Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen

Diskutiere Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo. :) Ich besitze 3 Kaninchen. 2 Böcke und ein Weibchen. Mein 1. Bock, Wuschel ist jetzt schon 9 Jahre alt und macht mir seit längerem...
  • Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #1
ShadowWolf

ShadowWolf

Punkte Reaktionen
0
Hallo. :)

Ich besitze 3 Kaninchen. 2 Böcke und ein Weibchen. Mein 1. Bock, Wuschel ist jetzt schon 9 Jahre alt und macht mir seit längerem Probleme. Er nimmt stark ab und war deswegen schon sehr oft bei unserer TA.

Sie hat ihn immer oft aufgepäppelt und er nahm wieder zu. Ich glaube er wog 1,35 gramm, falls das jetzt richtig geschrieben ist.:uups: Davor wog er fast um die 2,00 gramm, das war anfang dieses Jahres, aber seit Mai geht es immer mehr berg ab. Mal nimmt er wieder etwas zu, dann wieder ab. Futter stelle ich nicht um, und er machte bis vor paar Tagen auch ganz normal sein geschäft. Jetzt sieht sein Kot total anders aus. Sehr klein, nicht mehr so groß und rund, wie bei jungen Kaninchen, sondern richtig verkümmert. Manche sind sehr dunkelbraun, fast schwarz und sehr klein und rund, und manche die haben eine etwas eckige Form. Manchmal macht er auch Kotketten, das heißt das die nicht einzeln kommen, sondern zusammen. Er sitzt auch so verkrampft da und schaut abaptisch drein.

Aber sowie es fressen gibt, wird er wieder putz munter und frisst auch alles schön weg. Lohnt es sich eigentlich nochmal zur Tierärztin zu fahren? Wir waren erst vor 2 Wochen, es kann auch das Alter sein, das sagte Sie mir auch schon bereits . Ich muss wohl auch langsam mit den Gedanken spielen das er bald von mir geht.. :( Er ist eben schon recht alt, auch wenn sie bis zu 11 Jahre alt werden können, so sehe ich das er nicht mehr so ist wie vor paar Monaten. Da war er noch kräftig, alles war in Ordnung und sein Fell war auch nicht so "zerzaust" wie jetzt.

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen

Anzeige

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #2
bei 2 gramm wehre er doch schon längt davongegangen meinst du 2kg? Warum willst du zum Tierartzt? Hat es sich verschlächtert?

Ich mag mal hoffen das deine vermutung nicht stimmt P.Brummer

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #3
Oh ja stimmt, 2 kg waren es, damals. Und jetzt ist es recht wenig geworden.

Das Gewicht schwankt ab und zu, aber außer Stärkungsmitteln von der TA kann man da auch nicht viel machen. :(

Aber wie gesagt er putzt sich gerne und ist auch noch sehr an fressen und trinken beteiligt.

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #4
Das klingt mir stark nach Verstopfung!
Ab zum TA und jetzt schon mal Ananas oder Kiwi (schleimt die Wände aus und geleitet den Kot besser raus ;)) geben!!

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #5
Ananas so wie Kiwi kommen bei uns nie ins Haus. :( Aber ich werd zur TA gehen, wenn es bis zum WE nicht besser, oder sogar schlechter wird.

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #6
Solange würde ich nicht warten...so wie du es beschreibst, ist es mit der Verstopfung noch nicht ganz so akut...also ist es leichter da was zu machen!!
Kannst du noch fix ne Kiwi irgendwo kaufen .. bevor es um 8 ist!
TA würde ich Morgen gehen!

Banner darf nur 90Pixel hoch sein ;)...

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #7
Auch Experten können mal falsch liegen. ;)

@Ninchenmami: Okay ich werd mal gucken wie ich das zeitlich und finanziell schaffe, aber gehen muss ich.

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #8
Meinem Wuschel geht es wieder gut! Das problem scheint sich behoben zu haben! Vielleicht hat er etwas nur nicht vertragen, er reagiert recht empfindlich darauf.

Kot ist wieder alles normal und Wuschel ist wieder richtig fitt, und trinkt seine ganze Schüssel aus. :)

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #9
Wie fühlt sich sein Bäuchlein an?

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #10
Nicht matschig und auch nicht hart wie Stein. Er hat die selbe Form und Temperatur wie mein Cleo, den ich extra danach hochgehoben habe zum Vergleich.:roll:

Aber so wie es nochmal anfängt geh ich zur Tierärztin, denn wenn eine Krankheit nach paar Tagen wieder auftritt ist ein TA Besuch unvermeidlich.

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #11
Ja das machst du richtig..und nimm dann auch eine Kotprobe mit.

Ach und Kiwi oder Ananas auch mal mit im Haushalt haben! ;)
Ananas kannst du auch getrocknet bei bestellen...fressen sie gerne und es hilft bei starkem Fellwechsel gegen Verstopfung ;)!

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #12
Und wie sieht es mit dem Gewicht aus?

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #13
@Ninchenmami: Echt? Wieder etwas dazu gelernt, das trifft sich sehr gut bei meiner Löwenköpfchen Dame. :)

Wie viel und wie oft darf man die Ananas füttern?

@Wildkaetzchen: So wie beim letzten TA - Bsuch, 1,35 gramm. Beim abtasten konnte ich auch nicht festellen das er dünner geworden ist.

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #14
Nicht oft..und auch nicht viel...wenn ich sehe das sie im Fellwechsel sind...bekommen sie zb. eine dünne Scheibe Kiwi oder ebend ein paar stückchen getr. Ananas ;)..

Du meinst schon 1,35kg oder :D!

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #15
Okay danke. ^^

Oh ja. *lach* verschrieben. :roll:

• Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen Beitrag #16
und wie sieht es nach mehr wie ein Monat aus?

P.Brummer

Thema:

Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen

Altes Kaninchen bereitet mir große Sorgen - Ähnliche Themen

Kaninchen Arthrose: Hallo, wir haben bemerkt, dass eines meiner Kaninchen wahrscheinlich Arthrose hat. Uns ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass der kleine schon...
Kaninchen ist übergewichtig: Hallo 😄 Eines meiner Kaninchen ist leider übergewichtig, ich suche Tipps wie sie abnehmen könnte. Sie ist weiblich, nicht kastriert und ca 2...
Kaninchen wurde wegen Magenüberladung eingeschläfert?: Hallo zusammen, am Samstag musste ich Abschied nehmen von meinem acht Jahre alten Zwergkaninchen. Am Freitag hatte ich gemerkt, dass Sie nur noch...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben