Umbau Meerschweinkäfig..?!

Diskutiere Umbau Meerschweinkäfig..?! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Monaten meine kleine Hamsterdame mit der ich echt super happy bin :D bis jetzt lebt sie in einem Käfig...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #1
T

-TeDDy-

Guest
Hallo zusammen,

ich habe seit ein paar Monaten meine kleine Hamsterdame mit der ich echt super happy bin :D

bis jetzt lebt sie in einem Käfig aus einem Zoofachhandel der mir eindeutig zu klein erscheint .. daher möchte ich meiner kleinen jetzt ein größeres Heim bieten!!!! Ich hab noch einen alten Meerschweinchenkäfig, der 120cm lang ist, da meine beiden vor einem Monat in einen Eigenbau gezogen sind ... Jetzt würd ich den Käfig gerne für meine kleine Hamsterdame "ausbruch sicher" umbauen .. hat jemand ne Idee, wie das "problemlos" funktionieren kann????

Ich dachte daran, die abstande zwischen den Gittern mit Draht schmaler zu machen, aber hab ein bisschen Angst, dass sie sich doch irgendwo verletzten kann?! Dann kam mir die Idee mit Plexiglas bzw. sogenanntem "Bastlerglas" zu arbeiten? DIe Platten viell. irgendwie am Rand der Plastikschale "festleimen"?? Meint ihr das hält? Aber dabei wären die Probleme, dass ich das Oberteil dann zum Käfig reinigen nicht mehr abnehmen kann und ich nicht weiß, wie ich die Trinkflasche befestigen könnte :roll:

Wär für weitere Ideen und Tipps seeeehr dankbar und hoffe, dass meine kleine bald umziehen kann.

PS: Hab auch dran gedacht, einen kopletten eigenbau für sie zu machen, aber da der käfig "über" ist, wollt ich erstmal versuchen, daraus irgendwas geeignetes zu machen ...

lG

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #2
huhu!

mmhhh vielleicht mit so "kaninchendraht" oder wie das heisst einfach um die Gitterstäbe drum machen so von außen! Ich glaub das hab ich auch schon mal gesehen!

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #3
Ja an sowas dachte ich auch .. und du meinst da kann sie sich nicht verletzten?? irgendwie drin hängenbleiben oder so?!
Bekomm ich sowas im baumarkt?!

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #4
hallo

was du auch machen kannst ist hinten und rechts und links pappelsperrholz (mind..6-7 mm) zuschneiden lassen und vorne plexiglas...
das stabilisieren mit kleinen pfosten...
denn die wanne von dem käfig ist super dafür...
hab sowas schon in einem anderen forum endeckt und das sah klasse aus und war praktisch...

liebe grüße Chrissi

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #5
also so was gibts im baumarkt! du musst das nur sehr gut fest machen ... so das das nicht absteht oder so!

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #6
@Chrissi
ja das hört sich gut an.. das holz muss unbearbeitet sein, oder?!
nur das mit dem " mit kleinen Pfosten stabilisieren" kann ich mir irgendwie nicht richtig vorstellen.. Ich muss das Holz bzw. die Plexiglasplatte ja irgendwie an der Wanne befestigen..

Wie befestigt man denn dann am besten die Trinkflasche wenn hinten die Holzplatte ist?

Danke für eure schnellen Antworten!!!

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #7
naja du baust eine art gerüst auf den käfig kannst dann aber auch wenn du magst beschichtete platten nehmem und die am gerüst festschrauben..auch das plexi schraubst du fest..
für die flasche würde ich kleine löcher in die rückwand boren und schon klappt es ...wichtig ist das du keinen annagepunkt hast....ich such mal das bild raus und schick es dir per PM ok..dauert aber muss erst ma suchen

lg Chrissi

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #8
Ja wenn du mir das Bild schicken könntest wär das echt super! :)

Vielen Dank schonmal im Voraus und lass dir ruhig Zeit

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #9
du hast eine PM

lg Chrissi

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #10
Mensch danke.

Genauso hatte ich mir das vorgestellt, ich wusst nur irgendwie nicht so recht, wie ich das angehen soll ..
Aber das schaut wirkich gut aus und ich denk so werd ichs machen! Vielen dank nochmal, hat mir sehr weitergeholfen! Scheint mir eine sehr kostengünstige und trotzdem super alternative zu sein!

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #11
jupp und sieht toll aus dazu...deswegen dachte ich ja auch sofort daran...hast du die zweite PN auch gesehen??

lg Chrissi

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #12
Ja hab das zweite foto auch angeschaut. gefällt mir sehr gut. Sind sehr gute anregungen!!Dann kanns ja heut oder morgen gleich in den baumarkt und ans "heimwerken" gehen :)

Danke nochmal!

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #14
Stell das Foto doch einfach im Thread ein.
Es gibt sicher noch andere User, die das gerne sehen würden ;-)

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #15
Edit BineKoeln:
Sorry, diese Fotos dürfen wegen Copyright nicht eingestellt werden. Mein Fehler!

Ich hoffe das mit den fotos ist OK Chrissi?! :D

Jetzt hab ich nochmal kurz ne Frage:

Wenn ich die vorderseite ganz aus plexiglas mache, kann ich dann da auch "durchnageln" .. so wie die holzplatten auf bild 1 miteinander verbunden sind? Geht das durch plexigals?? :?:

LG

Wenn ich

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #16
teddy nein das darf man nicht
das sind nicht meine bilder deswegen die sind aus einem anderen forum bitte lösche die wieder

lg Chrissi

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #17
Sorry, dachte es wären deine Fotos, Chrissi.

Ich nehm sie raus.

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #18
lol
nein sind nicht meine fotos die sind aus einem anderem forum deswegen..das ist zwar öffentlich aber halt nicht meine bilder....

lg Chrissi

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #19
Die Bilder würden mich auch interessieren! Würde mich über eine PN sehr freuen! Weil ich habe mir die Beschreibung mit den Pfosten auch nicht so gut vorstellen können.

Ein anderer Vorschlag: Wenn du aus Holz und Plexiglas ein Rechteck baust, in das die Käfigschale GENAU!! reinpasst, kann der Hamster doch auch nicht entfleuchen. Es darf nur kein Spalt dazwischen sein, und du kannst zum reinigen alles ganz leicht zerlegen...Könnte das funktionieren? (hab selber keine Hamster)

• Umbau Meerschweinkäfig..?! Beitrag #20
hallo Albero

ja genau so waren die bilder auch habe da einfach ganz viele bilder schon gesehen und so wie du es gerade beschreibst solche bilder hatte ich geschickt ich such sie auch noch ma raus und schick sie dir ok?

lg Chrissi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Umbau Meerschweinkäfig..?!

Umbau Meerschweinkäfig..?! - Ähnliche Themen

Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Frischfutter und Käfigumbau?: Hallo Leute, ich habe seit einer Woche einen süßen Teddyhamster (weiblich, 26.06. geboren) Einrichtung und Käfig habe ich teilweise aus zweiter...
Käfige für Hamster: Generell gilt: Je größer, desto besser. Hamster sind sehr bewegungsfreudige Tiere, die in freier Wildbahn pro Nacht mehrere Kilometer für die...
Wie kann ich meinen Käfig gestalten?: Hallo liebe Hamsterfreunde, das ist mein erster Thread, also erstmal hallo an alle :039::039: Also zu meiner Geschichte. Ich habe vor 4 Wochen...
Umbau - die erste!: Hallo alle miteinander! So nach 1 Jahr Leben im Eigenbau haben wir nun erkundet, wie es praktischer zu gestalten wäre. Also beschlossen die...
Oben