vom Hund gebissen

Diskutiere vom Hund gebissen im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Ihr lieben, ich wurde letzte Woche Freitag von einem Hund (nicht meiner), aus unserem Haus gebissen. Da wurde ich operiert, aber die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • vom Hund gebissen Beitrag #1
Honey_20

Honey_20

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr lieben,

ich wurde letzte Woche Freitag von einem Hund (nicht meiner), aus unserem Haus gebissen. Da wurde ich operiert, aber die Wunde ist schon am abheilen.

Habe aber jetzt ein Problem!
Seit dem das passiert, gehe ich jedem Hund auf der Straße aus dem weg (wenn ich ohne meinem Hund unterwegs bin).
Ich habe mal Angst das mein Hund mal jemanden beisst oder mich!??
Da er ja so auch so ängstlich ist. Aber darüber habe ich ja hier schon geschrieben und super tipps bekommen.

Brauche dringend irgendwelche Ratschläge wie ich mich meinem Hund gegenüber verhalten soll.

Freue mich über jede Antwort.

• vom Hund gebissen Beitrag #2
Dumme Frage, warum hat der Hund Dich gebissen? Was hat der Besitzer gesagt?

• vom Hund gebissen Beitrag #3
Warum dumme frage?

Wollte ihn streicheln, Sie meinte ja das er sehr aggresiv ist, aber ich kann es ja mal probieren ihn zu streicheln. Und da ich ja so Hundelieb bin hab ich es eben gemacht und dann hat er schon zugeschnappt. Hab nur noch sein Maul aufgerissen und mich von ihm entfernt (sonst hätte er mir den Finger abgebissen).

Naja Sie hat sich entschuldigt und versucht es irgendwie gut zu machen.

• vom Hund gebissen Beitrag #4
Hundebiss ist blöd, aber ich sag dir, wenn du mit dieser Angst in dir einen Hund begegnest, kommt der nächste Biss bestimmt. In deinem Inneren musst du dagegen ankämpfen, es ist nur ein Hund, der nicht wusste was er tat und dem nicht beigebracht wurde das man (hund) sowas nicht macht, salopp gesagt. Denk immer daran, die Hunde sind nicht deine Feinde ;) Begegne den Hunden so wie du es früher auch gemacht hast, offen und freundlich, dann werden dir die Finger auch lange erhalten bleiben ;))

• vom Hund gebissen Beitrag #5
Ja danke erstmal für den lieben Ratschlag.
Habe nur Angst das ich in der Erziehung meines Hundes was falsch mache.
Ich fühle mich oft überfordert. Wir stecken noch in der Erziehung und da möchte ich auch alles richtig machen.
Es gibt ja Hunde die unberechenbar sind wie der Hund der mich gebissen hat. Kamm an freute sich und schnappte zu!
Ich sehe den Hund auch nicht als Feind an - ich liebe Hunde...

• vom Hund gebissen Beitrag #6
naja, 1.hunde beissen nicht ohne grund, kann sein das er was schlechtes erlebt hat.
2. wenn der oder die besitzerIN sagt das der hund akressiev ist greift man nicht hin.

• vom Hund gebissen Beitrag #7
Es gibt leider Hunde, die in der Vergangenheit für sie schlimme Dinge durchmachen mussten und somit wohl oder übel auch zuschnappen. Das weisst du natürlich sicherlich! Aber eben genau wenn du das weisst, sollte dir klar sein, dass dein Hund dich NICHT ohne Grund beissen wird und du bitte, bitte keine Angst vor ihm haben sollst/musst. Besitzer und Hund haben ein ganz besonderes Verhältnis, an dem von beiden Seiten immer gearbeitet wird. Lass dir das von deiner Angst, die da unnötigerweise aufkommen will, nicht nehmen.

• vom Hund gebissen Beitrag #8
Hallo honey 20,

woran konntest du erkennen, dass der fremde Hund sich gefreut hat? Ich gehe mal davon aus, dass er mit dem Schwanz gewedelt hat? Leider ist Schwanzwedeln kein Ausdruck von Freude, sondern zeigt vielmehr an, dass der Hund einen Konflikt hatte. Auch ich kann aus Erfahrung bestätigen, kein Hund beisst grundlos zu. Vielleicht liegt bei diesem Tier eine organische Ursache zu Grunde und er mag deshalb nicht angefasst werden? Vielleicht hat er auf Grund negativer Erfahrungen eine Handscheue entwickelt? Vielleicht hat er sonstige negative Erfahrungen im Umgang Mensch gemacht und war verängstigt? Vielleicht fühlte er sich von dir bedroht, weil er durch die Leine keine Fluchtmöglichkeit hatte? Schuld hat jedenfalls nicht der Hund. Abgesehen davon, lässt du dir von jedem Fremden gerne über den Kopf streicheln? Was soll der Hund also machen? Er kann nicht sagen, hey fass mich nicht an, hat also nur seine Körpersprache (die Anzeichen für sein schnappen, hast du übersehen) Angriff ist die beste Verteidigung. Schade ist, dass der Hund nun eine Beisserfahrung und daraus gelernt hat, beim Nächsten dann mal fester usw.

Dies sollen keine Vorwürfe an dich sein, sondern sollen dich zum Nachdenken anhalten;-)

Zu deinem Problem:
Lerne das Wesen Hund kennen. Lerne die Körpersprache deines Hundes und du wirst dadurch lernen, andere Hunde einzuschätzen. Deine Angst darf unter keinen Umständen auf deinen Hund übertragen werden, sondern du musst ihm Sicherheit vermitteln, dass du jegliche Situation für ihn regeln kannst. Gerade wenn dein Hund bereits Unsicherheiten zeigt ist dies ganz wichtig.
Sicherlich ist das nach deiner Erfahrung zunächst sehr schwierig (ich weiß wovon ich rede, da ich selber vor Jahren (auch nach einem Beißvorfall) an Kynophobie gelitten habe. Wenn du da alleine nicht zurecht kommst, suche dir in jedem Fall professionelle Unterstützung.

Liebe Grüße
Fenja

• vom Hund gebissen Beitrag #9
Honey20 schrieb :Es gibt ja Hunde die unberechenbar sind wie der Hund der mich gebissen hat

Es gibt zwar ein paar Hunde die unberenbar sind aber daran sind nicht die Hunde
Schuld sondern in den meisten fällen der, der an dem leinen ende ist.
Ist es dein erster Hund den du hast?
Wie alt ist er?
Und seit wann hast du ihn?

• vom Hund gebissen Beitrag #10
also ein Huind bei dem der beitzer schon sagt das er agressiev sei sollte man nicht anfassen (man tut sich und dem hund keinen gefallen).

Ich habe selbst auch total angst vor einer Hündin in unserer nachbarschaft weil sie immer hinter einem herrennt und bellt und ich nicht sicher bin ob aus dem schnappen nicht mal beissen wird (sie hat auch meine Hündin schon vollkommen grundlos gebissen!!).
Ich sehe nun zu das mir dieser hund nicht zu nahe kommt (hab den besitzern auch mit anzeige gedroht wenn der hund nicht an die leine kommt) habe aber trotzdem immer angst wenn ich sie sehe.
Zum glück hab ich mit anderen hunden kein problem.
Ich würde dir raten zu versuchen auf fremde liebe!! (besitzer fragen!) hunde zuzugehen so das du merkst das nicht alle böse sind.
Wenn es mit der zeit nicht besser wird solltest du dir hilfe holen (das ist ja nichts schlimmes)!!

• vom Hund gebissen Beitrag #11
hallo honey 20
da wir gerade bei einem super hunde trainer sind hab ich mal wieder vieeel tolles über hunde gelernt.es stimmt absolut was mehrer andere schon gesagt haben:ein hund der beisst hat ein problem.das ist ein absolutes tabu.selbst wenn hunde sich gegenseitig "beissen",was wir schnell zu einer rangelei sagen,geht dieses bei normal erzogenen hunden nicht über ein luftschnappen am hals vorbei.es gibt winzige ausnahmen.aber ein hund der einen menschen beisst hat eine störung.auch bei schlechten erfahrungen wird dieser hund auch beissen weil sein halter eine unsicherheit und agressivität auf ihn übetragt.
dein hund wird in der erziehung am meisten von dem lernen,was du an gefühlen direkt auf ihn überträgst zb zielsicherheit(normaler kein histerisches oder agressives hunderufen oder kommando).solange dein hund deine sicherheit zu spüren bekommt wird er selbst nich unsicher.denk doch einfach darüber nach,wieviele hunde dir nie etwas getan haben.das wird sicher eindeutig eine mehrheit sein!
lg namibia

• vom Hund gebissen Beitrag #12
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten und Tipps.

Ja also an der Sicherheit arbeiten wir schon ;-)
Mein Hund ist 9 Monate alt und es ist mein erster Hund.

Der Hund der mich gebissen hat, hat schon mehrere gebissen auch seine eigenen besitzer. Er hat auch vorher viele schlechte erfahrungen gemacht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

vom Hund gebissen

vom Hund gebissen - Ähnliche Themen

Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Oben