leichte probleme mit neuzugang
Diskutiere leichte probleme mit neuzugang im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hab am Donnerstags ein Meerschweinchen (männlich) in nem Karton beim Altpapier :shock: gefunden. Hab ihn kurzer Hand mit nach hause genommen und...
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #1
hab am Donnerstags ein Meerschweinchen (männlich) in nem Karton beim Altpapier :shock: gefunden. Hab ihn kurzer Hand mit nach hause genommen und ihn Elvis genannt weil er so ne süße Mähne aufm Kopf hat.
Also die bekanntmachung auf Neutralem Gebiet ist gut abgelaufen aber als ich ihn dann mit in den Käfig gesetzt hab is Rocky auf Ramses und Elvis losgegangen und wollte die besteigen. Nunja
ich denke mal er hat die Rangfolge festgelegt?!? nach zwei tagen haben sich Rocky und Ramses wieder eingekriegt, aber Elvis versteckt sich im Häusel und sobald er rauskommt witscht Rocky hin und jagt ihn durch den Käfig, zähneklappernd und quieckend.
was hat das nun zu bedeuten?
Soll ich Elvis doch besser abgeben oder wird sich das noch einspielen?
-
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #2
Fließt Blut?
Und hast du ihn direkt mit deinen vergesellschaftet? Einfach so?
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #3
ne fließt Blut sonst wären sie schon längst getrennt.
ja natrülich einfach so ... hätt ich ihm en schleifchen umbinden sollen?
mit Ramses hat das ja auch ganz einfach funktioniert ...
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #4
Wegen Quarantäne oder so meinte ich...
Falls er irgendwie krank ist?
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #5
Wieviel Platz haben die 3 zusammen und haben die Häuser mehrer Eingänge?
Generell möchte ich dir beim nächsten mal eine Quarantäne anraten, du weisst nicht wo das Tier vorher gelebt hat und ob es eventuelle Krankheiten in sich trägt. 2-3 Wochen sollte man ein Quarantäne auf alle Fälle einhalten. Sollte das Tier dann keine Krankheitszeichen zeigen, kann es mit den eigenen Tieren vergesellschaftet werden.
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #6
Schleifchen? *lol*
Nein, es geht darum, dass du ja nicht weißt woher der junge kommt. Was wenn er krank ist? Dann steckt er jetzt vielleicht deine Burschen an.
Deshalb sollte man Neuzugang immer 2 Wochen extra setzen (quarantäne) um zu sehen, ob er krankheitsanzeichen zeigt. Ein TA-Check wäre auch nicht schlecht gewesen...
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #7
also die haben einen 2m² großen käfig mit 3 häuschen und und zwei unterschlupfe. mehrere futterstellen und wasserstellen. die häuschen haben nur einen eingang (sind aus plastik) aber die unterschlupfe sind von jewweils zwei seiten offen.
elvis sieht so gesund aus die pfoten und das fell ist sauber die augen sind klar keine flohe läuse oder sonstiges niesen tut er auch nich ... lange kann er nich in dem karton gesessen haben da donnerstags ja das altpapier geholt wurde... also fand ich quarantäne nicht für notwendig...
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #8
Aber du weißt ja nicht was vorher mit ihm war, nicht nur beim draußen sitzen kann er sich was holen
haben die Häuser mehrer Eingänge?
Hast du vergessen

-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #9
die häuschen haben nur einen eingang (sind aus plastik) aber die unterschlupfe sind von jewweils zwei seiten offen.
habsch nachträglich eingefügt

-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #10
Plastik ist aber auch nicht wirklich gut...wenn Schwein dran knabbert kommen mal ganz schnell Splitter in Magen / Darm / etc und das macht sich nicht gut! - raus damit
Hast du den Käfig, in der die 3 nach der Vergesellschaftung leben gereinigt?
Wenn nicht ist es klar, dass die anderen 2 einen auf Boss machen, weil es ihr Gebiet, ihr Duft, etc ist und dein Elvis (schöner name übrigens, hab auch so'n Exemplar

) dann ein Eindringling ist...Ich würde auch die Unterschlüpfe, etc anders hinstellen, dann kommt den 2en auch alles neu vor
Den duft der 'alten 2' bekommst du mit Essigwasser weg

-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #11
ok aber was für brobleme hast du den etzt mit deinem neuzugang?
*g*
lg mel.
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #12
Naja, dass
Rocky auf Ramses und Elvis losgeht
und
Elvis versteckt sich im Häusel und sobald er rauskommt witscht Rocky hin und jagt ihn durch den Käfig, zähneklappernd und quieckend.
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #13
naja gut, dann hat er halt nooch kein selbsbewustsein, das dauert ein wenig bis er es auch als sein bereich ansieht.
ich mein 2 gegen einen is ja auch ein wenig unfair *g*.
bei meiner tante hat sich das auch gelegt nach 2 wochen, jezt kuscheln die zusammen.das braucht ja auch alles zeit!
findet ja nicht jeder den anderen gleich sympatisch....ist bei uns ja auch nicht anders.
hast du hn denn in den käfig der jungs geschmisssen, oder hast du einen neutralen raum aufgestellt?
ist er kastriert?
ich würd erst mal abwarten, wenn es zu beiereien kommt würd ich schon eingreifen aber so lass ihnen erstma was zeit sich genauer kennen zu lernen, leg ihm das futter in greifbare nähe und lass ihn mut sammeln sich zu behaupten.
lg mel.
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #14
also die haben einen 2m² großen käfig mit 3 häuschen und und zwei unterschlupfe. mehrere futterstellen und wasserstellen. die häuschen haben nur einen eingang (sind aus plastik) aber die unterschlupfe sind von jewweils zwei seiten offen.
elvis sieht so gesund aus die pfoten und das fell ist sauber die augen sind klar keine flohe läuse oder sonstiges niesen tut er auch nich ... lange kann er nich in dem karton gesessen haben da donnerstags ja das altpapier geholt wurde... also fand ich quarantäne nicht für notwendig...
Bloß weil er nicht lange im Karton gesessen hat und auf den ersten Blick gut aussieht, hat das leider noch lange nichts zu heißen. Das Tier wird dann wohl eher schon beim neuen Besitzer krank gewesen sein.
Bei mir käme kein unbekanntes Tier in die Gruppe und wenn es noch so gesund auf den ersten Blick aussieht, das Leben meiner Tiere, setze ich nicht aufs Spiel!
Häuser mit einem Eingang sollten immer mit mehrern Eingängen versehen werden. Vor allem bei einer Bockgruppe! Und wie schon geschrieben sind, da sie aus Plastik sind, würde ich sie sowieso entfernen. Auch das Klima darin ist nicht unbedingt gesund.
Eine Dreikombination bei einer Bockgruppe geht meist auf Dauer auch nicht gut, da meist einer außen vor ist und vielleicht auch gewmobbt wird. Deine sind jetzt noch nicht so lange zusammen, es kann schon einige Zeit dauern bis sie sich einspielen. Aber wenn er weiter auf Dauer nur geärgert wird, wäre ein eigener Partner für Elvis sinnvoll.
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #15
also mittlerweile gehts mit den dreien elvis wuschelt schon en bissel drausen rum .. rocky guggt zwar ganz genau was er macht aber er "darf" sich bewegen ... aber was ich nich versteh am anfang hat rocky elvis en stück gurke ins häusel gelegt... aber ihn trotzdem dauernd durch den käfig gejagt... aber warum das mit der gurke? ein willkommensgeschenk?!?
plastik-häusel sind drausen jetzt is holz drin wobei ich darüber nicht ganz s erfreut bin da man die sehr schlecht sauber kriegt... naja zum wohl das schwein....
und ihr meint ich soll noch ne sau dazu setzten? :shock: dann gibts ja noch mehr stress ...
ja hab sie auf neutralem boden bekannt gemacht ... da hab ich mir schon vorab info geholt, damals als ich ramses geholt hab. und saubergemacht hab ich auch vorher

-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #16
naja in der regel geht es in einer vierergrupe etwar ruhiger zu, weil sich dann immer 2 und 2 zusammenrotten können. aber wenn sie sich so gut verstehen ist es auch ok ich denke mal du wirst das schon merken wenn es nicht geht. aber wie gesagt machmal braucht das alles seine zeit ;-)
-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #17
noch ein tipp zum Saubermachen der Holzhäuser: misch Essig und Wasser zusammen und schrubb die Häuser damit und ner Bürste ab - ratz fatz isses sauber

-
-
leichte probleme mit neuzugang Beitrag #18
Elvis ist nun offiziell kern gesund laut tierarzt ...

danke für die tipps
Thema: