Welches Haustier....

Diskutiere Welches Haustier.... im Sonstige Haustier & Tiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo ihr! Ich möchte mir gerne noch ein Tier "zulegen". Ich hatte immer Tiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Katzen, Hunde, Fische...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Haustier.... Beitrag #1
A

Anika1987

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr!

Ich möchte mir gerne noch ein Tier "zulegen". Ich hatte immer Tiere (Kaninchen, Meerschweinchen, Mäuse, Ratten, Katzen, Hunde, Fische, Schildkröten, Vögel...)

Ich habe schon einen kleinen tollen Jack Russel Terrier, ich möchte aber gerne noch ein kleines Tier. Vor kurzem ist meine letzte Ratte gestorben, sie ist aber auch sehr alt geworden, fast 4 Jahre.

Nun suche ich ein Tier worum ich mich auch kümmern kann.

Ich weiß nur absolut nicht was für eins. Ich liebe alle Tiere, daher wäre es fast egal, welche Art es ist.

Es sollte nach möglichkeit etwas ausgefalleneres sein. Da ich ja auch schon fast alle bekannten Arten von Tieren hatte.

Ich denke seit längerem schon viel über Bartagamen und Frettchen nach. Allerdings habe ich für Bartagamen nicht genug Platz und über Frettchen weiß ich kaum etwas. Im Internet habe ich leider bisher auch nicht wirklich Infos gefunden...will natürlich auch nichts falsch machen.

Naja, ich wollte einfach mal fragen, ob ihr nicht ein paar Vorschläge habt?

Zeit habe ich definitiv genug, Platz eigentlich auch, da ich wieder gerne etwas kleineres hätte. Wie gesagt schwirrt mir der Gedanke an Frettchen viel im Kopf herum, vielleicht habt ihr da ein paar Infos und Tipps für mich?

Ich will mir das mit dem Tier gut überlegen, weil ich nicht so ein Mensch bin, der Tiere einfach wieder abgibt, wenn mal etwas nicht 100% klappt.

Wäre super wenn ihr ein paar Tipps habt :) Ach ja, das Tier sollte "Hunde-kompatibel" sein, mein Hund mag absolut alle Tiere, hat auch kaum Jagdtrieb, nur ausgewachsene Katzen mag er nicht besonders.

Danke schonmal :)

• Welches Haustier.... Beitrag #2
Erzähl doch mal bisschen was du dir an monatliche Kosten gedacht hast, wie viel Platz genau du geben könntest, etc. ;)

Und mit "alltäglichen" Tieren könntest du dich gar nicht mehr anfreunden? Mäuse, Meerschweinchen, etc.?

• Welches Haustier.... Beitrag #4
Wie Favole erwähnt hat, wären mehr Infos hilfreich.
Hast du schon einen Käfig und wenn ja, wie groß?
Hast du dich mal über Degus informiert?

• Welches Haustier.... Beitrag #5
Erzähl doch mal bisschen was du dir an monatliche Kosten gedacht hast, wie viel Platz genau du geben könntest, etc. ;)

Und mit "alltäglichen" Tieren könntest du dich gar nicht mehr anfreunden? Mäuse, Meerschweinchen, etc.?

Also bei den monatlichen Kosten bin ich recht flexibel. Bis 100€ ist kein Problem. Mit den Platz kommt das aufs Tier an....wenn es frei rumläuft habe ich genug Platz, wenn es ein "Käfigtier" *vorsichtig ausgedrückt* ist, dann habe ich so ca. 4-5m² Platz für einen Käfig.

Natürlich könnte ich mich noch mit "alltäglichen" Tieren anfreunden, allerdings denke ich, dass man "alles mal kennengelernt" haben sollte und da ich die aufgezählten Tiere teilweise schon öfters hatte, würde ich mich nun gerne anderen Tierarten zuwenden :)
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Wie Favole erwähnt hat, wären mehr Infos hilfreich.
Hast du schon einen Käfig und wenn ja, wie groß?
Hast du dich mal über Degus informiert?

Einen passenden Käfig könnte mir auch mein Vater bauen, er ist Schreiner. Vom Platz für einen Käfig könnte ich 4-5m² "zur verfügung" stellen.

Degus hat meine Freundin, die sind auch sehr Interessant :) Allerdings sind die ja soooo schnell und da weiß ich nicht, ob da nicht doch mal der Jagdtrieb meines Hundes raus kommen würde, wenn da etwas an ihm vorbei rast....

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Haustier.... Beitrag #6
wie schaut es aus mit chinchillas? frettchen find ich auch super klasse! fuer infos bist du da hier an der richten stelle...

• Welches Haustier.... Beitrag #7
vielleicht muss es ja gar keine Tierart sein, die Du noch nicht hattest, vielleicht kannst Du dir ja gerade deine Erfahrung mit den verschiedenen Tieren nutzen und dich evtl. an etwas schwierigere Rassen (zB. langhaarige Tiere, Nackte Tiere, welche die besondere Pflege brauchen oder einen etwas schwierigeren Charakter haben) oder an Notfällchen die viel Betreuung brauchen (vielleicht behinderte Tiere, Tiere die ständig Medikamente brauchen, verstörte Tiere die wieder vertrauen fassen müssen, Tiere die eine bestimmte Ernährung brauchen, alte Tiere...usw.) wagen.

LG
fischfan

• Welches Haustier.... Beitrag #8
so

meine Familie und ich haben einstimmig entschieden:

Es wird ein Hund :)

Wir wollen einfach noch mehr leben im Haus, ausserdem habe ich durch meine Selbstständigkeit jetzt definitiv genug Zeit und Geld dafür.

Ausserdem braucht mein Murphy noch einen Spielgefährten :)

Jetzt ist nur die Frage:

Welche Rasse?

Es soll auf jeden fall ein Welpe sein, nicht weil "die sind ja soooooo süß", sondern weil Murphy schon da ist und bei Welpen kann ich einfach sicher gehen, dass der "neue" sich an Murphy gewöhnt.

Mit Murphy wirds kein Problem, er liebt alles und jeden, vor allem kleine Tiere :) (nagut, ausgewachsene Katzen bellt er manchmal an...)

Kleinbleibend sollte er nach möglichkeit auch sein, wird von unserem Vermieter halt lieber gesehen. Er hat generell nichts gegen Hunde, aber kleine sind ihm lieber.

Meine Mama dachte da an einen Chihuahua....finde ich auch interessant, bin mir aber beim Wesen nicht sicher.....habe gehört die sollen zickig sein?

Könnt ihr mir nicht eine kleinbleibende Rasse empfehlen?

Vielleicht sogar mit ungefähren Preisangaben?

Der Preis ist mir an sich egal, ich hätte nur gern eine ungefähre Richtlinie, damit ich weiß wie viel ich sparen muss und ab wann das ca. klappen könnte....

Also bevor ihr anfangt zu meckern, es geht mir keineswegs ums Geld ;)

Will nur wissen wo ich mich da so orientieren muss.....

Ich dachte, dass ich mit 1500-2000€ hin komme? Also das wäre ich auf jeden fall bereit zu investieren, wenn das Tier geimpft und gesund ist und wenn man dafür auch weiterhin vom Züchter betreut wird.

Ich will auf keinen Fall ein Tier von einem Händler.

Sooo, dann mal her mit den Vorschlägen :)

• Welches Haustier.... Beitrag #9
Ich kann Dir nur bei Berner Sennen weiterhelfen. Hier ist der Entlebucher die kleinwüchsige Rasse.

• Welches Haustier.... Beitrag #10
berner sennen sind seeehr toll :)

aber ich glaube etwas zu groß......leider :(

• Welches Haustier.... Beitrag #11
also wenn du nen kleinbleibenden hund willst würd ich dir einen Yorkshire terrier empfehlen
der hat bei mir 800 € gekosted und bleibt auch klein...
viele kennen die hunde zwar nur mit langem fell aba kurz sieht es auch total schön aus...weil schleifchen und so mögen hunde eh nich^^

mal schaun wie du dich entscheidest :)

• Welches Haustier.... Beitrag #12
jack russel / parson russel (erstere hat kurze beine) - klein und auf zack
pomeranian - kleine sueße fellbaellchen
chihuahua - muessen keine zicken sein (sagt man kleinen generell gerne nach)
westi - terrierblut
yorkie - ganz liebe pfefferaerschlein

mehr kommt mir so auf anhieb nicht!

generell ist das mit dem Preis sone sache. Es kommt ganz darauf an wobei ich deine einschaetzung sehr realitisch finde. Ein Rassehund mit papieren kann durchaus in dieser Preisklasse liegen. bleibt die frage, soll es ein rassehund mit papieren sein? oder brauchst du keine Papiere? dann kann es auch schon sein das du einen Hund zwischen 200 und 600 euro bekommst.

Ich brauche keine Papiere - ich moechte weder auf ausstellungen gehen (mein hund wuerde gewinnen das weiß ich dafuer brauch ich keine ausstellung) noch moechte ich zuechten und papiere nachweisen koennen!

• Welches Haustier.... Beitrag #13
Papillon, Pinscher und Pekinesen nicht zu vergessen.

• Welches Haustier.... Beitrag #14
*mir auf die finger hau* wie konnt ich nur *schimpf* ^^

• Welches Haustier.... Beitrag #15
jack russel / parson russel (erstere hat kurze beine) - klein und auf zack
pomeranian - kleine sueße fellbaellchen
chihuahua - muessen keine zicken sein (sagt man kleinen generell gerne nach)
westi - terrierblut
yorkie - ganz liebe pfefferaerschlein

mehr kommt mir so auf anhieb nicht!

generell ist das mit dem Preis sone sache. Es kommt ganz darauf an wobei ich deine einschaetzung sehr realitisch finde. Ein Rassehund mit papieren kann durchaus in dieser Preisklasse liegen. bleibt die frage, soll es ein rassehund mit papieren sein? oder brauchst du keine Papiere? dann kann es auch schon sein das du einen Hund zwischen 200 und 600 euro bekommst.

Ich brauche keine Papiere - ich moechte weder auf ausstellungen gehen (mein hund wuerde gewinnen das weiß ich dafuer brauch ich keine ausstellung) noch moechte ich zuechten und papiere nachweisen koennen!

Papiere sind mit total egal :)

Ich will nur noch einen Hund, nichts zum angeben oder sonstiges.

Aber ich denke auch, dass man schon etwas investieren sollte, denn wenn man diese "billighunde" von irgendwelchen Händlern kauft hat man ja doch nur Probleme....die armen sind ja meistens total krank :(

Also einen Jack/Paron (im Impfpass steht Jack, er is aber recht groß) Russel habe ich schon.......wenn da noch einer dazu käme wäre das glaube ich etwas zuuuuuu wild :lol: klar, wir möchten noch mehr leben im haus, aber bei 2 jackys wäre das wohl etwas too much....

"pomeranian" kenne ich gar nicht.....?! werde ich mich gleich mal drüber informieren :)

westies und yorkies hatten wir schon :) wäre auch wieder eine überlegung wert :) waren ganz liebe racker :)

und beim chihuahua bin ich mir echt nicht sicher.....ich hab zwar echt eine schwäche für die mäuse.....aber wenn man dann mal so im internet liest und sich informieren will was finanziell auf einen zukommen würde und man liest nur diese halb-englischen händleranzeigen.......schon traurig :(

Ach ja, es muss definitiv kein Rassehund sein, ich will wie gesagt nicht damit angeben oder sonstiges......ich muss den/die kleinen nur sehen und es muss "klick" machen :) da ist es total egal ob Rasse oder Mischling, ob mit oder ohne Papiere oder sonstiges.....

• Welches Haustier.... Beitrag #16
Papillon, Pinscher und Pekinesen nicht zu vergessen.

Die 3 sind auch süß :)

Wir hatten bis April noch eine kleine Pekinesin.....mussten sie aber leider einschläfern lassen :(

Sie hatte in ihrer kleinen Wirbelsäule 7 Bandscheibenvorfälle....hatte die beinchen gelähmt und man konnte nichts mehr machen....haben sie noch 3 mal operieren lassen aber es hat nichts gebracht :(

Wäre aber auch auf jeden fall noch eine überlegung wert, finde die so herrlich.....vor allem weil unsere total wild war :)

• Welches Haustier.... Beitrag #17
ein Mops. Das sind herrliche Hunde, freundlich, aufgeschloßen intelliegent... :mrgreen:

• Welches Haustier.... Beitrag #18
ooooh wie konnt ich die nur vergessen.... ich liebe sie...

also ein Mops im Haus und es wird alles anders... Eine freundin hatte sich mal eine Mopsdame geholt - ich hab mich sooo gut mit ihr verstanden und sie teilweise auch erzogen, (hatte viel mit ihr zu tun) einfach nur sueß!

hier kannst du was ueber chis erfahren...

• Welches Haustier.... Beitrag #19
Ich finde Border-Terrier total süß. Sind aber halt Terrier! :D

Wie wäre es mit einem Mischling? Mit einem Hund aus dem Tierschutz? Da gibt's so viele, die ein neues Zuhause suchen, teilweise auch sehr junge Hunde, und die sind - weil immer einmalig - immer ganz was "Ausgefallenes"! :mrgreen:

Ich glaube, Chihuahuas sind nicht an sich "zickig". Allerdings werden wohl viele Kleinhunde nicht sonderlich gut erzogen (ist ja nicht sooo nötig wie bei einem großen Hund :| ), und daher werden schon häufiger mal kleine Kläffer draus.

• Welches Haustier.... Beitrag #20
Ich finde Border-Terrier total süß. Sind aber halt Terrier! :D

Wie wäre es mit einem Mischling? Mit einem Hund aus dem Tierschutz? Da gibt's so viele, die ein neues Zuhause suchen, teilweise auch sehr junge Hunde, und die sind - weil immer einmalig - immer ganz was "Ausgefallenes"! :mrgreen:

Ich glaube, Chihuahuas sind nicht an sich "zickig". Allerdings werden wohl viele Kleinhunde nicht sonderlich gut erzogen (ist ja nicht sooo nötig wie bei einem großen Hund :| ), und daher werden schon häufiger mal kleine Kläffer draus.

Mischlinge finde ich auch total toll, das Problem ist nur, dass ich diesmal schon lieber einen Welpen hätte, wirklich nicht weil sie so süß sind, sondern damit ich sicher gehen kann, dass das neue Hündchen sich auch an meinen Murphy gewöhnt.....und bei Mischlingen weiß man ja meistens nie wie groß sie wirklich werden.....

Border Terrier sind auch eine überlegung wert :)

Also ich war bisher mit jedem Hund bei der Hundeschule..........egal ob klein oder groß........Hunde sollten einfach gut erzogen sein....

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Haustier....

Welches Haustier.... - Ähnliche Themen

vampirkrabben paludarium bauen: Hallo zusammen, ich plane aktuell den Umbau eines Aquariums (Maße ca. 71x51x66 cm) zu einem bio-aktiven Paludarium für Vampirkrabben. Da ich ein...
Welches Haustier könnte passen?: Hey, ich überlege aktuell ob ich mir ein Haustier adoptieren möchte. Ich bin mir unsicher welches Tier "passen" könnte, da es ja dem Tier auch...
Kornnatter-Babys im Terrarium: Hallo zusammen, Ich halte jetzt seit ein paar Jahren Kornnattern und mir ist zum ersten mal ein kleiner "Fehler" passiert. Ich hatte regelmäßig...
Neues Terrarium/Paludarium - Überlegungen: Hi, vielleicht könnt ihr mir helfen. Ich habe günstig ein Terrarium ergattern können. Maße: 60x40x40cm (ohne Technik, nur Glas). Die...
Kaninchen meiner Freundinnen haben zu wenig Platz!: Hallo, Ich bin gerade bei meinen Kolleginnen im Ausland zu besuch. Die haben ein relativ grosses Grundstück auf den sie mehrere Hunde und eine...

Neueste Beiträge

Oben