Perinealtasche

Diskutiere Perinealtasche im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich hab´ da mal ´ne Frage. Ich habe gerade in der Internt-Seite www.diebrain.de gelesen, dass man bei einem sog. Schweinchen-Tüv die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Perinealtasche Beitrag #1
B

bienchen1812

Hallo!
Ich hab´ da mal ´ne Frage. Ich habe gerade in der Internt-Seite gelesen, dass man bei einem sog. Schweinchen-Tüv die Perinealtasche kontrollieren soll.
Wie oft muss man denn das machen? Und was würde passieren, wenn man es nicht macht?
Ich denke nur gerade, das mir das beim Kauf niemand gesagt hat. Und wenn ich mich jetzt nicht so interssieren würde, hätte ich das vielleicht niemals erfahren....

• Perinealtasche Beitrag #3
OK. Da steht: "Normale Einstreu neigt oftmals mehr dazu diesen Geruch raus zu lassen." Was nehmt ihr denn?

• Perinealtasche Beitrag #4
Normales Einstreu... (ninis haben auch Geschlechtstaschen ;))
Da kann man nichts groß gegen machen..die meisten reinigen sich eh selbst, da gibt es da keine Probleme ;)

• Perinealtasche Beitrag #5
Also Du hattest das noch nicht, das Du diese Tasche reinigen mußtest?

• Perinealtasche Beitrag #6
Doch bei Karlchen schon..aber er hat zu dickes Fell und war auch etwas übergewichtig..ich hab mir das aber von meiner TÄ zeigen lassen, wie ich es am besten machen kann, seitdem musste ich sie aber noch nicht wieder reinigen :D!

• Perinealtasche Beitrag #7
Dann hoffen wir mal, dass das so bleibt, was?

Danke für Deine Antwort.

• Perinealtasche Beitrag #8
Ja das hoff ich auch *aufHolzklopf*
:D ;)

• Perinealtasche Beitrag #9
Wenn ich einmal die Woche TÜV durchführe, schau ich mir bei meinem Böcken unten rum mal alles an und ziehe die Tasche nur leicht auseinander, sehe ich da noch keinen Dreck, ist für mich nichts Beunruhigendes und lasse der Natur ihren Lauf, Würde ich da aber schon größere Verunreinigungen sehen, muss ich wohl oder übel doch ran *yamyam* :eusa_doh:

Hat ein Bock Probleme mit den Taschen, was meist im Alter passieren kann, da diese dann bei manchen Böcken ausleihern. Können diese sich meist nicht mehr gut reinigen, durch das ausgeleiherte setzt sich noch mehr Streu, Haare usw. fest als sonst und der Kot setzt sich meist auch fest, es können feste harte "Stopfen" entstehen, die ein weiteres absetzen von Kot unmöglich machen und dann kommt es zu Verstopfungen was sehr übel wäre. Aber dann hätte man es schon sehr weit kommen lassen müssen. ;)

• Perinealtasche Beitrag #10
Und für was genau sind überhaupt diese Taschen gut?

• Perinealtasche Beitrag #11
Damit geben sie ihre Duftstoffe ab...;) um es vereinfacht zu sagen :D..

• Perinealtasche Beitrag #12
Sie markieren damit, das siehst du dann, wenn die Schweinchen mit dem Popo über den Boden streifen. Weibchen haben auch Perinealtaschen, sind aber nicht so ausgeprägt, dadurch bekommen sie auch nicht so Probleme wie die Böcke. Bei den Kastraten hat man meist auch nicht solche Probleme, wie bei den unkastrierten Böcken, da durch das fehlen der Hoden auch die Tasche verkleinert wird.

• Perinealtasche Beitrag #13

Das find ich auch sehr gut beschrieben ;)

Habe heute beim Schweinchen-TÜV gesehen dass mein Elvis ganz dicke 'Eier' hat. Aber er hat ja eigentlich keine mehr, da er kastriert ist.
Frage mich nun was das ist...

Hart ist es nicht, bin aber auch erst eben beim googlen auf die Perinealtasche gekommen, hab da vorher gar nicht dran gedacht...
Werd morgen wenn es hell ist gleich mal gucken ob es das sein könnte...

• Perinealtasche Beitrag #14
Oder eventuell einen Kastrationsabszess, schau dir das also mal genau an.

• Perinealtasche Beitrag #15
Und wie erkennt man einen Kastrationsabszess?
Hab davon noch nie gehört. Die Kastra is jetzt auch schon ein paar Monate her. Wann und wie kommt sowas?

Werd es mir morgen genau ansehen und wenn ich mir unsicher bin Montag mal zum TA gehen...

Trotzdem danke für den Tipp ;)

• Perinealtasche Beitrag #16
Abzesse sind eben eitrige Knubbel. Wie ein entzündeter Pickel, nur in groß.
Kastrationsabszesse können noch 1-2 Jahre nach der OP auftauchen, durch eventuell zurückgeblieben Keime oder durch den Samenleiterstumpf.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Perinealtasche

Perinealtasche - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hund ist krank, aber Tierarzt findet nichts: Hallo ihr Lieben, ich wollte mal fragen, ob jemand von euch vielleicht schonmal eine ähnliche Erfahrung gemacht hat, da ich langsam echt nicht...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Oben