Calli pieselt die Bude voll!

Diskutiere Calli pieselt die Bude voll! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi! Unser Kater pieselt in unsere Wohnung! Und zwar immer wenn wir zu lange wegbleiben oder wenn er nicht sofort seinen Willen bekommt. Wenn wir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #1
C

Calviniddo

Punkte Reaktionen
0
Hi!
Unser Kater pieselt in unsere Wohnung! Und zwar immer wenn wir zu lange wegbleiben oder wenn er nicht sofort seinen Willen bekommt.
Wenn wir zu lange wegbleiben, dann pisst er zuerst auf mein Bett. Falls wir dann nicht schon zu Hause sind, pinkelt er bei meiner Mitbewohnerin unter den Schreibtisch oder unter ihr Bett. Na ja...und die Krönung ist halt das er nach zu langem Warten sich im Badezimmer auf dem Teppich erleichtert.
Die Konsequenz ist das meine Zimmertür für ihn verschlossen bleibt während ich weg bin. Bei meiner Mitbewohnerin ist er hauptsächlich im Zimmer.
Wichtig ist, das er das Katzenklo NICHT akzeptiert. Er geht nur nach Draußen um sich dort zu erleichtern. Aber mit der Konsequenz (mit welcher ich nicht einverstanden bin) das die Küchentür TAG UND NACHT (!!!) für ihn offenbleiben muß - so wollen es nunmal die Beiden. Ist das richtig? Wenn die Türe zu wäre, würde er wieder alles vollmachen. Das ist das einzige Problem. Ich denke mir das er viel zu sehr auf meine Mitbewohnerin, aber auch auf mich fixiert ist. Wir haben ihn vor zwei Jahren von einem Nachbran bekommen und er hat sich nie um ihn gekümmert. Hat irgendjemand eine Idee? Ich würde mich sehr auf eine Antwort freuen :)

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #2
Da hätt ich erst mal ne Frage, wie alt ist denn der Kater? Und ist er kastriert? Macht er es denn schon von anfang an oder fängt er es sich jetzt erst an?

Und herzlich willkommen hier im Forum!

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #3
Hallo,

Wichtig ist, das er das Katzenklo NICHT akzeptiert. Er geht nur nach Draußen um sich dort zu erleichtern. Aber mit der Konsequenz (mit welcher ich nicht einverstanden bin) das die Küchentür TAG UND NACHT (!!!) für ihn offenbleiben muß - so wollen es nunmal die Beiden. Ist das richtig?

Die Frage verstehe ich nicht so ganz. Muss die Küchentüre offen bleiben, weil er durch die Küche durch eine Katzenklappe nach draußen geht? Also dann ist es richtig. Abgesehen davon mögen Katzen verschlossene Türen sowieso nicht gerne.

Auch wenn er einen Katzenklo nicht akzeptiert, habt ihr trotzdem welche aufgestellt? Vielleicht gefällt ihm der Standort oder die Einstreu nicht.

Falls er nicht kastriert ist, kann es sich auch um Markieren handeln.

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #4
Hallo,

die Antworten auf die Fragen von Eifelbiene und Briana interessieren mich sehr
Was ich noch ergänzend Fragen möchte Wie lange ist Euer Kater denn täglich so alleine?

Lg Elstertier

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #5
Calvin

Hallo!
Also Calvin ist 6 Jahre alt und kastriert, und wurde von uns vor zweieinhalb Jahren übernommen. Vorher gehörte er einer Frau in unserer Wohnung. Mit ihrer Heirat und dem baldigen Umzug war er nicht einverstanden (laut unseren Nachbarn) und er blieb in der Wohnung. Aber der Nachmieter hatte auch einen Kater und die verstanden sich nicht so gut und deshalb haben wir uns entschieden ihn zu nehmen. Das war das erste Mal, wieder laut unseren Nachbarn, daß er Aufmerksamkeit bekam.
Er hat ein Katzenklo in der Wohnung, welches aber schon seit Ewigkeiten nicht mehr benutzt wird.
Eine Katzenklappe hat er nicht und der einzige Weg zum Hinterhof ist die Küchentür. Wenn wir in der Uni sind, bleibt die Tür bei Wind und Wetter auf, denn ansonsten würde er in die Bude machen. Und nachts weckt er meine Mitbewohnerin und diese muß dann die Küchentür aufmachen. Meineserachtens wäre ich strenger gewesen bei der Erziehung...das heißt Tür bleibt zu bis ich wach bin und das Katzenklo vor die Küchentür gestellt. Ist er vielleicht zu verwöhnt?
Ich danke euch echt für eure Antworten, hätte nicht gedacht das es so schnell geht.
Anne
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Alleine? Hmmm...das hängt von der Uni ab! Maximal, weil ich mir nicht einen einzigen Tag komplett verbauen möchte, bleibt er acht Stunden alleine. Aber das ist auch schon die absolute Grenze. Vier Tage die Woche sind wir in etwa in der Uni...
Und wenn wir nicht da sind, dannist manchmal unser Nachbar in der Wohnung und kocht sich einen Kaffee. Oder er ist in seiner "ehemaligen" Wohnung unter uns (wenn die Nachbarskatze nicht in Reichweite ist).

Mit dem Streu hatten wir mehr als ein halbes Jahr lang nicht Probleme. Dann aber wollte er immer unbedindt raus. Am Anfang ist er immer aufs Dach gesprungen, aber hoch konnte er nicht mehr und mußte halt so lange warten bis wir da sind. Seit der Nachbar eine Treppe gebaut hat kann er hoch und runter wie er will. Und seitdem meidet er das Katzenklo.
Also...wie gesagt: Katzenklappe gibt es nicht, deshalb steht die Küchentür immer auf.
Mal macht er in die Wohnung wenn die Tür zu ist (aber Katzenklo steht bereit), oder wenn wir zu lange wegbleiben.
Danke

Zuletzt bearbeitet:
  • Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #6
Hi,

also verbessere mich bitte wenn ich was falsch verstanden habe. Euer Kater macht also nur rein wenn die Türe zu ist? Oder auch wenn diese offen ist und ihr einfach nicht da seit?

Sorry musste nochmal so dumm fragen um sicher zu gehen...;)

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #7
Hallo Elstertier,
also er macht nicht in die Bude wenn wir da sind und die Tür offen ist. Wenn aber die Tür zu ist und wir zum Beispiel schlafen und nicht durch sein miauen aufwachen macht er es auch, aber eigentlich steht meine Mitbewohnerin auf. Aber meistens macht er in die Wohnung, wenn wir nicht da sind und die Tür offen ist - und meist unabhängig davon wie lange wir wegbleiben.

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #8
Was hier noch gar nicht geklärt wurde...

Ward Ihr mal beim TA mit dem Kater?
Können gesundheitliche Probleme ausgeschlossen werden?

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #9
Also,
der Kater ist rundum gesund. Nur ein bißchen dünn, aber unser Tierarzt sagt es wäre alles in Ordnung bei ihm.

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #10
Also ist er seit dem er pieselt er auch mal untersucht worden...Blasenentzündung Harngries etc können ausgeschlossen werden?

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #11
Dann würd ich auf Trotzreaktionen tippen, der will nicht alleine sein... puhhh das is schwer... weil ich meine manchmal muss man einfach mal weg gehen, wie wäre es mit einer zweitkatze? Vielleicht fühlt er sich nur alleine!

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #12
Hallo Briana!
Und so eine Trotzreaktion kann man nicht durch igendwelche Tricks in den Griff kriegen? Eine Zweitkatze sollte nicht das Problem sein, aber ob sie beiden dann auch miteinander klarkommen....

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #13
Hallo Briana!
Und so eine Trotzreaktion kann man nicht durch igendwelche Tricks in den Griff kriegen? Eine Zweitkatze sollte nicht das Problem sein, aber ob sie beiden dann auch miteinander klarkommen....

Also zu Tricks ode so kann ich Dir echt keinen Tip geben... aber ne Zweitkatze wär ohnehin nicht schlecht, dann is deine nicht so alleine und pieselt auch bestimmt nicht mehr rein... und mit dem klarkommen, wie schätzt du denn deine Katze ein? Normalerweise sollte es kein Problem geben, wenn Du vielleicht ne Jungkatze dazunimmst is das eher sowieso kein Problem und wenn Du dich entschließt eine aus dem TH glücklich zu machen sollte man die Charakter der Katzen miteinander absprechen!

• Calli pieselt die Bude voll! Beitrag #14
Hi,

Briana hat recht das solche Trotzreaktionen schwer in Griff zu bekommen sind.
Könnte vielleicht eine Katzenklappe mit der er entscheiden kann wann er kommen und gehen will eine Lösungs sein,
Du hast geschrieben das er vom Nachbarn in der Wohnung gelassen wurde beim Auszug, falls er da eine zeitlang in der wohnung eingespert war kann schon gut sein das er einfach bedenken hat allein gelassen zu werden. Immerhin wurde der arme Kerl ja in seiner Vergangenheit auch ganz schön rumgereicht und mit anderen Katern konfrontiert,
Eine Zweikatze könnte da Problem evtl auch lösen. Man muss "nur" die richtige finden. Der Nachbar hatte doch auch einen Kater von welchem der Beiden ging das Problem aus?? ;)

Lg
Elstertier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Calli pieselt die Bude voll!

Oben