Luna macht ins Bett...HILFE!!!!

Diskutiere Luna macht ins Bett...HILFE!!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Ich habe seit einer Woche ein 7 Wochen altes Kätzchen. Sie wurde mit der Flasche groß gezogen, da ihre Mutter zusammengefahren wurde als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #1
Luna1

Luna1

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Ich habe seit einer Woche ein 7 Wochen altes Kätzchen. Sie wurde mit der Flasche groß gezogen, da ihre Mutter zusammengefahren wurde als meine Luna 2 Wochen alt war.
Luna ist sehr brav, kratzt nicht viel und geht unter Tags brav ins Kisterl nur in der Nacht macht sie mir immer ins Bett.
Ich hab ihr jetzt schon ein zweites Kisterl im Schlafzimmer aufgestellt weil ich Angst habe das sie vielleicht noch zu klein ist um den Weg zu finden, hab mit ihr das rauf und runter vom Bett geübt, setze sie vor dem Schlafen gehen und wärend der Nacht immer wieder ins Kisterl aber nichts hilft!
Was soll bzw. kann ich noch tun, ich bin total ratlos!!
Ich bitte um Hilfe!
Lg
Tina

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #2
Hallo!
Ich habe seit einer Woche ein 7 Wochen altes Kätzchen. Sie wurde mit der Flasche groß gezogen, da ihre Mutter zusammengefahren wurde als meine Luna 2 Wochen alt war.
Luna ist sehr brav, kratzt nicht viel und geht unter Tags brav ins Kisterl nur in der Nacht macht sie mir immer ins Bett.
Ich hab ihr jetzt schon ein zweites Kisterl im Schlafzimmer aufgestellt weil ich Angst habe das sie vielleicht noch zu klein ist um den Weg zu finden, hab mit ihr das rauf und runter vom Bett geübt, setze sie vor dem Schlafen gehen und wärend der Nacht immer wieder ins Kisterl aber nichts hilft!
Was soll bzw. kann ich noch tun, ich bin total ratlos!!
Ich bitte um Hilfe!
Lg
Tina

hatte sie nicht noch andere geschwister von der sleben mutter oder so?
ich denke udn glaube auch, dass ihr etwas fehlt.
immerhin is sie 7 wochen alt erst und hat so nichts von mama gelernt und kann nicht mit geschwistern spielen.
woher hast du sie denn?
hast du sie großgezogen oder von wme hast du sie bekommen?
man braucht mehr infos, sonst kann man dir nicht gezilet helfen, verstehst du?
manchmal helfen ein paar sätze mehr und man weiß dann was los ist!:lol:

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #3
hatte sie nicht noch andere geschwister von der sleben mutter oder so?
ich denke udn glaube auch, dass ihr etwas fehlt.
immerhin is sie 7 wochen alt erst und hat so nichts von mama gelernt und kann nicht mit geschwistern spielen.
woher hast du sie denn?
hast du sie großgezogen oder von wme hast du sie bekommen?
man braucht mehr infos, sonst kann man dir nicht gezilet helfen, verstehst du?
manchmal helfen ein paar sätze mehr und man weiß dann was los ist!:lol:

Hallo!!
Sie hatte 3 Geschwister wovon es 2 nicht geschafft haben und sie ist mit einer Schwester vom Tierarzt mit der Flasche aufgezogen worde.
Ich habe sie auch von selbigem Tierarzt bekommen.
Ich versteh nur ihr Verhalten nicht. Sie geht unter Tags ganz brav aufs Kisterl, egal ob ich zu Hause bin oder nicht, und in den frühen Morgenstunden macht sie mir dann ins Bett!

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #4
Ich führe ja in solchen Fällen immer meinen Moritz als Beispiel vor....

Der hat das im Alter zwischen 10 Wochen und 4 Monaten auch immer gemacht;)

Und da er immer bei mir im Bett geschlafen hat, bin ich öfter in einer Pipipfütze aufgewacht:roll:
Und die Couchdecke war auch sehr beliebt....

Aber er hat manchmal einfach "vergessen", auf´s Klo zu gehen, da war kuscheln und spielen manchmal viel interessanter und er hat einfach gepullert, wo er gerade war...

Keine Sorge, das gibt sich! Die kleine hat noch viel zu lernen;)

Bisschen Geduld und immer schön loben, wenn das Geschäftchen an die dafür vorgesehene Stelle geht und sie lernt es ganz schnell!

In ein paar Wochen ist der "Kittenquatsch" vergessen;)

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #5
Ich führe ja in solchen Fällen immer meinen Moritz als Beispiel vor....

Der hat das im Alter zwischen 10 Wochen und 4 Monaten auch immer gemacht;)

Und da er immer bei mir im Bett geschlafen hat, bin ich öfter in einer Pipipfütze aufgewacht:roll:
Und die Couchdecke war auch sehr beliebt....

Aber er hat manchmal einfach "vergessen", auf´s Klo zu gehen, da war kuscheln und spielen manchmal viel interessanter und er hat einfach gepullert, wo er gerade war...

Keine Sorge, das gibt sich! Die kleine hat noch viel zu lernen;)

Bisschen Geduld und immer schön loben, wenn das Geschäftchen an die dafür vorgesehene Stelle geht und sie lernt es ganz schnell!

In ein paar Wochen ist der "Kittenquatsch" vergessen;)

Hy!
Danke für die aufbauenden Worte, ich bin nämlich schon schön langsam dabei die Nerven zu verlieren:(
Ich hoffe auch daß sich das wieder gibt. Ich hab seit gestern ein 2tes Kisterl im Schlafzimmer und über die ganze Zeit das hineingehen mit ihr und lobe sie auch immer....warscheinlich erwarte ich auch ein bißchen viel von ihr, sie ist ja schließlich noch ein Baby:)
Aber es ist halt leider nicht lustig jeden Tag im nassen Bett aufzuwachen und meine Waschmaschiene mag den Hochbetrieb garnicht!!:)
Gibt es sonst irgendwelche Tricks die man anwenden könnte, die dabei helfen das sie nicht mehr ins Bett macht???
Lg
Tina

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #6
Hallo,

als meine beiden ersten Katzen noch Babys waren, hatte ich in der damals etwa 60qm-Wohnung vier bis fünf Kisten verteilt, damit sie nie weit bis zur nächsten Toilette hatten. Alternativ kann man auch kleine Kartons mit Zeitungspapier auslegen und etwas Streu drüber machen.

Ich gehe auch davon aus, dass sie das mit zunehmendem Alter noch lernen wird.

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #7
Hallo Leute!!

Ich bins nochmal!!
Also ich bin jetzt echt schon am verzweifeln!!
Es hat jetzt 4 Tage lang geklappt das mir Luna nicht ins Bett macht und seit gestern tut sie es wieder!
Ich hab ein 2tes Kisterl aufgestellt, ich hab sie eine Nacht lang nicht ins Schlafzimmer gelassen wenn sie wieder ins Bett gemacht hat, ich hab sie geschimpft wenn sie schlimm war und sie gelobt wenn sie ins Kisterl im Schlafzimmer gegangen ist aber ich bekomm das mit ihr einfach nicht in den Griff!!
Habt ihr nicht vielleicht doch noch ein paar Tips für mich was ich ausprobieren kann, ich bin schon total verzweifelt und echt total dankbar für jeden Rat!!!
Lg
Tina

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #8
Hallo Luna,

ich kann verstehen das es dich nervt und frustrier wenn Luna immer ins Bett macht aber af ein paar Deine Aussagen möchte ich doch reagieren.
Zum einen ist es falsch die Katze zu schimpfen. Sie kann die tat das ins Bett macht nicht damit in Verbindung bringen das Du sie schimpfst.
Auch das aussperren ist für die Kleine eine ganz ganz schlimme strafe und hat leider keinerlei lerneffekt.

Sie ist ja auch noch sehr klein und grundsätzlich hat sie das prinzip Katzenklo ja scheinbar schon begriffen. Vielleicht schaft sie es nachts nicht schnell gut aus dem Bett. Kannst vielleicht (klingt komisch ich weiß) eine kleine Notkiste mit ins Bett stellen das sie es nicht so weit hat? Und in die ein bisserl Urin von ihr schon reinpacken damit sie sieht wofür das gut ist?
So ist der weg nicht mehr soweit und sie kann nachts auch aufs klo.

Bitte nicht mehr schimpfen oder aussperren, das bringt nichts und für die Miez ist es wirklich ganz schlimm.

LG
Elstertier

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #9
Hallo!!!

Also wenn ich sie schimpfe schreie ich ja nicht mit ihr, mein Ton wird nur etwas lauter und schärfer so das sie merkt das was falsch gelaufen ist, also da war der Ausdruck schimpfen vielleicht doch etwas zu hart formuliert! Aber was soll ich denn machen? Sie loben??

Den Tip mit dem nicht ins Schlafzimmer lassen hab ich vom Tierarzt und hab diesen Tip auch schon mehrfach hier gelesen bei anderen Beiträgen!

Sie kommt schnell genug aus dem Bett das ist nicht das Problem, sie ist ja in der Nacht auch schön öfter auf das Kisterl im Schlafzimmer gegangen!

Kann es sein das sie das aus Trotz macht oder weil ihr was nicht paßt?
Nur was könnte das sein?

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #10
Hallo Luna,

Es geht nicht darum ob Du laut oder leise mit ihr schimpfst sie kann es einfach nicht mit ihrem "fehlverhalten" in Verbindung bringen. Du sollst sie natürlich auch nicht loben sondern einfach ignorieren, Ich geh mal davon aus das Du sie nicht inflangrantie erwischt nachts und wenn du dann am nächsten Tag die Katze schimpfst...no chance. Und wenn Du sie inflangrantie erwischt nimmst du sie kommentarlos und setzt sie in die Kiste.

Aussperren kann man bei erwachsenen Katzen machen aber nicht bei 7 Wochen alten Babys deren einziger Bezugspunkt der Mensch ist, zudem sie auch noch mit der Flasche großgezogen wurde.
Sie ist ein Baby versuch Dich mal in ihre Lage zu versetzen. Sie wird nicht verstehen warum ihr Mensch sie auf einmal raussperrt. Zudem hat sie ja im normalfall in dem Alter noch Geschwister und Mutter und da ist kuscheln und das Gefühl von Sicherheheit für die Charakterbildung sehr wichtig.

Ansonsten musst Du einfach geduld haben. Wenn sie tief schläft dann schafts sies eben nicht aufs Kisterl rechtzeitig. Richte ihr doch ein Bettchen neben deinem bett mit Kissen und ner alten Decke wos nicht sooo schlimm ist wenn sie draufpieselt. Dann hat sie die gewissheit nicht allein zu sein und kommt schneller zum Klo.

Das ist protestiert bezweifle ich. Nicht in dem alter soweit ist der charakter noch nicht ausgebildet.

Lg
Elstertier

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #11
Naja das mit dem Ignorieren ist etwas schwierig, das halt ich bei ihr nicht lange durch...die Schwäche des Menschen ;)

Ich kenn mich nur jetzt dann schon schön langsam nicht mehr aus was man machen darf und soll und was nicht weil von allen Seiten hört man was anderes und ich weiß bald nicht mehr was richtig und falsch ist!!!

Sie hat im Bett neben mir ein eigenes Bett, mit einer eigenen Decke, Kuschelpolstern und ihrem Lieblingskucheltier, aber dort macht sie natürlich nicht hin, sie geht ans Ende vom Bett und macht dort auf die Bettdecke!!!

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #12
Liebe Luna,

ja ich versteh das das für Dich wirklich schwer ist zu wissen wie man sich verhalten soll.
Ich möchte Dir gerne meine Gedankengäng zu dem Thema erläutern damit Du sie nachvollziehen kannst.
Deine Mieze wurde sehr früh von Mutter und Geschwistern getrennt und vollkommen auf den Menschen geprägt. In der 8ten bis 12ten Woche ist bei den Miezen die Sozialisierungszeit. Das heißt sie lernen von der Katzenmutter wie man sich berhält (sanftes spielen, Kommunikation, Jagen etc) da Katzen sowohl durch Instinkte als auch durch Beobachtungen und Erfahrungen lernen können sie sich an der Mutter orientieren und abschauen.
Das kann Deine Maus natürlich nicht.
Solche Katzenkinder verbingen viel Zeit am Tag mit schlafen und kuscheln und spielen.
Erst so ab Anfang der 8ten woche beginnt bei den meisten Katzenstuben der ernst des Lebens. Davor haben die Kitten bei der Mama relative Narrenfreiheit.
ab der 8ten Woche lernen die Kleinen dann jagen, Mäuse zerlegen etc.
Trotzdem ist immer jemand da und die Miezen müssen sich nicht alleine fühlen.

So, Deine Mieze hat niemanden ausser Dir, Du bist Mama und Geschwister in einem. Und wenn Du so wegsperrst trennst Du sozusagen die Kleine von ihrem gesamten Sozialenumfeld. Das ist für Psyche und Charakterbildung absolut nicht gut.
Und das schimpfen kann sie wie gesagt nicht mit den Pfützen in Verbindung bringen. Das bringt sie eher mit Dir in Verbindung was antürlich für den Aufbau einer Vertrauensbeziehung alles andere als förderlich ist.
Das Deine Miez ausgerechnet ins bett geht zum bieseln ist natürlich ehrlich aber vielleicht hatte sie beim TA eine decke die deiner ähnlich war und hat da schon als ganz kleines Baby draufgemacht. Man weiß es nicht.
Du könntest natürlich eine Folie (malerfolie, erste hilfe deck) über deine Bettdecke legen wenn du schläfst. Das sollte Deine Miez davon überzeugen das aufs Bett klettern doof ist. Knistern finden die meisten Katzen äußerst unangenehm.

Ich hoffe Du kannst jetzt meine Argumente von vorhin nachvollziehen.
Aussperren und Schimpfen wurde früher sehr gern und extesiv in Tiererziehung (auch bei Hunden) praktiziert gilt aber mittlerweile als überholt da es keinerlei lerneffekte sondern eher psychische strapazen für die Tiere bedeutet.
Und denk dran sie ist noch sososo klein.

Lg
Elstertier

• Luna macht ins Bett...HILFE!!!! Beitrag #13
Liebes Elstertier!!

Ich verstehe dich natürlich und du hast ja auch recht mit dem was du sagst!
Ich hab das mit dem Raussperren auch nur einmal gemacht weil mir der Tierarzt das gesagt hat und ich das oft gelesen habe, aber ich kann das sowieso nicht, ich brings eh kein zweites Mal übers Herz!!

Meine Kleine weiß ja eigendlich garnicht wie es ist eine Mutter zu haben, weil die wurde ja von einem Auto zusammen gefahren als sie nicht ganz 2 Wochen alt war, und Geschwisterchen hatte sie eines, und der Tierarzt hat sie mir mit 6 Wochen gegeben.
Daher weiß ich das ich die einzige Bezugsperson für sie bin und es wichtig ist das ich bei ihr bin und ich versuche auch ihr so gut alles möglich alles bei zu bringen, was ja auch sehr gut funktioniert! Sie hat verstanden wie der Kratzbaum funktioniert und wozu er gut ist, sie hat das ja auch mit dem Kisterl brav gelernt und geht ja unter tags sehr brav hinein und auch sonst lernt sie schnell und ist sehr brav, bis halt auf die Bettpiesel-Geschichte!

Danke für den Tip mit der Folie, das werde ich ausprobieren, das klingt sehr gut, DANKE!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luna macht ins Bett...HILFE!!!!

Luna macht ins Bett...HILFE!!!! - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett raus: Guten Morgen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre, weiblich...
Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Zusammenführung nach Tierarztbesuch nicht mehr möglich: Hallo! Ich bin schon am verzweifeln.... Folgendes Problem....vor genau einer Woche musste der eine Kater (8 Jahre) zum Tierarzt. Zahnstein wurde...
Mein Hund ist aggressiv: Hallihallo💕 Zuerst ein mal danke für die vielen lieben und hilfreichen Vorschläge die ich hier im Forum zu meiner 4 Monate alten...
Oben