Katzenspielzeug für junge Katzen?

Diskutiere Katzenspielzeug für junge Katzen? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben! Heute wage ich mich als Mäuse- und Rattenhalterin mal in "Feindesland" ;) und frage Euch um Rat. Freunde von uns haben seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #1
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Hallo Ihr Lieben!
Heute wage ich mich als Mäuse- und Rattenhalterin mal in "Feindesland" ;) und frage Euch um Rat.
Freunde von uns haben seit einigen Wochen ein eigenes Haus und haben sich drei junge Kätzchen zugelegt. Diese Freunde haben uns letztens einen größeren Gefallen getan, und wir möchten uns gern mit einem "Dankeschön" revanchieren. Da im Moment das Hauptinteresse der Beiden auf ihren Kätzchen liegt, fiel uns natürlich als erstes ein, dass wir ihnen etwas Brauchbares, Nützliches, Schönes für ihre Katzen schenken. Aber was?
Sie haben im Prinzip alles: Mehrere Kratzbäume in unterschiedlichen Größen, Kuscheltunnel, Kratzbretter an allen möglichen Wänden (auch in diversen Größen und Formen), Fress- und Trinknäpfe, Katzenkörbchen, Katzenklos... Dazu auch einiges an Katzenspielzeug (diese "Angeln" z. B., die die Katzen aber immer recht schnell kaputtgespielt haben, oder diese quiekenden Mäuschen :roll: :silence: )
Habt Ihr vielleicht eine Idee, was man Katzenhaltern, die im Prinzip schon alles für ihre Katzen haben, noch schenken könnte - woran natürlich auch die Katzen ihre Freude hätten?
Ich muss am Montag ohnehin Mäusefutter besorgen und würde diverse Zooläden abklappern. (Vielleicht gibt es ja auch etwas, was ich als Nicht-Katzen-Halter ganz toll fände, wovon Ihr als erfahrene Katzenhalter aber dringend abraten würdet? Auch für solche Tipps wäre ich dankbar!)
Freue mich schon auf Eure zahlreichen Antworten!
LG, seven

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #2
Hm.. Wenn die Kätzchen schon alles haben was es so gibt..
Müsste es dann trotzdem was sein was sie direkt brauchen?
Oder zum Beispiel... eine richtig schöne Leckerliedose für Katzen oder sowas?

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #3
@Favole: Nein, es müsste natürlich nichts sein, was sie sofort brauchen... Eine Katzenleckerli-Dose ist schon mal eine gute Idee, danke! (Ich dachte ja z. B. auch schon an diese schnell kaputtgespielten Mäuschen - aber ich kann ja schlecht einen Sack voll von diesen Mäuschen anschleppen ;-) ) Vielleicht gibt´s ja noch irgendwas Originelles, was Euch einfällt, und was die Katzen noch nicht haben bzw. auch noch zusätzlich gebrauchen könnten?
LG, seven

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #4
sollte das unbedingt was für die katze sein? sonst könntest du ja die katzen evtl. zeichnen oder zeichnen lassen und ihnen dann das bild schenken? oder so ne art foto-collage von ihren lieblingen?
lg

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #5
@Caro: Auch das ist im Prinzip eine tolle Idee, danke! Aber leider geht das aus folgenden Gründen nicht: 1. Wir können nicht zeichnen. 2. Wir kommen nicht an die Katzen ´ran, um sie zeichnen zu lassen. 3. Somit kommen wir auch nicht an Fotos ´ran. (Wir sehen uns nur relativ selten, und genau genommen war dieser größere Gefallen auch nicht für uns, sondern für eine weitere Freundin von uns, die mit unseren Freunden bis auf diesen Gefallen eigentlich nix zu tun hat und daher jetzt völlig ratlos ist, was sie tun soll. Wir haben halt gesagt, dass wir uns Gedanken machen, und ich würde am Montag mit ihr durch die Zooläden ziehen und Ausschau halten nach etwas Schönem und natürlich auch Katzen-Geeignetem... Sie wollte nämlich nicht einfach nur Geld geben, zumal diese Freunde auch kein Geld wollten... Naja, und da sind uns halt als erstes die Katzen eingefallen ;-) )
LG, seven

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #6
Huhu Seven,...

Willkommen erstmal als Botschafter im Feindesland, denen passiert ja eh nix. :twisted:

Wenn Ihr handwerklich begabt seid, baut Euren Freunden doch eine Intelligenzspielkiste. Da kommen Leckerlies rein, und die Katzen müssen sie rausangeln. Das ist eine tolle Beschäftigung für die Katzis, und auch für Eure Freunde, denn man kann stundenlang dabei zusehen. :)
Angeln sind rausgeworfenes Geld, genauso, wie die komischen "Staubwedel", das dauert nicht lang, bis die kaputt sind. Ansonsten vielleicht ein Survivalkit für den Katzenbesitzer: Pflaster, Desinfektionsspray, Katzenminze, Käserollis oder Catsticks, noch irgendein knisterndes Plüschtier für Katzen rein (meine gehen da richtig bei ab ;)), den ganzen Schlamassel in einen Erste-Hilfe-Kasten - fertig. Das kann man natürlich noch ergänzen, Multipaste, oder Maltpaste passt da z.B. auch noch zu, oder/und ein Ball.

Gtx

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #7

Was hältst du davon? Früher haben meine Kater wie wild damit gespielt. Als ich kürzlich wegen einem Geschenkgutschein (wäre auch ne Idee, wenn auch nicht ausgefallen, aber ich freue mich über sowas) im Fressnapf war, hab ich das Teil für 10 € mitgenommen, kostet bei zooplus 13,99 €.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #8
@eifelbiene, das Teil haben wir auch. Finden die Tiger super. Nur Nachts klaue ich ihnen allerdings die Kugel :mrgreen:. Ansonsten ist an schlafen nicht zu denken.
Super Renner bei unseren Katzen sind und bleiben aber der Laserpointer und Kissen mit Katzenminze. Da diese Teile immer irgendwie verschwinden, kann der Vorrat nie groß genug sein.

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #9
@Azaradel, Biene und Simone:
Danke für Eure Tipps. Hört sich alles nicht schlecht an!
Evtl. gibt´s dann eine Kombi aus allem (gemischt mit der Futterdose...)
Sprich: Eine Leckerlidose mit Leckerlis und/oder Vitaminpaste bzw. Katzenminze und / oder sowas wie ein Erste-Hilfe-Set... Und dazu evtl. noch einen Gutschein (auch ´ne tolle Idee!). Falls es dieses Spieldings vor Ort gibt, wandert das sicher auch in den Einkaufskorb.
Ihr habt mir schon sehr weitergeholfen, vielen Dank!
LG, seven

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #10
Laserpointer sind zwar 'ne bequeme Beschäftigungsmöglichkeit, können aber im Eifer des Gefechts in die Augen der Katzen leuchten, was durch die Lichtbündelung nicht unbedingt gesund für das Katzenauge ist. Funlights von Whiskas sind da ungefährlicher, von Trixie gibt's glaub ich, auch noch eins, da ist die Lichtbündelung nicht so extrem. Eine ganz normale, kleine Taschenlampe kann man allerdings ebenfalls nutzen, günstiger und hat einen geringeren Batterieverbrauch.

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #11
@eifelbiene, das Teil haben wir auch. Finden die Tiger super. Nur Nachts klaue ich ihnen allerdings die Kugel :mrgreen:. Ansonsten ist an schlafen nicht zu denken.

Das kann ich mir gut vorstellen. Es rappelt ja schon ganz schön.

Leider interessieren sich meine beiden alten Hasen überhaupt nicht mehr dafür. Und eigentlich hab ich es vorwiegend für Kimba geholt. Ich dachte, so als Haus- und Gartenkater bräuchte er ein bisschen mehr Abwechslung. Aber der 3jährige Hector der legt damit so richtig los und schmust ausgiebig mit dem Mittelteil. :mrgreen:

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #12
Die Katzen, um die es hier geht, sind ja gerade mal 5 Monate alt (glaube ich... sie sollen demnächst kastriert/sterilisiert werden...) Die sind total quirlig und haben bestimmt noch Spaß an sowas... Ich schau´ mich einfach mal um...
LG, seven

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #13
Hallo Seven!
Trifft man sich also auch mal außerhalb des Mäuse-Reichs! ;)

Alsooo:
Meine Katzen lieben kleine Bällchen, und davon kann ein Katzenhalter eigentlich nie genug haben, weil die immer rasch unter irgendwelchen Möbeln verschwinden. Die besten Bällchen sind die mit Fell drumherum, sodass die Katze sie auch im Maul herumtragen kann, und irgendwas Klapperndem drinnen. Auch bei Spielmäusen werden immer die bevorzugt, die außen weich sind, irgendwas zum Reinbeißen haben (und sei es das Schwänzchen) und beim Spielen rasseln oder klingeln.

Katzenangeln oder Federwedel sind zwar irgendwann kaputtgespielt, aber die Katzen lieben dieses Spiel! Lederwedel halten übrigens deutlich mehr aus!

Ich als Katzenhalter würde mich übrigens über Malzpaste immer sehr freuen, denn das ist gesund für die Katzen, sie mögen es unheimlich gern, aber das Zeug ist nicht ganz billig. Mit Multivitaminpasten muss man sparsam umgehen. Die meisten Katzenfuttersorten enthalten ausreichend Vitamine, und auch für Katzen ist eine Überversorgung nicht gut.

Hast Du auch Futter als Mitbringsel erwogen? Vielleicht sowas Besonderes mit 100% Fleisch oder Fisch? (Beispiel: Cosma) Und wie wär es mit Näpfen oder einer Napf-Unterlage?

Toll sind auch diese Käse-Rollis (v. Gimpet). Die kann man übern Fußboden kullern, die Kätzchen können sie "fangen", und die Dinger sind lecker!

Tja, das wären so meine spontanen Katzenhalter-Geschenkideen. :D

Da Du das ja auch gefragt hattest: Abzuraten ist von Katzenspielzeug mit kleinen Plastikteilen, also beispielsweise von Spielmäusen mit Augen und/oder Nase aus Plastik, wegen der Gefahr des Verschluckens.
Laserpointer finde ich auch nicht so toll, da sie erstens, wie Azaradel schon sagte, in die Augen leuchten können, und zweitens die Katze am Ende nie eine echte "Beute" hat, nichts was sie wegtragen kann o.ä. (frustrierend, stell ich mir vor).

Ah! Jetzt ist mir doch noch eine Geschenkidee eingefallen! Es gibt solche "Hängematten" für die Heizung. "Liegemulde" nennt sich so ein Teil, glaube ich, und man kriegt es bei z.B. zooplus.

Diese Heinzungs-Hängematte ist bei meinen Katzen einer der begehrtesten Schlafplätze, besonders nachher im Herbst und Winter!

Na denn, viel Spaß beim Aussuchen und Schenken! :D
LG
Annika

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #14
Den Pointer den wir hier haben, habe ich im Fressnapf gekauft. Ist ein kleines Mäuschen. Ich denke mal der Lichtpunkt von dem Teil ist nicht so stark, das er den Katzen schadet. Ausserdem leuchtet man damit auch nicht in die Augen der Katzen. Meine jedenfalls lieben das spielen damit.
@eifelbiene, genau das Ding rappelt gewaltig. Die beiden Grossen spielen damit auch kaum. Da wird höchstens mal im Vorbeigehen dran gespielt. Aber die kleinen lieben es. Schmusen mit dem Mittelteil tun aber auch die Grossen gerne. Dazu gehörte doch Katzenminze, die man da reinstreuen kann. Das ist der Hit.

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #15
Huhu Annika!
Das ist ja gerade das Tolle an diesem Forum, finde ich - dass man auch bei anderen Tierarten einfach mal ´reinschnuppern und über den eigenen Tellerrand hinausschauen kann... Ich danke auch Dir für Deine Tipps!
Hab´ mal eine "Einkaufsliste" zusammengestellt - kann gerne noch ergänzt oder kritisiert werden...
In Frage kommen also bis jetzt:

- Leckerli-Dose: Gefüllt mit:
- Käserollis
- Käsesticks
-Katzenminze
-Multipaste
-Malzpaste

- Gutschein

- Bällchen mit Fell

- Heizungs-Hängematte

- dieses Spieldings von eifelbiene ;-)

Über Futter als Mitbringsel (abgesehen von Leckerlis) habe ich auch nachgedacht, aber da traue ich mich als Nicht-Katzen-Halter nicht so ran. Hab´ hier schon die vieldiskutierten Threads über Trofu und Nafu und Futtersorten überhaupt mitbekommen... da überlasse ich die Hauptfutterwahl lieber den Katzenbesitzern...

LG, seven

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #16
In Frage kommen also bis jetzt:

- Leckerli-Dose: Gefüllt mit:
- Käserollis
- Käsesticks
-Katzenminze
-Multipaste
-Malzpaste

- Gutschein
- Bällchen mit Fell
- Heizungs-Hängematte
- dieses Spieldings von eifelbiene ;-)

Hey, das klingt gut! Da freuen sich bestimmt sowohl die Vier- als auch die Zweibeiner! Denn was die Katze glücklich macht, lässt ja immer auch die Herzen der Katzenfreunde höherschlagen! :) Katzennarren kann man ganz wunderbar beschenken und glücklich machen, glaub mir! :mrgreen:

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #17
Ehrlichgesagt würde ich mich über eine 25-er Packung mit den kleinen Fellmäuschen freuen:mrgreen:

Die Viecher sind äußerst beliebt aber leider immer nach einer halben Stunde unter irgendwelchen Schränken für immer verschwunden.
Ich kaufe dauernd neue nach.....:?

Irgendwann kippt der Wohnzimmerschrank um glaube ich, weil die druntergeschnippsten Mäuse ihn zum Einsturz bringen.....:roll:

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #18
Sooo, dann hier nochmal ein dickes Dankeschön an alle, die sich für mich den Kopf zerbrochen haben!
Wir waren gestern einkaufen, und dabei ´rausgekommen ist:

- eine Tube Malzpaste
- zwei Spielmäuschen (ohne Plastikaugen)
- eine "Kratzdose" mit Mäuschen drin - hm, wie soll ich das beschreiben. Ist halt aus dem Zeug, aus dem auch die Kratzbäume und Kratzbretter sind, aber halt als Dose mit Löchern, und da kann Katze dann versuchen, die Mäuschen ´rauszuangeln...

Dazu gibt´s dann noch Pralinen für die Katzen-"Eltern", damit die auch was zum Naschen haben ;-)

LG, seven

(P. S.: Sowas wie eine Heizungshängematte oder dieses Spieldings von eifelbiene gab´s leider nicht...)

• Katzenspielzeug für junge Katzen? Beitrag #19
Da hast du doch eine tolle Ausbeute zusammen. Und diese "Kratzdose" (ich weiß was du meinst, aber ich weiß nicht, ob es dafür einen richtigen Begriff gibt) kommt bestimmt auch super an.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenspielzeug für junge Katzen?

Katzenspielzeug für junge Katzen? - Ähnliche Themen

Gründe für Kastration, möglichst biologisch (wissenschaftlich) begründet: Huhu, ich habe grad mit meinem Freund eine meienr Lieblingsdiskusionen, warum man auch Haushunde kastrieren sollte. Ich hab gesagt, ich würde...
Das Verhalten von Katzen: Jede Katze ist von erster Sekunde an absolut einzigartig; nicht unbedingt durch ein besonderes Aussehen, sondern vor allem durch ein...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...

Neueste Beiträge

Oben