich weiß auch nicht. Es wird zwar erkannt, daß da ein Hund, bzw. Katze ist, aber es wird nicht erkannt, daß man es selber ist. Wer sich z.B. im Spiegel erkennt sind Elstern.

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #11
Ja matzi genau..dann war der Test nicht mitnem Raben sondern einer Elster..auf jeden Fall habe ich da mal was gesehen ;)!

• Streß durch Spiegelbild? Beitrag #12
Das Thema scheint zwar schon sehr alt zu sein, aber ich habe gestern erlebt dass unser Leo echt Panik vor dem Spiegel bzw. vor dem Hasen im Spiegel hatte. Er und seine Freundin wohnen seid 4 Tagen in Innenhaltung - somit kennen Sie sowas auch nicht wirklich. Und gestern hoppelte er fröhlich im Gang umher bis er vor den Schuhen die vorm Spiegel standen halt gemacht hat und dran schnüffelte. Tja bis er hoch geschaut hat war auch alles okay...kaum reckt er den Kopf und schaut in den Spiegel ist er davongehoppelt wie ein Wahnsinniger und war auch sichtlich geschockt. Das ganze passierte dann genauso noch einmal.

Thema:

Streß durch Spiegelbild?

Streß durch Spiegelbild? - Ähnliche Themen

Kaninchen Nestbau Scheinschwangerschaft: Hallo. Mein Kaninchen befindet sich wahrscheinlich in einer Scheinschwangerschaft. Sie baut zumindest ein Nest. Schwangerschaft ist...
Kaninchen jagen sich: Hallo! Wir haben seit 1 Woche 3 Kaninchen. 2 Weibchen und 1 Männchen die schon zusammen waren. Allerdings war da wohl noch ein 2tes Männchen, das...
Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Vergesellschaftung im alten Gehege???: Hallo, ich habe ein großes Problem und weiß einfach nicht mehr weiter. Vor einer Woche ist mein Kaninchenmädchen verstorben. Ich habe für meinen...
Kaninchen Auge ist trüb/weiß: Mein Kaninchen hat seit Sonntag ein sehr trübes Auge. Wir waren am Montag direkt beim Tierarzt mit Ihm und er bekommt jetzt Antibiotika...
Oben