zwei neue kaninchen

Diskutiere zwei neue kaninchen im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo! ich habe seit gestern zwei kaninchen, ein weibchen und ein männchen! jetzt habe ich einige fragen: die kaninchen kötteln mir leider...
  • zwei neue kaninchen Beitrag #1
Lisa_

Lisa_

Punkte Reaktionen
0
hallo!

ich habe seit gestern zwei kaninchen, ein weibchen und ein männchen!
jetzt habe ich einige fragen: die kaninchen kötteln mir leider wirklich die ganze wohnung voll. ich hab bevor ich mir die kaninchen geholt habe gelesen dass kaninchen oft in bestimmte ecken machen und man dann eben dort ein klo hinstellt. nur meine machen eben wirklich ÜBERALL hin :D und ich kann wirklich nicht sooo viele klos aufstellen, sie piseln mir auch auf den parkett :( hat irgendwer tipps? ich halte sie städnig freilaufend weil ich sie nicht in den käfig sperren möchte.
weiters wollte ich fragen wie viel futter ich ihnen geben soll? und wie oft? morgens und abends?
und dann wollte ich fragen ob es möglich ist die kaninchen ab nächstem frühjahr (weil jetzt ist es ja schon kalt und nicht dass sie den winter nicht überstehen weil sie sollen sich ja dann langsam an die kälte gewöhnen) auf meinem balkon halten kann. der balkon hat knappe 5m² und ich würde sie dann ständig draussen halten und wenn ich zuhause bin und sie rein wollten dürften sie natürlich auch wieder in die wohnung. abeer damit wäre das probelm dass sie überall hinmachen gelöst. ja was auch noch schwer ist ist dass sie mir auch alles anknabbern *g* vorhang, wand, leisten am boden, kästen... das wäre mit der aussenahltung auch gelöst,.und wenn sie drinnen sind wenn ich auch da bin kann ich ja aufpassen dass sie nichts anknabbern!
so dann wollte ich mein männchen (10 wochen) schon kastrieren lassen, der tierarzt hat aber gemeint das wäre wohl sehr früh. ich hab aber davon gelesen dass frühkastration doch besser wäre weil man sie dann nicht 6 wochen trennen müsste. das hab ich dem TA auc gesagt und er hat gemeint die tiere muss man so wieso nicht 6 wochen trennen auch nicht wenn das männchen schon geschlechtsreif bei der K ist... find ich auch komisch?!
naja, danke für tipps!
lg lisa

• zwei neue kaninchen Beitrag #2
Willkommen hier und Glückwunsch zu den 2 Hopplern :D

Als 1. würde ich dir raten einen neuen Tierarzt zu suchen, deiner kennt sich mit Kaninchen anscheinend nicht wirklich aus :(

Und dann das Männchen frühkastrieren lassen, denn die 6 Wochen Kastra-Quarantäne wenn er schon geschlechtsreif ist müssten wirklich sein ;)

Was fütterst du ihnen denn? Und wie viel Platz haben sie?

Bietest du ihnen frische Äste zum Knabbern an? Das könnte schon mal ein bisschen Abhilfe schaffen dass sie überall dranrum knuspern :)

• zwei neue kaninchen Beitrag #3
hat irgendwer tipps? ich halte sie städnig freilaufend weil ich sie nicht in den käfig sperren möchte.

sammel stätig alles auf und schmeiß es in den Käfig, da musst du jetzt echt hinter her sein...Pipie mit Küchentüchern aufsaugen und auch in die Toilettenecke schmeißen und Kaninchen auch mal da hinsetzen, damit sie es riechen und schnallen....aber sie verstehen es recht schnell ;)!!

weiters wollte ich fragen wie viel futter ich ihnen geben soll? und wie oft? morgens und abends?

Sie haben den ganzen Tag Heu zu Verfügung...ansonsten gibts bei uns nur noch Abends FriFu...und nur einmal in der Woche Leckerlies (Äpfel oder Pellets) zwischendurch!

Off-Topic
und dann wollte ich fragen ob es möglich ist die kaninchen ab nächstem frühjahr (weil jetzt ist es ja schon kalt und nicht dass sie den winter nicht überstehen weil sie sollen sich ja dann langsam an die kälte gewöhnen) auf meinem balkon halten kann.

Das geht ab Mai....nach dem letzten Bodenfrost...

der balkon hat knappe 5m² und ich würde sie dann ständig draussen halten und wenn ich zuhause bin und sie rein wollten dürften sie natürlich auch wieder in die wohnung.

5m² sind etwas zu wenig sie bräuchten schon 6m²..auch wenn du sie immer mal rein lässt..im Winter geht das nicht...da da die Temperaturschwankungen zu heftig für die Ninis sind...also ganz draußen oder ganz drin..in deinem Fall ganz drin! ;)!

ja was auch noch schwer ist ist dass sie mir auch alles anknabbern *g* vorhang, wand, leisten am boden, kästen...

Du kannst ihnen Äste und verschiedene Knabbersachen anbieten (Weidenbrücke oder Holztreppe), damit dürfte sich das Problem lösen...

so dann wollte ich mein männchen (10 wochen) schon kastrieren lassen, der tierarzt hat aber gemeint das wäre wohl sehr früh. ich hab aber davon gelesen dass frühkastration doch besser wäre weil man sie dann nicht 6 wochen trennen müsste. das hab ich dem TA auc gesagt und er hat gemeint die tiere muss man so wieso nicht 6 wochen trennen auch nicht wenn das männchen schon geschlechtsreif bei der K ist... find ich auch komisch?!

Such bitte nach einem anderen TA....
Mit der Frühkastration hast du recht...und mit der 6 Wöchigen Quarantäne..wenn nicht frühkastriert wird auch...also ab zum nächsten TA ;)!

• zwei neue kaninchen Beitrag #4
danke! :D
also im moment geb ich ihnen karotten und frischen salat. ausserdem hat mir die frau von der ich sie hab trockenfutter mitgegeben dass sie anfangs noch ihr gewohntes futter hat. aber keine ahnung was für ein trockenfutter genau das is das sind so dunkelbraune kleine längliche "bemmal".. keine ahnung :D
sie haben auslauf im schlafzimmer und in meinem wohn und esszimmer das sind 45 m²! einen beissstein ham sie einen mineralstein und holz. aber ich denk mir auch wenn ich ihnen eben das holz anbiete, woher sollen sie wissen dass sie dieses holz anknabbern dürfen, aber das holz meiner schränke nicht?!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

"Pipie mit Küchentüchern aufsaugen und auch in die Toilettenecke schmeißen"

das hab ich eh schon gemacht ;) hui die köttel aufsammeln das wird eine arbeit weil die machen eeecht viel mist *g* aber ichwerds versuchen danke!
.
.
.

ok dann wird der balkon nur kaninchensicher gemacht und sie dürfen im sommer raus die sonne geniessen!

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei neue kaninchen Beitrag #5
Das Trockenfutter solltest du langsam absetzen und dafür nur noch Gemüse (langsam anfüttern!), Heu (ganz wichtig!) und Kräuter füttern :)

Mineralsteine und Co sind ebenso schädlich wie Trockenfutter, den solltest du gleich wegwerfen ;)

Haben sie Tag und Nacht Auslauf? :D

• zwei neue kaninchen Beitrag #6
achso dass diese steine schädlich sind wusste ich nicht!
heu haben sie so und so ständig. und ja sie haben auch nachts auslauf! das ist halt im moment schwierig weil ich morgens echt angst hab nach meinen möbeln zu schaun ob die noch da sind ;)

• zwei neue kaninchen Beitrag #7
also im moment geb ich ihnen karotten und frischen salat. ausserdem hat mir die frau von der ich sie hab trockenfutter mitgegeben dass sie anfangs noch ihr gewohntes futter hat. aber keine ahnung was für ein trockenfutter genau das is das sind so dunkelbraune kleine längliche "bemmal".. keine ahnung :D

Nicht soviel Salat geben (sehr Nitratreich)...auf findest du eine Futterliste, denn man kann seinen Nickels noch eine Menge mehr an Gemüse anbieten ;)!!
Wie ist denn das TroFu zusammengesetzt??
Ansonsten innerhalb von 4 Wochen langsam absetzen...da TroFu das Verduungssystem und die Organe auf Dauer schädigt ;)!

sie haben auslauf im schlafzimmer und in meinem wohn und esszimmer das sind 45 m²!

Und den haben sie Tag und Nacht???

einen beissstein ham sie einen mineralstein und holz. aber ich denk mir auch wenn ich ihnen eben das holz anbiete, woher sollen sie wissen dass sie dieses holz anknabbern dürfen, aber das holz meiner schränke nicht?!

Was ist ein "Beissstein" aus was besteht der??
Mineralstein kannst du entfernen..bei richtiger Nahrung nehmen sie genug Mineralien zu sich....so ein Stein ist auch nicht ganz ungefährlich, wenn sie zuviel davon fressen!

hui die köttel aufsammeln das wird eine arbeit weil die machen eeecht viel mist *g* aber ichwerds versuchen danke!

Mit Handfeger und Müllschippe gehts Ratzfatz :D!

ok dann wird der balkon nur kaninchensicher gemacht und sie dürfen im sommer raus die sonne geniessen!

Für den Sommer ist es definitiv super ;)!

• zwei neue kaninchen Beitrag #8
wie das trofu zus.gesetzt ist weiss ich nicht weil mir die frau nur ein bissl was im plastiksackerl mitgegeben hat. der beisstein ist einfach so weiss.. weiss leider nicht wie er zusammengesetzt ist hab die verpakcung schon weggeschmissen.
ja den auslauf haben sie tag und nacht. ist das zu viel??

• zwei neue kaninchen Beitrag #9
Zuviel Auslauf gibt es nicht :D...
Beide Steine wegschmeißen und Natur besorgen..ansonsten hier Knabberhälzer bestellen
Das TroFu wirklich absetzen..laaaangsaaaam ist besser für die 2!!

• zwei neue kaninchen Beitrag #10
Wenn du nicht grad mitten in der Stadt wohnst kannst du einfach mal draußen nach ungespritzten (!) Ästen suchen, die sind auch frischer als irgendwo bestellte (und kostenlos) ;)
(Musst halt drauf achten dass sie kaninchenverträglich sind)

Und je mehr Platz sie haben, desto besser ist es :D
Minimum ist 6m² für 2 Kaninchen rund um die Uhr, aber bei dir haben sie ja mehr, das ist umso schöner :D

• zwei neue kaninchen Beitrag #11
ok danke! :)
.
.
.

najo ich wohn in wien ziemlich mitten in der stadt ;) aber bäume gibts hier trotzdem ;) nur leider weiss ich da eben nicht ob die gespritzt sind... und was meinst du mit kaninchenverträglich? gibt es baumäste die für sie giftig sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • zwei neue kaninchen Beitrag #12
Ja es gibt auch Bäume / Äste die nicht gefressen werden dürfen..aber das findest du alles hier:

• zwei neue kaninchen Beitrag #13
gut danke!

• zwei neue kaninchen Beitrag #14
hallo!
also wegen dem toilettenproblem..dass sie mir +überall hin machen ist schon besser geworden! jetzt gibts allerdings ein weiteres problem: der rammler macht mir jede nacht auf meine decke! kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen? das problem ist dass ich das in dem moment nicht merke weil ich ja schlafe und ihn so nicht gliech in sein klo setzen kann.. ich wach nur jede früh auf und hab einen nassen fleck auf meiner decke :p kann ich ihm das jetzt abgewöhnen? will eigentlichschon dass sie in mein schlafzimmer auch dürfen weil sie auch gern unterm bett kuscheln aber wenn er mir jede nacht auf die decke piselt ist das halt nicht so toll...

• zwei neue kaninchen Beitrag #15
Schlafzimmer verbot ;)!

• zwei neue kaninchen Beitrag #16
Ist der kleine denn schon kastriert? (hab ich nirgendwo finden können ob ers inzwischen ist..)

Denke mal, er markiert, das tun unkastrierte Rammler oft. Meiner hat mir auch mal aufs Kopfkissen gepinkelt, seit er kastriert ist tut er sowas nicht ;)

• zwei neue kaninchen Beitrag #17
oh nein schlafzimmerverbot :(
kastriert ist er noch nicht, bin heute beim TA zum durchchecken der beiden und dann termin vereinbaren! aber ob er mit 10 wochen schon markiert?

• zwei neue kaninchen Beitrag #18
aber ob er mit 10 wochen schon markiert?
Keine Ahnung, weiß gar nicht mehr wie alt meiner da war, bei meinem wars aber zum GLück auch nich so extrem, hab öfters gelesen das die alles (!) markiert haben und Urin rumgespritzt....

• zwei neue kaninchen Beitrag #19
naja dann kann ich nur hoffen dass er wenn er kastriert ist aufhört! will sie schon in mein schlafzimmer lassen :D

• zwei neue kaninchen Beitrag #20
Lisa....wann willst du ihn denn kastrieren??
Willst du ihn nicht jetzt schon Frühkastrieren lassen, sonst musst du sie ja 6 Wochen trennen!??

Solange wie er ins Bett pillert..würde ich ihn schon nicht mehr ins Schlafzimmer lassen..ist ja schon recht unhygienisch!

Thema:

zwei neue kaninchen

zwei neue kaninchen - Ähnliche Themen

Kaninchen nachts nicht in Schutzhütte: Hallo zusammen, seit Frühjahr haben wir zwei Zwergkaninchen die ganzjährig auf unserem Balkon leben. Ihre Schutzhütte nutzen Sie überwiegend...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Oben