2 kaninchen geerbt

Diskutiere 2 kaninchen geerbt im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Das diese Kaninchen in einem recht guten Zustand sind beeindruckt mich doch jetzt etwas. Ohne Heu müssten sie doch Zanprobleme haben und...
  • 2 kaninchen geerbt Beitrag #21
Das diese Kaninchen in einem recht guten Zustand sind beeindruckt mich doch jetzt etwas. Ohne Heu müssten sie doch Zanprobleme haben und übergewichtig durch das Trockenfutter sein, oder?

Aber es wäre schön wenn du uns die Beiden mal zeigen könntest in ihrem neuen zu Hause. :)

(es war richtiges Glück für die beiden Ninchen zu dir zu kommen)

• 2 kaninchen geerbt

Anzeige

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #22
ja der TA hat sich auch gewundert, dass die beiden in einem so guten zustand sind. aber das ist halt wie mit dem hundertjährigen raucher:025:

leider mögen sie immernoch kein heu:( auch nicht wenn ich ihnen nur wenig trockenfutter gebe. dann hungern sie lieber als das zu fressen (vielleicht haben sie es auch immernoch nicht kapiert (?)
Aber es wäre schön wenn du uns die Beiden mal zeigen könntest in ihrem neuen zu Hause. :)
leider haben wir keine digicam und mit dem gehege haben wir auch noch nicht angefangen, weil mein vater total demotiviert ist und meint "die haben schon die ganze zeit in dem käfig gesessen da brauchen sie jatzt auch nichts größeres mehr":013: er ist einfach der typ "möglichst wenig arbeit". ich würde ja auch den größten teil selber machen, aber ganz alleine schaff ichs dann doch nicht...

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #23
Was hast du mit dem Heu denn jetzt schon alles ausprobiert?
Kräuter drunter mischen? Verschiedene Sorten?
Wie "wenig" TroFu bekommen sie?

Und kannst du nicht übergangsweise ein Behelfs-Gehege basteln? Sowas ganz schlichtes, aber hauptsache mehr Platz? ;)

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #24
heu bekommen wir von nem biobauern, das ist schon echt gutes. was für kräuter mischt man dann drunter?
beim trockenfutter mach ich das halbe schälchen voll, das kann ihnen eigentlich nicht reichen da sie ziemlich groß sind. wenn es leer ist dann ist es halt leer, aber nach einer zeit bekommen sie dann ein bisschen frischfutter weil ich dass nicht so lange mitansehen kann :uups: und kaninchen ja fast duchgehend was zu futtern brauchen weil sie einen stopfmagen haben (?)

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #25
Ein halbes Schälchen ist aber schon ne Menge!
Das macht Pappesatt, da würd ich auch nicht mehr ans Heu gehen ;)

Und jab, sie haben einen Stopfmagen, aber da reicht auch Heu und 1-2mal am Tag Frischfutter :)

Mit andren Heusorten habt ihrs noch nicht probiert?
Würd ich mal machen, da sind die Geschmäcker ja ganz verschieden :D

Und ansonsten einfach irgendwelche getrockneten Kräuter drunter mischen, da gibts ja ganz viel was man geben kann ;)

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #26
ok dann kriegen sie halt noch weniger:-D
ist heu aus der tüte denn auch gut? dass sieht nähmlich immer so grau aus...
sonst probier ichs mal mit selber getrocknetem gras (natürlich ohne rasenmäher:))

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #27
Heu vom Bauern find ich besser, aber es gibt eben auch Nickels die das Tütenheu bevorzugen ;)
Musst nur bissel drauf achten dass es gut ist...

Bei selbst getrocknetem Gras bin ich immer etwas vorsichtig.. Wegen gähren und so ;)

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #28
und hat sich denn schon wieder etwas getan?

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #29
nein noch nicht, wir waren bis grade eben aber auch nicht zu hause.
aber einen kleinen freilauf haben sie jetzt: er ist zwar nur 4 qm groß aber ich glaub für die beiden ist das riesig!:D ein paar zaghafte freudenhopser ham sie auch schon gewagt. aber leider können sie da auch nur rein wenn ich zu hause bin:(... naja schon mal etwas

@ favole: aber wenn ich es ganz dünn auslege müsste es gehen oder?

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #30
es geht auch ums fressen... ;)

haben sie sich denn schon ans frifu rangewag?

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #31
ja der eine frisst jetzt schon fast alles was ich ihm anbiete mehr oder weniger freudig:) der andere nur manchmal. aber wenigstens haben sies jetzt endlich kapiert:D

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #32
na dann bin ich eigentlich guter dinge ;)

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #33
so, ich hab grade eben heu "mit extra vielen kräutern... von naturbelassenen wiesen" gekauft. (heute ist vekaufsoffener sonntag, was für ein zufall :D). sie haben aber nur dran geschnuppert. ich lass sie jetzt aber noch ein bisschen "hungern". und dann hab ich, wenn sie das auch nicht mögen/blicken (?) noch gras gepflückt und gaaanz dünn in die sonne ausgelegt damit es nicht gärt;).

ach ja und meinen papa hab ich jetzt doch zum gehege bauen rumgekriegt, nur dauert es warscheinlich ein bisschen länger als die herbstferien, aber vor dem winter wird es auf jeden fall noch fertig (hoffe ich:roll:)

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #34
ARHG!!! ich hab ihnen jetzt 4 verschiedene sorten heu angeboten: das von unserem bauern, tütenheu, selbergetrocknetes und geklautes von einem bauern der grade seine wiese noch mal gemäht hat:). NIX!!! trockenfutter geb ich nur noch am morgen 1 EL für beide zusammen, eigentlich müssten sie riesen hunger haben, vor allem der schwarze der fast kein bis gar kein FriFU frisst (meine schwester hat gesagt sie htte gesehen wie er gefressen hätte, aber es kann auch sein dass er nur geschnuppert hat, sie ist erst4:D). aber sie weigern sich partout:( in das selber gemachte hab och sogar extra viel spitzwegerich und Co. gemacht weil der braune das (in frischem zustand) so gern mag. aber sie haben glaube ich beschlossen lieber zu hungern als langweiliges heu zu fressen...:eusa_doh:

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #35
ohje,dass ist wirklich schlecht. weil hunger ist für ninis sehr gefährlich!
was bietest du denn an frifu alles an bzw was hast du schon ausprobiert?

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #36
Hast du schon mal Heucobs probiert?
Fressen sie wenigstens die?

Noch mehr verschiedene Heusorten?
Grobes, feines, dickes, dünnes...

Heu überall verteilen?
Frisches Grünzeug drunter mischen?

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #37
@ shelby: was ich für FriFu anbiete steht irgendwo oben, oder auf der 1. seite:))

@ favole: heucobs kenn ich gar nicht:uups: wie sehen die denn aus und gibts die im baumarkt (Tier-/Futterabteilung)?

achja, FriFu fressen jetzt beide, ich hab gesehen wie der scwarze heute im freilauf einen grashalm gefressen hat...(ich weis, ein grashalm ist ein bisschen wenig aber er hats jetzt wenigstenst geblickt:D)

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #38
Heucobs sind quasi dicke fette pelletartige Dinger, die nur aus Heu bestehen. Die sind nicht so gut wie Heu, weil die Fasern zu kleingehäckselt sind, aber vielleicht gut, um sich an den Geschmack bei altbewährter TroFu-Form zu gewöhnen. Die gibts zB bei . DOrt kannst Du auch getreidefreies TroFu kaufen, zB getrocknetes Gemüse. Das hilft vielleicht bei der Umgewöhnung und ist auf jeden Fall deutlich gesünder. (Natürlich erst mit dem altbewährten TroFu mischen)

• 2 kaninchen geerbt Beitrag #39
danke FeivelHazel
ich schau da mal. ich hab zwar grad im moment zimlich wenig zeit ,morgen ist beerdingung von meinem opa, übermorgen hab ich spangenarzt, und so gehts dann auch bis montag weiter...:roll: aber ich schau mal ob ich irgendwo ein isschen zeit finde. es dauert ja nicht sooo furchtbar lang was im internet zubestellen:)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

ähm... soll ich dann die "fein, eckig" oder die normalen nehmen?:uups:
die normalen sind besser weil sie gröber sind, oder?? oder doch die anderen weil sie mehr ähnlchkeit mit trockenfutter haben...? ich weiss, ich frag ein bisschen viel, aber ich will nichts kaufen, wenn es dann doch wiedre falsch ist :)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 kaninchen geerbt Beitrag #40
hat denn keiner einen tip für mich welche heucops besser sind??

Thema:

2 kaninchen geerbt

2 kaninchen geerbt - Ähnliche Themen

Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Krankes Kaninchen wird gejagt von Weibchen: Hallo, ich habe 3 Zwergkaninchen. 2 Weibchen fast 1 Jahr alt und 1 kastriertes Männchen, der etwas über 1 Jahr alt ist. Bei ihnen war lange Zeit...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Antibiotika nach Augenlid-OP: Hallo Zusammen, vielleicht hat ja jemand schon mal ähnliches gehabt und kann mir ein paar Tipps geben. Ich muss allerdings etwas ausholen: vor...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Oben