2 kaninchen geerbt

Diskutiere 2 kaninchen geerbt im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo!! wir haben vorgestern von einer bekannten 2 ninis "geerbt". die frau zieht in eine kleinere wohnung ohne garten, und kann sie nicht...
  • 2 kaninchen geerbt Beitrag #1
vavamuffin

vavamuffin

Punkte Reaktionen
0
hallo!!
wir haben vorgestern von einer bekannten 2 ninis "geerbt". die frau zieht in eine kleinere wohnung ohne garten, und kann sie nicht mitnehmen, deswegen haben wir sie halt genommen.
Es sind beides männchen, eines davon kastriert, und schon 8 jahre alt. sie haben ihr ganzes leben in einem ca. 3/4 qm grossen stall gelebt und kennen nur trockenfutter:013:. gestern waren wir beim tierarzt und der hat gesagt, dass sie, dafür wie sie gelebt haben erstaunlich gesund sind.
soo jetzt kommen die fragen:D:

- sie blicken nicht, dass man heu ind FriFu essen kann, wie kann ich ihnen
das beibringen?

- ich würde sie gerne zu unseren 3 dazusetzen, da sie jetzt sehr wenig
platz haben. der TA hat gesagt, man kann in jedem alter kastrieren,
hauptsache das nini ist gesund. aber ich hab doch ein wenig bedenken
wegen der narkose...? es wäre natürlich schon toll für die beiden, wenn
wenn sie noch einen schönen lebensabend hätten...

- muss man bei so alten ninis was besonderes beachten?

danke schonmal im vorraus!!!

• 2 kaninchen geerbt

Anzeige

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #2
Schön dass du die Beiden genommen hast :)

Kastrieren geht (solange er fit ist) egal wie alt er ist ;)
Such dir einen Tierarzt der sich damit gut auskennt, dann wird das schon :)

Und du musst nur eben aufpassen dass du das Futter langsam (!) umstellst.

Gehen sie gar nicht ans Heu?
Oder nur ein bisschen?

Wie viel Platz hätten sie bei deinen 3?
Und ist sicher dass sie vollkommen gesund sind?
(Und natürlich dass der 2. auch kastriert wird und seine Quarantäne danach absitzt) ;)

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #3
mhm, an tierärtzte hab ich hier nich so viel auswahl, aber der bei dme ich jetzt bin ist meiner meinung nach echt gut. ans heu geht der eine überhaupt nicht und der andere knabbert ein bisschen dran rum, vielleicht aber auch nur aus langeweile, weil ich ihnen auf so wenig raum nicht viel bieten kann:(

wenn wir sie zu unseren 3 dazumachen, würden mein papa und ich in den herbstferien das gehege vergrössern, sodass es min. 15qm + auslauf hätte.

wir haben sie beim tierartzt impfen lassen, er hat sie durchgecheckt und
würde den 2. vor der kastration nochmal besonders gründlich überprüfen. wenn wir ihn dann in den nächsten 2 wochen kastrieren lassen passt das auch von den 6 wochen quarantänezeit, da wir wahrscheinlich eh nicht innerhalb von einer woche mit dem gehege fertig werden:uups:.

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #4
Hallo? Favole? Irgendwer?

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #5
Dein TA scheint wirklich gut zu sein...glaube das du ihm vertrauen kannst ;)
Die Gehegegröße ist absolut ideal und dann nach mit Auslauf super....
was gibts du ihnen denn jetzt noch zu dem TroFu, während du es laaangsam absetzt :D??

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #6
dass ist ja das problem!! sie haen ihr leben lang nichts anderes als trockenfuter bekommen, und blicken jetzt nicht dass man heu und FriFu fressen kann:(. oder soll ich sie einfach mal "hungern" lassen und schauen ob sie es dann fressen??

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #7
Naja...Das TroFu kannst du jetzt nicht einfach weglassen...du musst es ihnen schon langsam abgewöhnen...
fressen sie denn gar nix anderes ausser das TroFu...deswegen meine Frage was genau du alles noch anbietest ;)!

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #8
nein gar nix. ich hab schon alle möglichen leckeren sachen versucht. aber sie wollen nicht mal heu oder feine süße bananen:( aber wenigstens mögen sie die getreidekörner im trockenfuter weg

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #9
Tut mir leid.. Hab in letzter Zeit nicht so die Zeit und Nerven viel hier zu schreiben :uups:

Ich würds einfach mal drauf ankommen lassen denk ich... Wenig TroFu, dazu Heu anbieten und schauen ob sie nicht mal wenn sie wirklich Hunger haben da dran gehen... :eusa_think:

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #10
Anika *Lach* ;) zähl doch mal bitte GENAU auf was du an FriFu anbietest...
und dann sag mir, dass das ALLES nicht angenommen wird?!

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #11
oh sorry:uups: also ich hab ihnen schon gras, kapuzienerkresse, äpfel, bananen, karotten, gurken, blätter bzw. zweige von z.B. haselnuss, löwenzahn, paprika und tomaten angeboten. und heu natürlich. also alles was unseren 3 auch schmeckt. vielleicht auch noch ein paar mehr sachen aber jetzt fällt mir grad nix mehr ein. ichhab immer gedacht dass sie mindestens bei gras vom instinkt her wissen müsste, dass man es fressen kann, aber bei den beiden ist das wahrscheinlich über die 8 jahre hinweg verkümmert:102:

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #12
Und nix davon..haben sie wenigstens mal annähernd gefuttert?

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #13
Juhuuu!!!:D ich hab den braunen grad "überredet" doch ein bisschen banane zu probieren uuund... es hat ihm geschmeckt!!! sie haben wohl wirklich nicht geblickt, dass das komische zeig zum essen da ist. ich hab jett noch ein par andere sachen reingelegt falls sie jetzt doch eindlich geschmack auf FRiFu bekommen haben aber jetzt tut sich grad nix mehr... naja aber ein fortschritt ist es schonmal

und dann hab ich noch eien frage:
das kleinste nini von unseren 3 wiegt ca 1300 gr und der größere von den beiden neuen ca 2100 gr. der größenunterschied ist auch beträchlich (doofes wort:)). kann ich sie trotzdem (in 8 wochen) vergesellschaften oder sollten eigentlich alle gleichgroß sein? denn bei streitereien sind unsere 3 dann ja schon zimlich unterlegen...

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #14
Das ist ja schon mal ein Fortschritt :D....
Die Größe spielt keine Rolle ;)!

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #15
gut dann muss der braune nurnoch kastriert werden, der gehegeanbau muss fertig werden bzw. wir müssen erst mal anfangen:D und dann steht eine vergesellschaftung nichts mehr im wege. ich pass dann halt auf dass die streitereien am anfang nicht zu schlimm werden da der gröste fast doppelt so gros wie der kleinste ist. aber ich freu mich schon voll drauf:biggrin:

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #16
Auf jeden Fall berichten ;)!!

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #17
jaaa mach ich!!!! dauert aber noch...

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #18
Vielleicht lernt dein Familienzuwachs ja noch von deinen "alten" Kaninchen was man alles futtern kann...

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #19
ja dass hoffe ich auch. sie müssen aif ihre alten tage noch ganz schön viel lernen z.B. spielen und rumhüpfen:sm1_013:!

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #20
Die werden schon noch lernen, wie man Spaß hat! Da mach ich mir bei Kaninchen keine Sorgen!!! Die haben doch von Natur aus so ein fröhliches Wesen!!

Thema:

2 kaninchen geerbt

2 kaninchen geerbt - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben