Jogging Kugel ?

Diskutiere Jogging Kugel ? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo Ihr Lieben ! Wollte mal hören, wie ihr zum Thema Jogging Kugel steht ?! Ich meine diese Kugeln, wo man die Hamster reinsetzen kann, damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Jogging Kugel ? Beitrag #1
tahu0610

tahu0610

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben !

Wollte mal hören, wie ihr zum Thema Jogging Kugel steht ?!
Ich meine diese Kugeln, wo man die Hamster reinsetzen kann, damit
sie durch die Wohnung laufen können.
Mein kleiner Dsungi hat ein Rad im Käfig, indem er die ganze Nacht über
läuft und er hat auch so genügend Auslauf.

Liebe Grüße,
Tanja :lol:

• Jogging Kugel ? Beitrag #2
Jogging Kugeln sind nur Tierquälerei, schlechte Luftzyrkulation, und es ist purer Streß.

• Jogging Kugel ? Beitrag #3
Was hat er denn für ein Rad :D?

• Jogging Kugel ? Beitrag #4
ein Laufrad :D

• Jogging Kugel ? Beitrag #5
*lach*...gute Antwort...
was für eins genau...ein Metalllaufrad??

• Jogging Kugel ? Beitrag #6
huhu!
Also ich würde meine kleine nie in so ein Ding rein setzten! Schrecklich!
Als ich die kleine von ihrer vorherigen Besitzerin abgeholt hab saß meine kleine süße in so nem ding .. ich bin innerlich ausgerastet!
Hab sie sofort mit genommen und das Mädel drauf hin gewiesen das man Hamster nicht in so ein Ding rein setzen soll!

• Jogging Kugel ? Beitrag #7
Hallo Tahu,

also meine Vorredner haben Dir ja schon gesagt das diese Bälle keine gute Idee sind.
Ich möchte Dir noch aufzeigen warum. Wie Smirnoff schon gesagt hat ist die Luftzirkulation sehr schlecht zum andern kann der Hamster das Ding nicht steuern und donnert ständig ungebremst gegen irgendwelche Hindernisse.
Dabei erschreckt er sich nicht nur sondern es birgt auch eine große Verletzungsgefahr.
Wenn man nicht aufpasst kann er z.B. samt den Teil die Treppen runterfallen.

Bei den Laufrädern können Dir die Hmasterprofis hier sehr gute nicht gesundheitsschädliche empfehlen.

Was mir grade noch einfällt. Solltest Du Hamsterwatte haben (egal welche firma) bitte umgehend entfernen.

LG
Elstertier

• Jogging Kugel ? Beitrag #8
Joggingkugel und Hamsterwatte wurden vom TVT als tierschutzwidrig eingestuft. Das entsprechende Merkblatt kann (pdf).
(Wer unsicher ist, kann sich das ruhig mal ausdrucken und immer nen Blick drauf werfen, bevor neues Zubehör gekauft wird. So lassen sich teure Fehlkäufe vermeiden.)

Tahu, wenn dein Hamster die ganze Nacht läuft, ist das ein ganz typisches Zeichen für einen zu kleinen Käfig (und leider sind fast alle Käfige aus dem Zoohandel zu klein). Kannst du deinen Käfig bitte mal nachmessen?
(Infos zum Käfig/zur Käfiggröße findest du )

Vom Laufrad ist auch der Durchmesser wichtig, weil sich bei zu kleinem Durchmesser der Rücken ins Hohlkreuz durchbiegt, was auf Dauer zu Rückenbeschwerden führt.
(Infos zu Laufrädern findest du )

lg Okapi

• Jogging Kugel ? Beitrag #9
Ich benutze heu und zewa, darin fühlt er sich auch sehr wohl.
Es ist ein kunststoffrad, mag diese gitterräder nicht. Denke, dass er sonst
mit seinen kleinen füsschen hängen bleibt.

Mir haben viele Leute diese Jogging Kugel empfohlen, war von vorne
rein nicht davon erbaut, daher habe ich sie auch nicht gekauft.

Danke für Eure Meinung.

:p

• Jogging Kugel ? Beitrag #10
Welchen Durchmesser hat dein Rad?

Das war eine gute Entscheidung von dir :clap:

• Jogging Kugel ? Beitrag #11
Kann ich jetzt so nicht sagen, es hat eine ganz normale gängige Größe, so wie man sie zu kaufen bekommt.

• Jogging Kugel ? Beitrag #12
Kann ich jetzt so nicht sagen, es hat eine ganz normale gängige Größe, so wie man sie zu kaufen bekommt.

Die Größen variieren gewaltig und wie gesagt, es kann sehr schlecht für die Haltung des Hamsters sein, wenn das Rad zu klein ist. Mess doch mal nach, wär das möglich?
Zum Vergleich: Meines hat einen Durchmesser von 30 Zentimetern, was zwar einiges an Platz wegnimmt, aber dafür habe ich länger was von meinem Neo ;)

• Jogging Kugel ? Beitrag #13

Huhu!
Also normalgängige die man so in der Zoohandlung zu kaufen bekommt sind meist sehr schlecht! Ich würde dir zu einem RoboWheel raten das sind die besten und die kleinen haben echt spass dran.
Ich seh das an meiner hamsterdame! Sie hatte vorher auch eins aus der Zoohandlung was richtig schlecht war .. es hat geeiert und war zu klein.
Dann hab ich ihr ein WW gekauft und sie ist hellauf begeistert!

LG

• Jogging Kugel ? Beitrag #14
Ich habe gerade mal nachgemessen, es ist ca. 25 cm
Es eiert nicht und er flitzt die ganze Nacht über.
Wenn es ihm nicht gefallen würde, würde er doch nicht die ganze Nacht über laufen, oder ?
Was meint ihr ?

Wir hatten schon überlegt ihm noch ein Freigehege zu bauen.
Würde alles für meinen kleine Herman tun :)

• Jogging Kugel ? Beitrag #15
Auch wenn das Laufrad zuklein ist laufen viele Hamster, eben um sich Bewegung zu verschaffen, durch das laufen im zukleinen Laufrad wird die Wirbelsäule geschädigt, sie verkrümmt.

Auslauf sollte jeder Hamster jeden tag bekommen.

• Jogging Kugel ? Beitrag #16
Mit Freigehege meinst du einen Auslauf im Zimmer? Nach draußen darf der Hamster nämlich nicht.
Ein Auslauf ist eine super Idee, am besten so gestalten, dass der Hamster selbst in den Auslauf kann (z.B. über eine Rampe, die zur Auslaufzeit an den Käfig gelegt wird) und auch jederzeit wieder in den Käfig zurück, wenn er keine Lust mehr hat.

• Jogging Kugel ? Beitrag #17
Auch wenn das Laufrad zuklein ist laufen viele Hamster, eben um sich Bewegung zu verschaffen, durch das laufen im zukleinen Laufrad wird die Wirbelsäule geschädigt, sie verkrümmt.

Auslauf sollte jeder Hamster jeden tag bekommen.

aber 25cm ist dch nicht zu klein für nen zwerghamster !?!?!

• Jogging Kugel ? Beitrag #18
Nein nein ist nicht, das war auch auf
Wenn es ihm nicht gefallen würde, würde er doch nicht die ganze Nacht über laufen, oder ?
Was meint ihr ?
bezogen, Hamster laufen auch wenn es ungesund ist ;)

• Jogging Kugel ? Beitrag #19
ach so :) ok dachte schon!!!

da stimm ich dir mal voll und ganz zu!

• Jogging Kugel ? Beitrag #20
;) Danke ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jogging Kugel ?

Jogging Kugel ? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Lieber kein Goldhamster?: Hallo meine Lieben, ich bin ganz neu hier. Ich möchte mir demnächst einen Goldhamster kaufen, bin jetzt aber verunsichert. Ich hatte vor circa 25...
Farbratte hat schwache Vorderbeine: Hallo Leute, ich habe bei unserer kleinen Farbratte festgestellt, dass sie eine Schwäche in den Vorderpfoten entwickelt hat. Die kleine ist knapp...
Oben