Natron gegen Gerüche?

Diskutiere Natron gegen Gerüche? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi, nachdem in einem anderen Forum gerade eine Diskussion über Natron als Geruchskiller läuft, wollte ich mal hören, ob es hier dazu auch...
  • Natron gegen Gerüche? Beitrag #1
Sawyer

Sawyer

Punkte Reaktionen
0
Hi,

nachdem in einem anderen Forum gerade eine Diskussion über Natron als Geruchskiller läuft, wollte ich mal hören, ob es hier dazu auch Meinungen bzw. Wissen gibt.

Natron wird ja - quasi als Hausmittel - als Geruchskiller empfohlen, man soll einfach eine dünne Schicht unter die normale Einstreu streuen. Funktioniert dann so, dass die Gerüche neutralisiert werden, indem das NaHCO3 (=[wiki]Natriumhydrogencarbonat[/wiki]) mit der Säure im Urin reagiert. Zudem wird das Ammoniak irgendwie (bin eine totale Chemie-Niete und hab keine Ahnung) gebunden.

Vorteil: Es riecht nicht. (Saubermachen muss man logischerweise genau so oft wie normal auch!)

Nachteil: Als Langzeitfolgen möglicherweise Lungenödeme und Nierenschäden durch Einatmen.

Diese Nachteile waren mir und einem Großteil der anderen User in dem anderen Forum nicht bekannt.

Wie sieht es hier aus? Benutzt jemand das Zeug? Was sagt ihr zu den möglichen Langzeitschäden?

Und: Benutzt jemand Bioking und kann was über den Wirkstoff [wiki]Thymol[/wiki] sagen? Auch da habe ich bislang nur Positives gehört, aber das Thymol-Zeug scheint mir ja so unbedenklich auch nicht zu sein...

Viele Grüße,
Sawyer

Thema:

Natron gegen Gerüche?

Oben