Maya's Freiflug

Diskutiere Maya's Freiflug im Vogelhäuschen Forum im Bereich Vogel Forum; Ich möchte euch gerne vom Freiflug meiner Maya erzählen: Es war ein normaler Sonntagmorgen und ich ging raus zum Voliere meiner Agas! Der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Maya's Freiflug Beitrag #1
silke4971

silke4971

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte euch gerne vom Freiflug meiner Maya erzählen:

Es war ein normaler Sonntagmorgen und ich ging raus zum Voliere meiner Agas!

Der Schreck war sehr groß!!! Durch eine blöde Verkettung von Zufällen ist irgendwie das Türchen der Voliere etwas aufgegangen und von meinen 20 Agas ist eine abgehauen....

Es war Maya!

Ich wie wild in der Gegend rumgelaufen und hab sie gesucht, und gesucht, und nach Stunden auch gefunden, ganz friedlich saß sie auf einem Obstbaum gaanz oben, für mich keine Chance, sie zu erwischen. Irgendwann flog sie weg und ich konnte sie nicht mehr finden.....

Als ich sie dann 2 Tage nicht mehr gesehen habe, habe ich schon das schlimmste befürchtet!

Doch aufeinmal kam sie wieder nach Hause! Sie saß am Aussenvoliere und wollte wieder rein. Ihr Partner Hugo und sie haben durchs Gitter geschmust!!!

Nach ca. 3 Stunden hab ich sie endlich mit Futter locken fangen können und hab sie wieder zu Ihrem Hugo gesetzt! Sie hatte furchtbaren Hunger, aber es ging ihr gut....

Das waren echt ein paar schreckliche Tage...

Hier ein paar Fotos von Ihrem Freiflug....

Rechts im Bild
6c2EQ3TQ.jpg

und hier auf einer Stromleitung
uvsqaPNc.jpg

Hier sieht man sie ganz:

u7WA2ABM.jpg

Ist jemanden von euch auch mal sowas passiert???

• Maya's Freiflug Beitrag #2
Mir ist auch sowas in der Art passiert.

Meine Papageiendame hatte sich so gerupft gehabt, sodass sie nicht fliegen konnte. Bin dadurch immer mit ihr draußen im Freien rumgelaufen, damit sie auch die Moeglichkeit etwas Sonne zu tanken. Irgendwann sind die Schwungfedern nachgewachsen aber ich bin ab udn an immer noch mit ihr raus, da sie ja Angst hatte zu fliegen. Aber auch nicht weit, nur an der Tuer zur Terasse mal gestanden.

Nur - sie hatte meinen Pulli so verrutscht gehabt, dass sie auf meienr Schulter saß. Nicht gerade angenehm, daher habe ich mir den Pulli etwas hochgemacht, Vogel erschreckt sich und auf einmal fliegt die Dame los. Aber nicht nur ein paar Meter, neeeeeein.. Die Dame hatte Angst vorm landen und ist irgendwann nach 500-700 Metern in einer riesigen Tanne gelandet. Wohl gemerkt, die Tanne stand in einer Schafherde mit einem nicht ganz so freundlichen Bock.

Ich bin erstmal rausgerannt und habe nach ihr gerufen. Nichts. Nach etwa 5 Minuten hoere ich nur ein "fieeeeeeeeeeeeeeeeehp" und habe sie dadurch in etwa orten koennen. Auf den naechsten Baum geklettert, damit ich sie auch sehe. Was ich jedoch nicht tat. Irgendwann ist sie dann in meinem Baum geflogen, sodass ich sie endlich holen konnte.

Vogel und ich hatten einen riesigen Schock, waren total paralisiert und mussten uns erstmal setzen. :roll:

Naechste Jahr steht eine Außenvoliere an, sodass sie trotzdem ihr Sonnenlicht hat. Den derzeit haben sie Ausgangsverbot. ^^

LG.

• Maya's Freiflug Beitrag #3
Das ist aber auch nochmal gut ausgegangen!!!!

Ja, wenn sie die Racker mal erschrecken, dann aber richtig..*g*

• Maya's Freiflug Beitrag #4
Das kannste aber mal laut sagen (;

Bin froh dass es so ausgegangen ist und mittlerweile kann ich darueber auch lachen.

• Maya's Freiflug Beitrag #5
Ja, ich kann über Maya auch schon lachen! Ich hab echt 3 Stunden gebraucht sie mit Futter in so einen kleinen Käfig (den ich aufs dach der Aussenvoliere gestellt habe) mit Futter zu locken und mit einer Schnur aus gutem Abstand die Türe zuzuziehen.. Ich war ein paarmal einfach zu langsam und sie ist wieder entwischt.....

• Maya's Freiflug Beitrag #6
Oh ja, die Agas sind schon flinke Kerlchen. Hab ja selbst [mittlerweile nur noch :?] einen hier rumsitzen.

Ich bin froh das Kari so zutraulich ist, sonst haette das Ganze auch anderst enden koennen. Vorallem, bei uns sind noch soviele Greifvoegel unterwegs und Graupaapgeien zaehlen ja nicht wirkl. zu den elegantesten und geschicktesten Fliegern. Moechte mir das gar net ausmalen. :|

Off-Topic
Darf ich fragen wie groß deine Voliere ist?

• Maya's Freiflug Beitrag #7
Ja, bei uns gibts ja auch soviele Greifvögel! Ich wohn ja auf dem Land und da gibts nur Wald und Wiesen.....

Ich frag mich heute noch wie die kleine 2,5 Tage in dieser Wildnis überlegen konnte!!!

Da ich die Agas ja in einem großen Schwarm halte, sind sie nicht so zutraulich!

• Maya's Freiflug Beitrag #8
Tintin ist auch nicht zutraulich. Habe es aber ehrlich gesagt nicht darauf angelegt. Ich find es einfach zu niedlich die zu bobachten wie sie rumwuseln. Diese Spionagespatzen *kicher.

Das einzige was eben zutraulich sind, sind die Grauen. Kari sitzt gerade auf mir und putzt sich (;

• Maya's Freiflug Beitrag #9
Oh, wie super! Ich wollt auch schon immer einen Grauen, doch irgendwie bin ich mitlerweile den Agas verfallen.

Ich legs auch überhaupt nicht auf direkten Kontakt an. Ich bin nur froh, wenn ich Ihnen stundenlang zuschauen kann. Was die da immer treiben, ist so witzig und süß, das reicht mir allemal!

• Maya's Freiflug Beitrag #10
Ich legs auch überhaupt nicht auf direkten Kontakt an. Ich bin nur froh, wenn ich Ihnen stundenlang zuschauen kann. Was die da immer treiben, ist so witzig und süß, das reicht mir allemal!

Dem kann ich absolut nur zustimmen. Alleine schon die gegenseitige Gefiederpflege ist der Wahnsinn, wie sie sich sanft im nackenkrabbeln oder beschnäbelt...

• Maya's Freiflug Beitrag #11
Ja, einfach traumhaft, diese liebevollen Gesten und das zusammenkuscheln..... einfach ein Traum!

Und voll witzig ist es auch, wenn ich ihnen neue Äste reingebe, wenn sie wieder alles schälen und das zeugs in das Gehege fliegen....

• Maya's Freiflug Beitrag #12
Hach ja, ich sehe schon. Wir koennen einen Club der Agaverfallenen eroeffnen. :roll:

Naja, Graue sind halt seeeeehr schwierig. Ich habe halt zwei Aufnahmevoegel udn es war und ist seeehr viel Arbeit sie zu Vergesellschaften, Macken zu beheben [Rupfen, Schreien] etc. Die sind halt unglaublich sensibel, aber andererseits auch sowas von intelligent. Wirkl. unglaublich. Mein Freund hat es geschafft innerhalb von 5 Minuten Rocko zu zeigen, wie er eine Flasche oeffnen kann. Ich wuesste auch nicht mehr was ich ohne meine beiden Entenvoegel machen sollte.

• Maya's Freiflug Beitrag #13
wenn ich ihnen neue Äste reingebe, wenn sie wieder alles schälen und das zeugs in das Gehege fliegen....
Meinsdt du so? *siehe Anhang*:D

Anhänge

• aga2.jpg
    aga2.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 16
  • Maya's Freiflug Beitrag #14
Ja genau!

Ich hab jetzt leider kein Bild von meinen, aber einer hat mal einen richtigen Ast, der eigentlich viel zu groß war, versucht reinzubringen, er ist dann leider an dem Durchgang zum Innenvoliere (ist nur 30 x 30 cm) gescheitert, weil er das lange Teil einfach nicht durchbrachte....*g*

Er hats dann nochmal zerkleinert und dann gings...*g*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Maya's Freiflug

Maya's Freiflug - Ähnliche Themen

Wellensittich mit Tötungsabsicht??!: Hallo Forum, Ich habe zuhause zwei Wellensittiche, ca. 3 Jahre alt, "die Blaue und "der Gelbe" (Männchen, Weibchen). Gemeinsam als Jungtiere...
Oben