Vogel - Verletzt und unter Schock

Diskutiere Vogel - Verletzt und unter Schock im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich hab meiner Katze gerade einen Vogel abgenommen. Bin leider etwas zu spät gekommen, der kleine Spatz ist am Hals bereits leicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #1
blackcat

blackcat

Punkte Reaktionen
4
Hallo!

Ich hab meiner Katze gerade einen Vogel abgenommen.
Bin leider etwas zu spät gekommen, der kleine Spatz ist am Hals bereits leicht verwundet.
Kann ich da was machen?
Oder einfach (wie normal eben) Schock aussitzen lassen und frei lassen?

Im Moment sitzt er ganz verschreckt im Eimer und sitzt seinen Schock aus...

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #2
Da es nur eine leichte Verletzung ist, reicht es aus wenn Du den Piepmatz seinen Schock aussitzen lässt. Ich vermute mal, die Blutung der Verletzung hat bereits aufgehört. Die Verunreinigungen durch die Katzenkrallen sollten vom Immunsystem des Vogels absorbiert werden.

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #3
Okay, dankeschön unidog!

Gelbe Ränder am Schnabel heißen, der Vogel ist noch sehr jung, oder?
Ist das evt. ein Problem?
Ich weiß nämlich nicht, wo genau die Katze den Spatz gefunden hat...

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #4
Wenn der Vogel unter Schock steht, ist es wichtig, dass du ihn warm hälst. Vögel kühlen durch den kleinen Organismus schnell aus und eine lebensbedrohliche Situation ist schneller da als gewünscht.
Ebenso haben Vögel relativ wenig Blut, schau bitte, dass du die Blutung so schnell wie möglich stillen kannst. Aufgrund der geringen Blutmenge verbluten Vögel sehr rasch.
Zum Wärmen des Tieres kannst du eine Wärmelampe verwenden, oder du steckst das Tier vorsichtig in eine Socke.

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #5
Du kennst ja die Problematik mit Ferndiagnosen. Immer sehr schwer.

Ist der Vogel aphatisch? Folgt er Reizungen, Bewegungen von Dir wenn Du ihm Näher kommst? Hat er schon Fluggefieder oder ist er aus dem Nest gefallen?

Lass ihm erstmal die Erholungspause, wenn er sich fit fühlt, wird er Dir zeigen wie gut er fliegen kann. Wenn nicht, wirsts Du ihn vielleicht als Pflegegast für eine Weile haben. Wie ich herauslese, ist es kein Greifvogel, den Du in eine Greifvogel-Auffangstation abgeben könntest.

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #6
Wärmelampe habe ich keine, er steckt jetzt in einer Socke.
Richtig bluten tut er nicht mehr, insgesamt waren es sicher nicht mehr als ein paar Tropfen.

Reagieren tut er inzwischen. Als ich ihn der Katze abgenommen hat war er auch noch so lebendig um (wenn sie ihn in die Luft geworfen hat) zu flattern.
Also Flugfeder hat er (meiner Meinung nach) auch schon.
Dann hoffe ich mal das Beste!

Danke!

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #7
Alles gute Vorzeichen. Scheint grade flügge geworden zu sein und ist beim ersten Versuch das Nest zu verlassen von Deiner Katze erwischt worden. So ist die Natur.......

Wird schon gut gehen. Ich drück die Daumen.

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #8
Ja, ich glaub der hat wirklich nochmal Glück gehabt :D
Jetzt schaut er schon ganz neugierig durch die Gegend, ich glaub ich lass ihn gleich wieder fliegen, sonst ist es dunkel und dann hat er keine Chance mehr sich zu verstecken.

Meine drei Tiger sitzen übrigens alle drei vor der Tür uns starren mich vorwurfsvoll an.... *g

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #9
Meine drei Tiger sitzen übrigens alle drei vor der Tür uns starren mich vorwurfsvoll an.... *g

Senza Parole :D:D - vielleicht solltest Du denen zum Ausgleich für das, aus deren Sicht, entgangene Abendessen ein kleines Leckerli zur Ablenkung geben.........

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #10
Es gibt gute Neuigkeiten, der Knirps konnte wirklich schon fliegen (auch wenn es ein wenig Wackelig aussah, aber das kann auch noch vom Schock kommen).
Danke nochmal Unidog und Dexter!

Senza Parole :D:D - vielleicht solltest Du denen zum Ausgleich für das, aus deren Sicht, entgangene Abendessen ein kleines Leckerli zur Ablenkung geben.........
Ich habe den Vogel ja überhaupt erst bekommen, weil es Fressen gab. Da rufe ich nämlich immer meine Katzen, weil ich unmöglich genaue Futterzeiten einhalten kann.
Tja, und Amira kam heute mit dem Nachtisch angerannt ;)
Zum Glück ist sie lieb gewesen und hat sich den Vogel abnehmen lassen, bei Mineas hatte ich das letzte mal größere Probleme.

Das Futter hat sie dann aber alle drei überhaupt nicht interessiert...
Als Leckerchen gabs jetzt eine Thunfischdose und die Socke.
Man würde es nicht glauben, wie toll man mit so einer Socke spielen kann... :roll:

LG
by blackcat

• Vogel - Verletzt und unter Schock Beitrag #11
sehr wichtig!!!

Hallo!

Ich hab meiner Katze gerade einen Vogel abgenommen.
Bin leider etwas zu spät gekommen, der kleine Spatz ist am Hals bereits leicht verwundet.
Kann ich da was machen?
Oder einfach (wie normal eben) Schock aussitzen lassen und frei lassen?

Im Moment sitzt er ganz verschreckt im Eimer und sitzt seinen Schock aus...

nein!:idea: am besten bringst du ihn schnellstmöglich zum tierarzt denn katzen haben gefährliche bakterien auch in den krallen.:!:
wenn sie ein tier damit verwunden stirbt es wahrscheinlich!
sie sterben durch die bakterien und/oder der infektion!:(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Vogel - Verletzt und unter Schock

Vogel - Verletzt und unter Schock - Ähnliche Themen

Zwickmühle, Hund jahrelang nicht zum Arzt gebracht, was tun?: Hallo, ich darf auf den Chihuahua, Name Ave (W/14 Jahre), von meiner Schwester aufpassen, da es Ihr aktuell aus privaten Gründen nicht möglich...
Übergewichtiger Shakir mit Lipomen und Organproblemen kann kaum noch fliegen: Hallo, mir macht derzeit eines meiner männlichen Wellensittiche etwas Sorgen und wollte nachfragen, ob vielleicht hier jemand Erfahrungen oder...
Was ist das für ein Wurm?: Hallo zusammen, ich habe seit Mitte Oktober zwei kleine Katzen. Die eine habe ich von der Straße gerettet, bin direkt am nächsten Tag zum Tierarzt...
Falscher Vogel füttert Küken: Hallo, eben gehe ich meine alten Videos durch und stoße auf eine Besonderheit:) Ich habe mehrere Nistkästen im Garten und in einem sind jedes Jahr...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Oben