Trübe Linsen -> Blind?

Diskutiere Trübe Linsen -> Blind? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hi Ich habe einen zwerghamster. vor einigen woche hat sich eine linse bei ihm grau /Trüb verfärbt. seit 4 tagen etwa sind beide linsen trüb. ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #1
whitetiger355

whitetiger355

Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe einen zwerghamster. vor einigen woche hat sich eine linse bei ihm grau /Trüb verfärbt. seit 4 tagen etwa sind beide linsen trüb. ist das ein anzeichen dafür, dass er blind ist?

VG

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #2
Warst du denn nicht mal beim TA??

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #3
Wäre auch meine erste Frage gewesen...

Ja, es könnte sein, daß dein kleiner blind ist, was einen Hamster nun nicht über die Maßen behindern würde. Aber der TA sollte sich das trotzdem dringendst anschauen.

LG
Chipi

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #4
okay, dann werde ich ihn am donnerstag mal mitnehmen zum TA.
aber auch wenn die frage jetzt doof klingen mag: was soll der tierarzt denn machen bei blindheit?

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #5
Du warst also noch nicht beim TA sobald dir die Trübung aufgefallen ist??
Da hätte man vielleicht noch was machen können...vielleicht war es nur eine Bindehautentzündung...und die hat sich jetzt verschlimmert!!

Naja...bis Donnerstag würde ich aber auch nicht mehr warten...

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #6
Machen kann der TA gegen Blindheit sicher nichts. Allerdings können manche Entzündungen (auch andere als Bindehautentzündungen) Blindheit zur Folge haben, wie z.B. beim Blue Eye bei Hunden. Es könnte also sein, daß dein Hamster noch eine andere Erkrankung mit sich rumschleppt.
Schaden wird ein Check beim TA sicher nicht, also los!

LG
Chipi

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #7
an so etwas habe ich gar nicht gedacht als ich es das erste mal gesehen habe. Oh mann, jetzt habe ich total das schlechte gewissen. ich werde morgen gleich mal beim tierarzt anrufen und fragen ob ich vorbeikommen kann.

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #8
Ja mach das...drück dir die Daumen..das man noch was machen kann, sollte es sich um eine Entzündung handeln!

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #9
Super, so mögen wir das! *gg*

Dann hoffen wir mal, daß es nichts Schlimmeres ist. Zur Not kommt ein Hamster in seinem bekannten Gehege auch blind klar.

LG
Chipi

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #10
so, also heute war ich beim tierarzt:

Sie konnte keine anzeichen von entzündungen oder anderen krankheiten feststellen. sie hat ihn kemplett durchgechekt, die schleimhäute, so weit wie es geht in die augen geschaut . . . sein fell ist super, er ist quicklebendig, frisst gut und ist nicht dünn, also keine anzeichen auf irgendweleche krankheiten (da bib ich erstmal beruhigt). sie vermutet, dass die blindheit mit dem alter kam, er ist ja "schon" fast zwei jahre alt und vielleicht hat es noch was mit der genetik zu tun.
Also laut tierärztin ist er wohl tatsächlich blind, und desto erstaunter bin ich, wie gut er sich in seinem käfig zu recht findet.

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #11
Na dann...solltest du jetzt nix im Käfig umstellen..damit du ihn nicht verwirrst ;)!

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #12
Hallo Whitetiger,

erst mal gut, daß dem Hamster nicht mehr zu fehlen scheint.
Wie viele dämmerungs- und nachtaktive Tiere hören und riechen Hamster sehr gut, so daß sie auch ohne Augenlicht gut zurechtkommen. Du solltest wirklich, wie Ninchenmami meint, nichts oder nicht viel umstellen, v.a. nicht an den Rampen oder Leitern, damit er nicht abstürzen kann. Auch mit neuer Käfigeinrichtung wäre ich vorsichtig, da die noch unbekannt riecht und den kleinen auch verwirren kann.

Alles Gute für die Hamsterbacke,
Chipi

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #13
Hallo Whhitetiger,

eine Blindheit ist nicht tragisch, meine Nelly ist es ja auch, zwar ohne Trübung aber sehen ist irgendwie gleich null. Viel Geruchssin hat sie auch nicht. Aber es geht ihr gut, sie frisst gut, hat normales gewicht und ansonsten kommt sie klar. Si9e läuft zwar vorsichtiger aber, ansionten ists okay.

Hamster sind ja eh nachtaktiv und nachts ist es dunkel, also nicht so schlimm...

• Trübe Linsen -> Blind? Beitrag #14
Wie alt ist denn das Tier?
Es wurde ja nicht von heute auf morgen blind bzw. es hatte ja mal sein Geheg gesehen, es kennt es, daher behilft es sich mit Geruch, Gehör und Tastsinn und das können die Tiere sehr gut. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Trübe Linsen -> Blind?

Trübe Linsen -> Blind? - Ähnliche Themen

Freilandhaltung und Marder?: Hallo zusammen, wir haben seit etwa zwei Monaten drei Zwergkaninchen (alles Rammler) die auf 1100 m2 Wildgartengrundstück leben sollen. Der...
Weiße Flüssigkeit am Auge: Hallo zusammen, ich brauche einmal eure Hilfe. Meine Klara-Maus hat schon wieder diese weiße Flüssigkeit an einem Auge. Wir waren vor etwa 1,5...
Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...

FIP

FIP: Hallo ihr lieben, ich wollte euch heute Mal von unseren letzten 4 Wochen erzählen, vielleicht hilft es dem ein oder anderem in Zukunft und kann...
Abzess hinter dem Auge: Hallo zusammen, Ich mache mir panisch Sorgen um mein Kanninchen… sie hat am Montag angefangen den kopf schief zu halten. Daraufhin sind wir sofort...
Oben