Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen!

Diskutiere Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Leider habe ich nur ein Meerschweinchen, das seit 4 Jahren alleine lebt und ich muss ehrlich sein, wünsche ich mir nichts anderes als...
  • Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #1
A

Anja86

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Leider habe ich nur ein Meerschweinchen, das seit 4 Jahren alleine lebt und ich muss ehrlich sein, wünsche ich mir nichts anderes als einen Partner für ihn. Das Problem bzw. was mich daran hindert sind meine Eltern.

Meine Freundin hat ebenfalls einen Meerwutz in Einzelhaltung und mein Meerwutz kann diesen überhaupt nicht riechen. Wir hatten auch eine Vergesellschaftung in einer neutralen Umgebung versucht - hat nichts gebracht. Ich denke gerade bei Männchen können sich manche einfach nicht leiden, da kann man noch wieviel versuchen. Zumindest hatte mich diese Feindschaft dazu gebracht im Hinterkopf zu haben, dass sich Männchen untereinander nicht verstehen und ich mir kein schlechtes Gewissen wegen der Einzelhaltung einreden muss - ein falscher Gedanke wie ich nach Jahren feststellte. Eine Bekannte von mir hatte ihr Meerschweinchen-Männchen zwei Wochen mir gegeben, weil sie in den Urlaub fuhr. Ich war mir sicher, meiner würde sich auch mit diesem nicht verstehen, aber es kam völlig anders. Die beiden haben sich so toll verstanden, schliefen sogar zusammen in einem Haus! Mir hat es so das Herz gebrochen, als meine Bekannte ihren Meerwutz wieder abholte und mein Kleiner wieder alleine war. :(

Seitdem nagt mich so stark das schlechte Gewissen. Mein Meerwutz ist gesund und munter, also sitzt jetzt nicht apatisch in der Ecke oder so, weil er alleine ist. Trotzdem möchte ich einen Freund für ihn dazuholen, zumal ich jetzt durch Schule & Ausbildung kaum noch Zeit habe mich viel um ihn zu kümmern. Er ist in der Woche von 8 Uhr bis manchmal 17 Uhr alleine Zuhause und das möchte ich ihm einfach nicht mehr antun. Das Problem an der Sache jedoch ist, dass ich noch bei meinen Eltern wohne und das mindestens noch 2-3 Jahre bis meine Ausbildung fertig ist. Und die sind strikt gegen ein zweites Meerschweinchen, blocken bei dem Thema sofort stur ab, lassen mich weder ausreden noch argumentieren. Meiner Mutter, die auch an unserem Meerschweinchen hängt, habe ich fast vorgeheult wie lange am Tag Charly alleine ist usw. und sie nur "Ich nehm ihn doch Abends iimmer mindestens eine Stunde raus, so alleine ist er nicht". Ich kann es nicht fassen. Ich verstehe nicht warum meine Eltern da so wahnsinnig stur sind. Selbst als ich (von meinem Gelld!!) einen neuen, größeren Käfig kaufen wollte sind sie fast ausgerastet. Ich versteh nicht was das soll. Was macht das für einen Unterschied ob es nun 1 oder 2 Meerschweine sind? :roll: Ich kümmer mich jetzt schon komplett um Charly, mache den Käfig sauer, fütter ihn etc. Meine Eltern haben also null Arbeit mit dem Tier. Und dass ich zuverlässig in Punkto Tiere bin müssten sie eigentlich nach so vielen Jahren wissen. Wenn ich ausziehe würden die Meerschweinchen sowieso mitkommen, es wäre also nicht so, dass meine Eltern die dann am Hals hätten - und das wissen die auch :roll:

Eine Klassenkameradin von mir hat ein Weibchen, das demnächst Junge bekommt. Da dachte ich mir, das ist eine gute Gelegenheit dann eines der männlichen Jungtiere zu nehmen, da ich auch gelesen habe, dass unter 8 Wochen alte Tiere sich am besten mit älteren Böcken (meiner wird 5 im Februar) verstehen. Ein Weibchen dazukaufen und ihn kastrieren zu lassen käme für mich nicht in Frage, weil mir das Risiko in dem Alter einfach zu groß ist. Nur meine Eltern bereiten mir halt ein riesen Problem. Ich möchte meinen Wutz, wenn ich jetzt immer so selten Zuhause bin nicht mehr ständig alleine lassen, habt ihr irgendwelche Tipps oder Ideen wie ich sie davon überzeugen kann? :(

Bitte helft mir! Ich möchte mein Meerschwein nicht irgendwo weggeben, verständlicher häng ich an dem Kleinen und will mich durchsetzen und meinen Eltern klarmachen, dass ich ihn nicht mehr weiter alleine halten kann!

P.S.: Falls die Frage kommen sollte "Warum haste dir dann erst nur eins gekauft?", antworte ich schonmal drauf: Ich bin der Meinung jeder war mal in einem Alter wo er naiv und unüberlegt gehandelt hat und man wird erst später schlauer, um die Fehler zu sehen, die man getan hat. Passiert ist nunmal passiert, dass ich damals nur ein Meerschweinchen bekommen habe ohne Nachzudenken, ob Einzelhaltung in Ordnung ist, ich hoffe, das mir das nicht vorgeworfen wird, schließlich versuch ich ja jetzt mit allen Mitteln diesen Fehler wieder gutzumachen.

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen!

Anzeige

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #2
Hallo Anja,

du hast recht, Vorwürfe sollte dir nun keiner machen; erstens ist damit niemandem geholfen und zweitens haben viele hier mal mit Tieren aus Zoohandlungen etc. angefangen.

Habe ich das nun richig gelesen, dein Böckchen ist nicht kastriert? Und daher kommt ein Weibchen nicht in Frage...
Bei Meeris ist es wohl generell schwer(er), Böckchen zusammen zu halten, und auch aufwändiger was den Platz anbelangt - aber mehr dazu sollen die Schweinchenhalter dir sagen. Ich persönlich fände es schön, wenn du es erreichen könntest, 2 kleine Brüder aufzunehmen, damit wenn der alte Bock über die Regenbogenbrücke geht nicht gleich wieder ein Schwein alleine ist.

Darf ich fragen, wieso das Meeri deiner Freundin schwanger geworden ist?

Wir erleben hier leider öfter den Fall, daß Eltern der artgerechten Haltung von Tieren (erst mal) im Weg stehen. Du kennst deine Eltern natürlich am besten und weißt, auf welche Argumente sie "anspringen" - zeig ihnen die Beiträge hier, auf und überall, wo du sonst noch was finden kannst, zur artgerechten Haltung von Schweinchen. Bleib hartnäckig!

LG
Chipi

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #3
Meinst Du, Deine Eltern könnten sich vielleicht mit einem Zweitschwein anfreunden, wenn es erstmal da ist? So ein kleines Babyböckchen wird schließlich früh geschlechtsreif und muss dann von der Mutter weg, sollte aber noch von einem älteren Tier erzogen werden. Wenn Du jetzt sagst, dass der Kleine nur bis zur Vermittlung bei Euch bleiben soll, weil Charly des Babysitter machen sooll, bestehen dann Chancen, dass es niemandem auffällt, dass der Kleine nie vermittelt wird?
Das ist zwar nicht so ganz fair, aber wenn Argumente nichts nützem, muss Schwein überzeugen ;-)

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #4
Hallo Anja,

Habe ich das nun richig gelesen, dein Böckchen ist nicht kastriert? Und daher kommt ein Weibchen nicht in Frage...
Bei Meeris ist es wohl generell schwer(er), Böckchen zusammen zu halten, und auch aufwändiger was den Platz anbelangt - aber mehr dazu sollen die Schweinchenhalter dir sagen. Ich persönlich fände es schön, wenn du es erreichen könntest, 2 kleine Brüder aufzunehmen, damit wenn der alte Bock über die Regenbogenbrücke geht nicht gleich wieder ein Schwein alleine ist.

Darf ich fragen, wieso das Meeri deiner Freundin schwanger geworden ist?

Zum Ersten: Ja er ist unkastriert und ich habe von ner Arbeitskollegin meiner Mutter erfahren, dass deren 2jähriger Bock nach der Kastration damals eingegangen ist, deshalb hat mir das recht Angst gemacht. Und wie gesagt, mit dem Männchen (auch unkastriert, etwa so alt wie er) ner Bekannten hat er sich so prima verstanden, also hat das mir gezeigt, dass Männchen + Männchen gut möglich ist, wenn die Chemie stimmt. Deshalb würde ich lieber den Weg gehen, statt Kastration + Weibchen. Mit gleich 2 Meerwutzen würde es glaub ich mehr Theater geben, wenn ich riesen Glück habe erreiche ich es ein Jungtier mit aufzunehmen. Falls Charly dann sterben sollte, bin ich ja dann mit Sicherheit schon ausgezogen, da sind Neuzugänge dann ja kein Problem mehr :mrgreen:

Zum Zweiten: Das weiß ich leider nicht wie das passiert ist, nur mir kam das ganz gelegen, weil ich dann das genaue Alter weiß und ich da gut variieren kann, falls er sich gar nicht mit dem Jungbock verstehen sollte. Inne Zoohandlung kann man ja schlecht ein Tier zurückgeben.

@Nirmel: Du meinst wenn alle Stricke reißen sollte ich diese härtere Variante probieren? Ich hoffe ich werd es mit Argumenten schon schaffen, obwohl ichs ja schon öfters versucht habe ohne Erfolg :uups:
Mir gehts ja nicht nur um mein Schwein, sondern auch um mich. Ich selbst fühle mich so nicht wohl, wenn ich stndig daran denken muss, dass er so viel allein ist und ich mich immer so gezwungen fühlen muss ihn ständig rauszunehmen wenn ich Zuhause bin. Ich versuch da ja schon mein Bestes, aber Schwein ist nicht sp praktisch wenn ich z.B. für Klausuren lernen muss usw. Da fühl ich mich schon sichtlich wohler, wenn ich weiß, dass er sich mit seinem Freund immer beschäftigen kann.

Ach mann :|

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #5
Das du dir Gedanken machst finde ich gut und du hast vollkommen Recht, das keine Meerie alleine gehalten werden sollte. Meeries sind Rudeltiere.

Die Idee mit dem Babybock ist gut. Das ist bei einer Vergesellschaftung von Böcken die beste Konstellation
Ich habe allerdings auch schon gleichaltrige Böcke Vergesellschaftet, und es hat super funktioniert.

Allso zwei Böcke können meist miteinander leben.

Zeig das deinen Eltern mal, vielleicht helfen die Argumente.

bis zur Vermittlung bei Euch bleiben soll, weil Charly des Babysitter machen sooll, bestehen dann Chancen, dass es niemandem auffällt, dass der Kleine nie vermittelt wird?

Die Idee finde ich gar nicht so schlecht, ich weiss aber auch, bei meinen Eltern hätte das nicht funktioniert. Danach hätte ich gar kein Tier mehr haben dürfen. In solchen Dingen musste ich mit meinem Vater reden, er hat mir dann geholfen.

Eine Klassenkameradin von mir hat ein Weibchen, das demnächst Junge bekommt

Nur als kleine Info fallst du oder deine Klassenkameradin es nicht wissen, Babyböcke müssen mit 250g von ihren Müttern/weiblichen Geschwistern weg, sonst hat sie ganz schnell wieder Nachwuchs.

Hoffe in deinem, und dem Schweinchen, seinem Sinne das du deine Eltern doch mit Hilfe von Argumenten überzeugt bekommst.

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #6
Ich hab son ähnlichches Problem bis vor Kurzem auch gehabt..
Ich habe auch ein Bock der 5 Jahre alleine lebte, (auch aus eier Zoohandlung), dann habe ich meinen Eltern gasagt, dass er doch einen Partner braucht...
Er wollten sie nicht, dass ich noch ein 2. dazuhole, aber nach langen drängeln habe ich jetzt ein 2. Böckchen aus dem Tierheim bekommen. Das mit den beide klappt eigendlich ganz gut. Manchmal mache sie zwar noch kleine Rangkämpfe, aber es geht eigentlich..
Bald bekommen sie warscheinlich noch einen neuen, größeren Käfig.. ;)
Also wenn du ein Jungtier dabei setzt müsste das eigendlich gehen.. (...Mein 2. ist ca. 4 Monate alt...)
Ich hoffe du kannst deine Eltern überreden...
Meine machen mitlerweile auch schon manches gemeinsam (aus einem Futternapf fressen, aus einer Heuraufe fressen, in einem Häuschen liegen, ect. ;) )
Das ist voll süß, wenn man 2 hat..
Du musst einfach noch ein 2. bekommen...:roll:
Ich hoffe du kannst sie irgendwie überreden! Drück dir alle Daumen.. und meine 2 drücken ihre isgesamt 8 Pfoten, da sie ja auch wollen, dass deiner noch einen Partner bekommt.. ;)
Berichte bitte immer was es neues zu berichten gibt.. :D
LG Nicole mit Mäxchen und Paulchen

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #7
Grundsätzlich bin ich auch dafür, mit Argumenten zu arbeiten und nicht mit solchen Tricks. Bei meinen Eltern hätte das vermutlich auch nicht funktioniert, die würden mir wahrscheinlich heute noch die Tierhaltung komplett verbieten, wenn sie könnten. (Was ich mir immer wegen der 7 "Kinderspielzeuge" anhören darf, deren Heim unser Wohnzimmer so verschandelt...:roll:)
Nachdem Anja aber nun schrieb, dass ihre Mutter auch an Charly hängt, aber mit guten Argumenten nicht zu überzeugen ist, hatte ich die Hoffnung, das sie nach einigen Wochen vielleicht auch an einem neuen Kleinschwein hängen könnte. Gerade den Kleinen kann man doch eigentlich nicht widerstehen! Und dass das dann bleiben darf.
Und da ein kleines Böckchen ja mit 250 g von der Mama weg soll, aber erst später kastriert wird :)silence:Frühkastrationen verschweigen wir mal diskret:silence:), könnte man so ja einige Wochen herausschlagen. Man müsste halt einfach behaupten, der Bock solle zu einem Mädel. Kastrieren lassen würde ich ihn ohnehin, wenn er mal alleine übrig bleibt, könnte man ihn auch mit einem Mädel vergesellschaften. Klar, man hat das Operationsrisiko, aber wenn man einen fähigen Tierarzt hat, ist das nicht allzu hoch. Bei einem 5jährigen Schwein würde ich es allerdings auch nur machen lassen, wenn es wirklich nötig ist.
Nach der Kastration hat man nochmal 6 Wochen Quarantänefrist. Und dann hat der Interessent halt kein Interesse mehr. ;)

Falls Du für die Argumentation weitere Links brauchen kannst, damit es vielleicht auch ohne Tricks klappt:

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #8
Das richtig schlechte Gewissen kam bei mir ja ab dem Zeitpunkt als ich den Wutz von ner Bekannten 2 Wochen in Pflege hatte. Er war auch ein unkastriertes Männchen so alt wie meiner und die beiden waren ein Herz und eine Seele. Das hat mir damals gezeigt, dass es funktionieren kann und meine Mutter hat es ja auch gesehen wie glücklich er mit dem anderen war. Deswegen versteh ich nicht warum die sich da so querstellen. :roll:
Mein Vater ist so einer der denkt ich will immer alles haben und will meinen Willen durchsetzen usw. aber mir geht es ja null darum, dass ich einfach nur ein zweites Meerwutz haben will, weil mir eins nicht reicht, sondern mir gehts ausschließlich darum, dass es meinem Schwein gut geht und ich einfach nicht mehr soviel Zeit habe mich intensiv mit ihm zu beschäftigen (was ja auch nicht reichen würde, da ich ja kein Ersatz für nen Wutzfreund bin). Und es hat ja wirklich gar nichts damit zu tun, dass ich keine Lust mehr auf das Tier hab oder so - meine Eltern wissen ganz genau, dass ich ein Tier niemals links liegen lassen würde, ich habe mich 5 Jahre um ein altes Pferd gekümmert, hab mich da teilweise wirklich abgerackert um das Tier gesund zu pflegen, die kennen mich in dem Thema nun wirklich gut genug.

Ich weiß nicht warum die beim Thema Tiere so s****** sind. Ich hatte 2 Pflegepferde und das eine (das Alte, das ich schon erwähnt hatte) hat die Besitzerin einfach woanders hingebracht, obwohl sie sich jahrelang nicht um das Tier gekümmert hat. Ich war so todtraurig und wütend auf sie, weil ich echt an dem Pferd hang und kam irgendein Trost von meinen Eltern? "Du hast doch noch das andere Pferd" - das war das einzige was sie dazu sagten...

Mein Bruder hat ein Kaninchen, das in einem Stall auf der Terrasse gehalten wird. Seitdem er zwei Kinder hat, kümmert sich kaum jemand mehr um den Kerl. Ins Haus darf er nicht, Kaninchenhaare sind ja ganz schrecklich für Kinder :roll::roll::roll: und naja... er wird halt nur noch gefüttert und der Stall mal sauber gemacht - mehr nicht. Das Kaninchen ist bissig geworden und faucht einen sofort an, sobald man ihm was zu Fressen gibt, ihn streicheln will etc. Ich möchte einfach nicht, dass es bei meinem Meerschwein so weit kommt. Ich würde ihn nie absichtlich vernachlässigen, niemals, aber ich habe einfach nicht mehr die Zeit dazu ihn stundenlang raus zu nehmen :(

Ich werd die Seiten mal ausdrucken, vielleicht hilft es ja ein wenig, aber ich habe die Befürchtung meine Mutter (mein Vater wird es ohnehin nich sehen bzw. erkennen wollen) merkt erst, dass Charly zuviel alleine ist, wenn er nichts mehr frisst und apatisch in der Ecke rumsitzt. Aber muss es erst soweit kommen? :roll:

*seufz* Samstag kommen sie aus dem Urlaub zurück... ich hoffe ich erreiche irgendwas. Ich fand es ja schon so erschreckend, dass meine Mutter vor ein paar Monaten mir verboten hat nen neuen (größeren) Käfig für CHarly zu kaufen, den ich sogar selbst bezahlt hätte...

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #9
Ich drück dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen das du sie überzeugt bekommst.
Vielleicht sind sie jetzt nach dem Urlaub noch in der richtigen ausgeruhten und gelassenen Stimmung und es funktioniert:mrgreen:

Ansonsten würde ich den "Trick" von Nirmel doch mal versuchen. Es ist ja "nur vorrübergehend":mrgreen: Der kleine Bock braucht wirklich einen alten Bock zum lernen des Sozialverhalten

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #10
Ich habe das jetzt meiner Mutter versucht vorsichtig beizubreingen und zu meinem Erstaunen hatte sie keine extreme Abwehrhaltung gegen ein zweites Meerschweinchen. Sie meinte nur "Hmmm... ich rede mal mit Vati". Das wird wohl dann die schwierigste Hürde sein :?

Ach mann, ich hoffe so sehr, dass es klappt :(

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #11
Hi Anja

ist doch schonmal ein Fortschritt.
Ich drück die Daumen.

Grüße
Elstertier

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #12
Erstmal drücke ich dir die Daumen. Nimm wenn nur ein babyböckchen, eine dreier gruppe wird nicht gut gehen. Ansonsten kann ich nur sagen, erkläre deinen eltern wie sie sich fühlen würden, wenn sie nur von Affen umgeben wären, die ne andere sprache sprechen....

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #13
war ja klar... meine Mutter hätte nichts dagegen gehabt, aber mein Vater ist strikt dagegen und möchte auch nicht darüber diskutieren :roll:
Es gab keine richtige Begründung, er meinte er will es einfach nicht, bei seinen Eltern damals durfte er gar keine Tiere haben & mehr Tiere stinken zuviel & bla... Ey was soll das?? :(

Mich kotzt das so tierisch an, ich kann es einfach nicht mehr mit ansehen wie mein Meerschweinchen stundenlang alleine Zuhause sitzt, viel schläft und unglücklich ist. Soll ich mich von meinem Tier trennen, nur weil mein Vater so scheißen egoistisch ist?? :(

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #14
Wie wäre es dein Vater ruft mal bei uns an. Also bei den , ich würde im sehr gerne erklären warum man diese Tiere mindestens zu zweit halten muss!

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #15
Danke für dein Angebot, aber ich glaub bei dem bringt da gar nichts ._. Hab gerade vom Zimmer aus gehört wie er sich mit meiner Mutter unterhalten hat "Die setzt immer ihren Kopf durch, hier stinkt es schon genug nach Tier, du bist hier immer der Idiot im Haus, wenn Madame mal nicht das bekommt was sie will... usw." ich kann nicht beschreiben wie der immer drauf, selbst mein Freund meinte schon zu mir, dass er dessen Verhalten gegenüber mir unmöglich findet.
Für seinen Enkel tut er echt alles, ständig muss ich wegen dem kürzer treten, aber wenns um mich geht, da bin ich immer die ätzende Tochter...

• Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! Beitrag #16
Danke für dein Angebot, aber ich glaub bei dem bringt da gar nichts ._. Hab gerade vom Zimmer aus gehört wie er sich mit meiner Mutter unterhalten hat "Die setzt immer ihren Kopf durch, hier stinkt es schon genug nach Tier, du bist hier immer der Idiot im Haus, wenn Madame mal nicht das bekommt was sie will... usw." ich kann nicht beschreiben wie der immer drauf, selbst mein Freund meinte schon zu mir, dass er dessen Verhalten gegenüber mir unmöglich findet.
Für seinen Enkel tut er echt alles, ständig muss ich wegen dem kürzer treten, aber wenns um mich geht, da bin ich immer die ätzende Tochter...

Das ist wirklich schade, das dein Vater so denkt, das er sich nicht mit deiner Aussage befassen will. Ich würde prüfen ob mich meine Tochter damit nicht veräppeln will, dann würde ich selbst sehen ob es stimmt.
Hattest du deiner Mutter die verschiedenen Seiten gezeigt? Sie soll es nochmal deinem Vater zeigen, damit er es schwarz auf weiß sieht.

Wenn das alles nicht klappt, musst du dich wirklich mit dem Gedanken befassen, das Tier abzugeben.

Thema:

Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen!

Eltern erlauben kein zweites Meerschweinchen! - Ähnliche Themen

Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Arbeitskollegin hält altes Meerschweinchen nun alleine: Hallo, bei mir auf der Arbeit habe ich eine Arbeitskollegin, deren Tochter zwar die Meerschweinchen hält, wo sich die Kollegin aber irgendwie...
Karter Hasst Ehemann: Ich habe zwei Katzen, die ich sehr liebe. Beide habe ich schon seit über drei Jahren. Nur das Problem ist einer meiner Kater kommt mit meinem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Oben