Naturkost aus dem Wald

Diskutiere Naturkost aus dem Wald im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Also wir waren gestern bei dem schönen Wetter im Wald spazieren und haben dort das ein oder andere ausfgesammelt, weil wir eigentlich für unseren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Naturkost aus dem Wald Beitrag #1
Maristela

Maristela

Also wir waren gestern bei dem schönen Wetter im Wald spazieren und haben dort das ein oder andere ausfgesammelt, weil wir eigentlich für unseren Dicken den Auslauf ein wenig abwechslungsreich einrichten wollten. Nach dem Motto: ein paar neue Gerüche mitbringen. Tja... unter anderem haben wir ihm auch Kastanien und Bucheckern mitgebracht und die hat er natürlich gleich angeknabbert (hat sich wie ein Irrer drauf gestürzt). Ob ihm die wohl bekommen sind? Habe heute mal reingeguckt und er scheint ok zu sein. :eusa_doh:

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #2
Hallo Maristela,

bitte sei mit allem vorsichtig, was du von draußen mitbringst. Natürlich ist Käfigeinrichtung und Futter aus der Natur grundsätzlich eine feine Sache, aber: bitte niemals Eicheln, die sind aufgrund der Gerbstoffe für die kleinen Mägen viel zu viel (schon wir Menschen vertragen die nicht), und (Ross-)Kastanien halte ich auch für kein geeignetes Hamsterfutter.

Ansonsten bitte alles - Nüsse, Zweige, Steine etc. erst mal in den Backofen oder ins Tiefkühlfach zur Desinfektion - ganz wichtig! Du weisst ja nicht, welches Tier vielleicht vorher sein Geschäft darauf verrichtet hat, und ob du nicht irgendwelche Keime oder Parasiten mitbringst.

LG
Chipi

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #3
Was sagst Du denn zu den Bucheckern? Die habe ich ja selbst noch gegessen (zwei Stück habe ich aufgeknackt).

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #4
Kastanien (ich gehe von der Roßkastanie aus) und Bucheckern sind für Hamster giftig. In geringen Mengen werden sie wohl vertragen (Buchecker besser als Kastanie, wie beim Menschen auch), dennoch sollten sie nicht verfütert werden. Aber das nächste Mal informiere dich bitte vorher, was du deinem Hamster zum Fressen geben darfst, es könnte sonst schlimme Folgen haben.

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #5
Sorry, das ist jetzt schon der zweite Beitrag denn ich hier lese. Der Hamster bekommt etwas zu fressen, von überhaupt nicht bekannt ist, ob es die Tiere es fressen dürfen oder nicht und dann fragt man erst mal am nächsten Tag nach ob er das darf. Der Hamster könnte schon längst tod sein!!!

Wie geschrieben wurde, es darf den Hamstern nicht verfüttert werden! Vor allem Bucheckern sind giftig!

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #6
Vielleicht sollte man immer erst den Eröffnungbeitrag lesen, BEVOR man antwortet. Ich habe da keine Kastanien oder ähnliches als Futter reingeworfen. Ich bin da vorher nicht von ausgegangen, dass er die Sachen anknabbert.

Achso und kann da mal wer die QUELLEN angeben, wo steht, dass Kastanien, Eicheln und Bucheckern giftig sind? Hier im Forum ist mir nämlich schon oft aufgefallen, dass hier jeder 'ne kluge Antwort parat hat, aber die wenigsten hier auch die Quellen dazu anführt... oder sind hier außer mir alles Tierärzte? Auch auf der gern zitierte Seite finde ich kaum fundierte wissenschafte Quellen. :?

EDIT: Als ich gesehen hatte, dass er die Sachen angeknabbert hat, habe ich sie ihm natürlich gleich weggenommen.

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #7
  • Naturkost aus dem Wald Beitrag #8
Hallo Maristela,

im Zweifelsfall musst du immer davon ausgehen, daß alles, was du in Reichweite eines Nagetiers aufbewahrst, auch angenagt wird. Daher bitte immer vorher absichern, ob das auch alles ungiftig ist.

Achso und kann da mal wer die QUELLEN angeben, wo steht, dass Kastanien, Eicheln und Bucheckern giftig sind? Hier im Forum ist mir nämlich schon oft aufgefallen, dass hier jeder 'ne kluge Antwort parat hat, aber die wenigsten hier auch die Quellen dazu anführt... oder sind hier außer mir alles Tierärzte?

Nein, ich kann dir keine Quelle dafür angeben, daß Eicheln, Rosskastanien etc. nicht als Hamsterfutter taugen, denn ich weiß, daß es so ist, und dazu muß ich keine TÄ sein. Übrigens hilft auch google manchmal weiter, da findest du bestimmt genügend Hinweise darauf, daß z.B. Eicheln aufgrund der enthaltenen Gerbstoffe unbekömmlich sind. Aber das ist natürlich etwas mühsamer, wohl wahr...

LG
Chipi

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #9
Zu den Quellen bei diebrain:
Schau mal hier:
Abgesehen davon sagt einem der gesunde Menschenverstand, dass ein Nagetier nun mal Nagetier heißt, weil es gerne nagt... Und weil es auch gern Dinge annagt, die es eigentlich gar nicht annagen sollte ;-)
LG, seven

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #10
Danke für die ausführlichen Antworten. Sorry, aber ich reagiere einfach ein wenig empfindlich, wenn ich das Gefühl habe, angegriffen zu werden. Schließlich macht jeder Fehler und das schlechte Gewissen reicht mir eigentlich. :(

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #11
Na, wir wollen doch auch alle nur das beste für die Tiere, und perfekt ist niemand. Wenn du dir halt nicht sicher bist, dann frag einfach!

LG
Chipi

• Naturkost aus dem Wald Beitrag #12
Danke für die ausführlichen Antworten. Sorry, aber ich reagiere einfach ein wenig empfindlich, wenn ich das Gefühl habe, angegriffen zu werden. Schließlich macht jeder Fehler und das schlechte Gewissen reicht mir eigentlich. :(

Angegriffen habe ich dich in keinster Weise, mir ist sowas nur absolut unverständlich. Der Hamster konnte dran. Punkt! Das hätte nicht sein dürfen, wie dir die anderen auch erklärt haben.
Es kann wirklich viel passieren und manchmal kann ein Halter auch wirklich nichts dafür, aber sowas ist doch nun fahrlässig! Ob du dich angeriffen fühlen willst dadurch oder nicht. Ich denke eher du solltest aus diesem Fehler für die Zukunft lernen und froh sein, das nichts Schlimmes passiert ist!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Naturkost aus dem Wald

Naturkost aus dem Wald - Ähnliche Themen

Wildschweine, Stadtkanickel und dem lieben Pförtner...: Jajaaaa... so langsam scheint es zu fruchten ^^ Die letzten 2 Tage habe ich kein Gewinsel und Gejammer mehr gehört, liegt vllt auch daran das ich...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben