Muss ich sie jetzt allein halten?

Diskutiere Muss ich sie jetzt allein halten? im Farbmäuse Verhalten Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hab eine Maus, die ich jetzt leider alleine halte, da sie sich irgendwie mit keiner anderen versteht. Es ist ein weibchen, jetzt ca. 4 Monate...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Muss ich sie jetzt allein halten? Beitrag #1
J

JudithB.

Punkte Reaktionen
0
Hab eine Maus, die ich jetzt leider alleine halte, da sie sich irgendwie mit keiner anderen versteht.
Es ist ein weibchen, jetzt ca. 4 Monate alt. Egal mit was für einer anderen Maus ich sie zusammen setze, es wird ihr immer hinten am Rücken das Fellausgerupft. Habs mit den Geschwistern und sogar mit der Mutter probiert. Hat sich aber nichts geändert. Hab auch schon gedacht, das sie das vielleicht selbst macht. Aber seit ich sie alleine in einem Käfig habe ist die kahle Stelle wieder zugewachsen und ihr gehts sonst ganz gut.
Fühle mich aber trotzdem nicht so gut dabei, sie alleine zu halten, weil Mäuse ja sonst sehr sozial sind...
Kann mir da vielleicht jemand noch etwas anderes Raten?
Lieben Gruß

• Muss ich sie jetzt allein halten? Beitrag #2
Hi Judith!
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Das ist eine seltsame Geschichte... *Grübel*
Die Maus saß wahrscheinlich von Anfang an mit Mama und Schwestern zusammen, oder?
Es kann mal vorkommen, dass es eine sogenannte "Rasiermaus" in der Truppe gibt, die einer oder mehreren anderen Mäusen vornehmlich das Fell im Gesicht und die Schnurrhaare wegputzt / wegknabbert. Aber davon, dass eine Maus gezielt das Opfer von verschiedenen anderen Mäusen wird, habe ich noch nicht gehört.
Kann es vielleicht doch sein, dass die Maus es selber macht, weil sie irgendwie nervös/ängstlich ist in der Gegenwart anderer Mäuse?
Du hast durchaus Recht, dass die Maus eigentlich Gesellschaft braucht. Allein sollte sie auf keinen Fall bleiben...
Wie groß war denn die Gruppe, in der sie bisher gelebt hat? Evtl. mal mit einer einzelnen Maus als Gesellschaft probieren? Falls das nicht geklappt hat, vielleicht einen Kastraten dazuholen, die sind normalerweise sehr friedlich? (Nur schwer zu bekommen. Unkastrierte Kerlchen suchen zuhauf ein schönes Zuhause, da müsste man dann eines kastrieren lassen. Und wenn´s mit dem einen Mädel nicht klappt, könnte er getrost zu den anderen ziehen...)
Das sind jetzt erstmal so meine Gedanken dazu. Vielleicht kannst Du noch ein bisschen zu der Maus erzählen - wie sie bisher gelebt hat, wie sie sich verhalten hat anderen Mäuschen gegenüber etc...
Zur Not fiele mir auch noch artfremde Gesellschaft ein (z. B. Vielzitzenmäuse), aber dann wäre sie dennoch irgendwie noch einsam...
LG, seven

• Muss ich sie jetzt allein halten? Beitrag #3
ich würde die maus jetzt auf jeden fall alleine halten!ich hatte mal die selbe situation mit meiner maus,es ist nichts komisches passiert oder so seid ich sie allein halte,also ist es kein problem eine maus alleine zu halten :D

• Muss ich sie jetzt allein halten? Beitrag #4
ich würde die maus jetzt auf jeden fall alleine halten!ich hatte mal die selbe situation mit meiner maus,es ist nichts komisches passiert oder so seid ich sie allein halte,also ist es kein problem eine maus alleine zu halten :D

Ich finde es absolut nicht okay Gruppentiere alleine zu halten.
Natürlich kann die Vergesellschaftung schwer sein, aber ich würde noch nicht aufgeben.
Ein Mensch kann kein Partnertier ersetzen, denn wir sitzen nicht 24 Stunden mit unseren Tieren zusammen, sprechen nicht ihre Sprache, spielen nicht die ganze Zeit mit ihnen, zanken nicht mit ihnen, putzen sie nicht...

• Muss ich sie jetzt allein halten? Beitrag #5
Da muss ich mal widersprechen, grundsätzlich ist es überhaupt nicht in Ordnung eine Farbmaus alleine zu halten. Farbis sind Rudeltiere und brauchen Artgenossen. Es gibt natürlich sehr selten mal Ausnahmefälle, so wie hier eben.

Finde aber den Tip von Seven gut mit dem Kastraten. Und es wäre sicher super einem Kerlchen ein Zuhause zu geben, auch wenn es mit dieser Maus nicht klappen sollte.

• Muss ich sie jetzt allein halten? Beitrag #6
Aus eigener erfahrung kann ich da nicht reden aber bei einer freundin von mir die selbst auch Farbis hält war mal ein ähnlicher fall . Und die hat sich dann auch einen Kastraten dazu geholt und die kleine einzel Maus hat ihn dann auch Herzlich aufgenommen kann man sagen :) Deshalb würde ich nicht aufgeben wie Cheshirelou schon gesagt hat. Denn eine Maus in einzelhaft zu halten sollte man möglichst vermeiden .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Muss ich sie jetzt allein halten?

Muss ich sie jetzt allein halten? - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kaninchen Hinter beine steif: Kaninchen hat steife Beine Was tun??? Ich habe 2 Löwenkopf Kaninchen wo von 1 davon anfing so steife Beine zu bekommen und später der zweite...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Oben