Hi,
ich - wie jeder hier - kann den Wunsch nach einem "eigenen" Tier sehr gut nachvollziehen.
Nur eine Erfüllung des Anspruchs Kuscheltier - da gibt's halt im Grunde nichts, außer Hunden und Katzen - und die scheiden ja wirklich wegen der nichtvorhandenen Zeit aus.
Wenn Kuscheltier jetzt heißt: Soll kein Fisch oder Reptil sein, soll Fell haben, soll sich evtl. mal anfassen lassen, zutraulich werden können, eine Beziehung zum Halter aufbauen können - aber nur auf freiwilliger Basis, d.h. nicht ständig aus dem Käfig rausgezerrt und zwangsbekuschelt werden, dann...
... würde ich da evtl. Rennmäuse empfehlen. Zwei Stück in einem schönen großen (ab 100 x 40 cm - größer ist besser) Aquarium bzw. Nagerterrarium. Die sind toll zum Beobachten und zumindest meine beiden sind von Anfang an so zutraulich, dass sie Futter aus der Hand nehmen und mal über die Finger krabbeln. Mehr an "Kuscheln", d.h. Körperkontakt ist auch nicht drin - aber da wird deine Freundin ja verantwortungsbewusst genug sein, das zu akzeptieren - zum Kuscheln hat sie ja ihren Freund. Zudem sind Renner da doch relativ pflegeleicht.
Grundsätzlich denke ich, dass 13 bis 19 Uhr auch eine Zeitspanne ist, in der man aber auch Kaninchen und Meerschweinchen halten könnte. Denn was machen denn die Berufstätigen unter uns, die von morgens 8 bis abends 5/6 aus dem Haus sind? Da ist die verfügbare Zeit ja auch nicht mehr. Und ob ich nachts in meinem Bett oder paar hundert Meter in 'nem anderen Bett liege - was mit den Tieren passiert kriege ich so oder so eher nicht mit.
Wichtig ist dann nur in jedem Fall die artgerechte Unterbringung - also für 2 Kaninchen mindestens 4 m² + Auslauf in der Zeit (besser mehr Platz!) oder für zwei Meerschweinchen mindestens 1 m² + Auslauf.
Viele Grüße,
Sawyer
EDIT: Nur Hamster würde für mich komplett rausfallen - mit großer Wahrscheinlichkeit würde sie den nie zu Gesicht bekommen, eben weil nachtaktiv.
EDIT 2: Und bei Kaninchen ist zu bedenken, dass sie dämmerungsaktiv sind, d.h. u.U. Abends erst richtig munter werden und sich dann z.B. austoben wollen - was natürlich nicht geht, wenn deine Freundin weg ist und sie auf 4 m² leben. Evtl. sagen da die Kaninchenhalter noch was dazu - z.B. ob die Tiere sich da in gewisser Weise dem Rhythmus des Menschen anpassen würden.