Hiiilfe

Diskutiere Hiiilfe im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallöchen, momentan hab ich 4 Meeris. Und zur Zeit geht alles mal drüber und drunter. :( Meine Älteste ist 7 Jahre. Die andern 3 sitzen meistens...
  • Hiiilfe Beitrag #1
Melody

Melody

Punkte Reaktionen
0
Hallöchen,

momentan hab ich 4 Meeris.
Und zur Zeit geht alles mal drüber und drunter. :(

Meine Älteste ist 7 Jahre. Die andern 3 sitzen meistens beieinader und sie ein bisschen abseits. Aber auch nicht immer.

Und so eben hat Samantha laut gequieckt. Bin gleich hin ... Ginja bespringt sie.
Ist das ein Machtgehabe? :evil:

Oscar ist normalerweise der Rangoberste aber auch der größte Schisser der Gruppe.^^

Hoff ihr könnt mir helfen und sagen woran es liegt und was ich tun soll, wenn es nicht aufhört.

Vllt ist es aber auch gar nicht so dramatisch wie es klingt o. ich es rüberbringe. Aber selbstverständlich will ich nur das Beste für meine Fellnasen.

Lg
Melody
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Sollte ich Samantha rausholen? Ginja macht immer weiter.
Mach mir Sorgen das sie ihr weh tut.

Helft mir schnell!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hiiilfe

Anzeige

• Hiiilfe Beitrag #2
hi

wie viel platz haben die? man rechnet pro schwein 0,5m² + auslauf. ist weniger platz da und sitzen sie sich quasi auf der pelle, gibts zank.

wie lange sind die in der konstellation schon zusammen?
wie alt sind die schweine und welches geschlecht haben sie?
ist das 7-jährige kränklich oder altersbedingt geschwächt?

• Hiiilfe Beitrag #3
So, ich war die ganze Zeit mit den Schweinen beschäftigt.
Sie leben auf 3 m².

1. Seit November 2006
2. Lilly 7 weibl., Samantha 2 weibl., Ginja 2 1/2 weibl., Oscar 1 1/2 mänl.
3. nein Lilly ist total gesund und fit

Ginja und Samantha waren im TH schon zusammen. Anfangs gabs ein paar Rangeilein zwischen Oscar und Ginja. Oscar war 2 Wochen vor den Anderen da, weil Quieckie (Lillys alter Mann) vertorben ist. Oscar wollte dann herrschen und Ginja wollte auch der Boss sein, da sie es auch Samantha war.

Lg
Melody

Ps: Die jagen sie die ganze Zeit. Ab und zu ist mal kurz ne Pause.
Sollte ich sie trennen? Samantha & Lilly und Ginja & Oscar zusammen stecken?

• Hiiilfe Beitrag #4
Nein, nicht trennen, da sie sich schon fast ein Jahr in dieser Gruppe kennen, könnte es sein das die Rangordnung gerade neu geklärt wird, also da musst du sie machen lassen.
Es kann natürlich auch sein das Ginja Hormonschwankungen hat, durch eventuelle Eierstockzysten. Wenn es also die nächsten Tage nicht besser wird, würde ich sie vom TA durchchecken lassen.

• Hiiilfe Beitrag #5
Okay danke.
Wie wirken sie Eierstockzysten aus bzw. wie bilden sie sich oder weshalb?

... momentan hat sichs wieder gelegt. Sind bestimmt alle total ko.
Mal sehen wie es morgen ist.

Lg
Melody

• Hiiilfe Beitrag #6
Eierstockzysten können erblich bedingt sein oder eben das eine Eizelle nicht abgehen kann.
Eierstockzysten sind Flüssigkeitsansammlungen die aber einen großen Umfang annehmen können und andere Organe einquetschen können. Mit Hormonbehandlungen bekommt man sie aber meist gut in Griff.
Die inaktiven Zysten merkt man meist nur abtasten. Aktive durch Haarausfall in den Flanken z.B.

• Hiiilfe Beitrag #7
Okay, viele Dank.
Sie haben schon wieder aufgehört ... aber passiert es bald nochmal, werde ich vorsichtshalber zum TA fahren.

Lg
Melody

• Hiiilfe Beitrag #8
Ich würde mit Weiblichen Meeris grundsätzlich ein mal im Jahr zur Kontrolle gehen! Wir haben auch schon zwei mal Eierstockzysten gehabt. Bei unserem ersten Eierstockfall dieses Jahr haben wir davon erst überhaupt nichts mitbekommen. Irgendwann haben wir bemerkt, das der Bauch von Susi sehr hart war. Am nächsten Tag direkt zum Tierarzt mit Diaknose Eierstockzysten. Ein paar Tage später haben wir sie zum Tierarzt gebracht damit sie Operiert werden konnte. Leider war eine Zyste mit dem Darm verwachsen und es gab komplikationen. Jede Zysten ware so groß wie ein Neugeborenes Meeribaby. Mittags gingen wir sie besuchen. Ihr ging es sehr schlecht. Das war das letzte mal das wir sie lebendig sahen. Sie hat die Nacht bei der Ärztin nicht überlebt. Als wir sie am Nächsten Tag abholten ließen wir unsere anderen Schweinchen auch noch schnell durch Checken. Und wie es kommen musste, meine kleine Kiki hatte auch Eierstockzysten. Allerdings zum Glück noch winzig klein. Kiki wurde vor 12 Tagen operiert. Ihr ging es direkt nach der Op wieder super gut. Das ganze Fell ist schon fast wieder nach gewachsen und sie ist so lustig drauf wie immer. So mein Text ist leider ein bisschen lang geworden, aber ich wollte dir nur mal schildern wie wir dieses Thema erlebt haben. Ich drücke deiner kleinen die Daumen das alles in ordnung ist und hoffe das sich die Gruppe bald wieder zusammen rauft.

Lg Steffi

Thema:

Hiiilfe

Oben