Ist Eigelb ok ?

Diskutiere Ist Eigelb ok ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo ihr Lieben ! Ich habe einen kleinen süßen Dsungi, namens Herman ! :mrgreen: Darf ich ihm ein bisschen Eigelb zum fressen geben ? Oder ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ist Eigelb ok ? Beitrag #1
tahu0610

tahu0610

Hallo ihr Lieben !

Ich habe einen kleinen süßen Dsungi, namens Herman ! :mrgreen:
Darf ich ihm ein bisschen Eigelb zum fressen geben ?
Oder ist Eiweiß besser ?
Und ist es richtig, dass man nur gelbe Paprika geben darf ?

Über eure Info, wäre ich sehr dankbar !

Liebe Grüße,
tahu ;)

• Ist Eigelb ok ? Beitrag #2
Hmm also man sollte ja EiWEIß"reich" ernähren.. ;), dann würde ich schon EiWEIß geben und nicht unbedingt Eigelb...
aber schau mal hier ;)

• Ist Eigelb ok ? Beitrag #3
Hallo Tahu,

Eigelb kannst du genau wie Eiweiß geben (beides nicht im Übermaß). Im Eiweiß (Eiklar) ist übrigens nicht besonders viel "Eiweiß" enthalten, hab ich mal gelesen, angeblich hat sogar das Eigelb einen höheren Eiweißanteil als das Eiklar (würde ja Sinn ergeben rein logisch, wenn man bedenkt, wofür das Ei eigentlich da ist...).
Wo hast du gelesen/gehört, daß man nur gelben Paprika nehmen darf? Du kannst genauso grünen oder roten nehmen, Paprika sollte nur ganz generell nicht zu scharf sein, das ist alles.

LG
Chipi

• Ist Eigelb ok ? Beitrag #4
Also, unsere Farbmäuse und Ratten bekommen, wenn sie denn schon mal Ei bekommen, sowohl das Eiweiß als auch das Eigelb. Im Eigelb ist ja auch Eiweiß drin, oder? Ich denke, dass man beides geben darf - in Maßen, nicht in Massen, aber auch das versteht sich von selbst ;-)
LG, seven

edit: Chipi war schneller... und das mit der Paprika hatte ich übersehen... unsere Tierchen mögen Paprika nicht soooo gern, aber wenn, dann lieber rote als gelbe oder gar grüne ;-)

• Ist Eigelb ok ? Beitrag #5
Das habe ich mir schon fast gedacht.
Danke für den Link.

• Ist Eigelb ok ? Beitrag #6
Also ich habe mich jetzt nochmal auf die Suche zweck Eiweiß und Eigelb gemacht...und unterschiedliches finden können!
Wenn ich was gefunden hab, gab es meist keine Begründung, warum kein Eigelb, aber hier wird ansatzweise eine Begründung gebracht:

Aber ich habe mehr darüber gefunden, das man Eigelb geben kann, als das man es nicht kann ;)!

• Ist Eigelb ok ? Beitrag #7
Hallo zusammen

Eigelb solltest du nicht geben es enthält zu viel Cholesterin! Nur Eiweiss kannst du selten und nur wenig geben. Du musst darauf achten das dein Hamster es gerade frisst und nicht mit ins Häuschen nimmt und dann sehr schnell schlecht wird!

Gruss Lea

• Ist Eigelb ok ? Beitrag #8
...zu viel Cholesterien?? Soll der Hamster etwa höchstens 50 Jahre alt werden und dann an Herzverfettung sterben?

Maaaal ein wenig Eigelb ist ok. Auf jeden Fall gekocht, auch wenn in der Natur er es wohl eher roh fressen würde. Die Gefahr aber an Salmonellen zu erkranken wäre aber wohl sehr viel höher.

Es stimmt... in Eiweiß, also eigentlich Eiklar, ist so gut wie kein Eiweiß, also Proteine, drin. Man kann sich das vereinfacht so erklären, dass aus dem Eigelb ja mal tierisches Leben enstehen sollte.

• Ist Eigelb ok ? Beitrag #9
Es sind sowohl in Eiweiß als auch in Eigelb viele Proteine drin. In Eiweiß ca. ein Drittel weniger als im Eigelb. Dafür enthält Eigelb mehr ungesunde Fette und Cholesterine, aber auch mehr Vitamine. Ich habe bisher immer nur Eiweiß verfüttert, finde momentan aber auch keinen logischen Grund, weshalb Eigelb gar nicht verfüttert werden sollte. In Maßen natürlich.

Wen die genaue Eizusammensetzung interessiert:

• Ist Eigelb ok ? Beitrag #10
Hallo,

also ich habe nen guten Hamster Ratgeber. Der Autor ist nen Zoologe der Hamster schon seit 1978 erforscht. Natürlich kann auch der mal Fehler machen.

In dem Buch steht jedenfalls bei Nahrung, die man Hamstern auf keinen Fall geben sollte Eigelb dabei!
Aber ohne Begründung :(

Ich werde meinem Hamster daher kein Eigelb geben.

Ist halt ne Liste, bei der man nicht auf jede Einzelheit eingehen kann^^.

Gruß,

Jannis

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ist Eigelb ok ?

Ist Eigelb ok ? - Ähnliche Themen

51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Licht ins Ei - ein Höckerkopfgecko- Ei- Tagebuch (Rhacodactylus Auriculatus): Hallo liebe Community ❤️ Damit mal wieder ein bisschen mehr Leben in den Reptilienbereich kommt, dachte ich das ich mal ein kleines Ei-...
Jungkatze veemutlich mit Patelllaluxation: Hallo, meine kleine Izzy ist jetzt 17 Wochen alt und hat seit 5 Wochen Probleme mit ihrem linken Hinterbein. Sie hinkt stark und hält das Bein...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Welche Monsteras bleiben von ihrem Blatt her klein?: Hallo, ich würde mir gerne noch eine Monstera hinzuholen, finde da die Wahl aber nicht ganz so einfach. Hintergrund ist da, dass ich mir letztens...
Oben