Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt?

Diskutiere Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Ihr! Ich hoffe, jemand kann mir helfen! :?: Meine Nachbarin hat vor ca. einer halben Stunde einen winzigen Igel in ihrem Garten gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? Beitrag #1
Annika-17

Annika-17

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr!
Ich hoffe, jemand kann mir helfen! :?:

Meine Nachbarin hat vor ca. einer halben Stunde einen winzigen Igel in ihrem Garten gefunden, und mich gerufen, damit ich helfe. Der Kleine lag schon fast leblos da, wir konnten ihn doch nicht den Ratten überlassen! :eusa_eh:

Der kleine Igel wiegt gerade mal 91 Gramm und hat die Augen noch zu! Er wimmelte über und über von kleinen Tierchen, Milben, vermute ich. Sein Fell steckt voller Nissen. Und er ist ganz kalt! Aber er lebt!

Nun habe ich den Winzling auf meinem Schoß, Wärmflasche drunter, und gegen die Milbentiere und womöglich Flöhe habe ich ihn mit einem Flohspray für Katzenbabys behandelt. (Mir krabbelt's trotzdem noch überall...)

Ich habe ihm nun vorsichtig ein paar Tröpfchen angewärmte Kondensmilch mit Hilfe einer Einmalspritze eingeflößt, die hat er auch geschluckt! :)

Aber er macht einen so schwachen Eindruck, der kleine Igel! :roll:

Was kann und muss ich jetzt tun, damit er die Nacht übersteht? Wer weiß Rat? Ich will nichts verkehrt machen! Morgen kann ich mit ihm zu meiner Tierärztin gehen. Aber bis dahin...

Bitte, wer immer was über Igel weiß - schreibt mir!!

Tausend Dank
Annika

• Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? Beitrag #2
Ich weiß leider nichts, außer das du ihn mit a/d füttern kannst. Wurde beim TA immer gemacht, da waren die aber schon ein wenig größer. Ich wünsche dir viiiiiiel glück.
LG Anna

• Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? Beitrag #3
Also zuerst einmal musst Du die ganze Sache dem Tierschutzbund melden, damit das Igelchen so schnell, wie möglich in eine geeignete Pflegestelle kommt, und danach wieder ausgewildert werden kann. Ich denke nicht, dass Du den Igel selbst pflegen darfst, es sei denn, Du hast den entsprechenden Schein dafür (was ich grad mal nicht glaube ;))

Guck mal nach, da findest Du alles wissenswerte :)

Gruß

• Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? Beitrag #4
also wenn du hast, dann leg ihn unter ne rotlichtlampe, aber nicht grillen bitte.
über die milch musst du dich im i-net erkundigen,zumindest über die zusammensetztung das weis ich nicht.
auf jeden fall geht das gut mit ner ml spritze.abr anwärmen vorher.

naja soviel kann ich dir da jetzt gar nicht raten, dafür müsstst du erst mal zum arzt.

ach ja der dürfte dir eigendlich ichts berechnen weil es ein wildtier ist. ;-)

lg und viel glück mel.

• Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? Beitrag #5
Gib ihm bitte keine Milch, die verursacht Durchfall, und u.U. auch Darmentzündungen, kann also tödlich für das Tierchen verlaufen, am Besten ist, Du gehst zum TA, oder bringst ihn ins TH, dort kümmert man sich dann auch um den Kleinen.

Hab noch was gefunden, guggsu .

Gtx

• Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? Beitrag #6
Danke erst einmal für Eure schnellen Antworten! :)

@Azaradel: Kannst Du den Link noch mal schreiben, den Du meinst?

Gut zu wissen, das mit der Milch. Ich hatte es mit verdünnter Kondensmilch versucht, aber ich gebe ihm jetzt nur noch Wasser.

Auch habe ich eine Seite gefunden: Igelschutzhilfe.ev, dort schreiben sie auch, was ich instinktiv schon gemacht hatte, nämlich das Tierchen auf eine handwarme Wärmflasche setzen und in ein Handtuch einwiickeln. Nach dem, was sie da schreiben (Bauch und Pfoten kälter als meine Hand), war er wirklich unterkühlt.

Morgen früh geh ich gleich mit ihm zur Tierärztin, versprochen! Die kann mir dann sagen, womit ich ihn ernähren muss. Vielleicht hat er auch Würmer? Er wirkt jedenfalls irgendwie "eingefallen".

Hoffentlich kommt er durch!

• Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? Beitrag #7
  • Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? Beitrag #8
Danke!
Jetzt konnte ich die Links lesen!
.
.
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
.

Ich fürchte, er schafft es nicht... :(
Ich habe eben mit einer Igel-Aufzuchtstation gesprochen, deren Nummer eine Freundin mir gegeben hat. Man sagte mir, ich solle ihm Rührei anbieten und Fencheltee, aber er ist offenbar zu schwach zum Fressen. Liegt nur apathisch auf der Seite und atmet schwer... :roll:

Zuletzt bearbeitet:
  • Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt? Beitrag #9
Heute Nacht ist der kleine Igel leider gestorben. :( Er war ja gestern Abend schon so apathisch und hat auch auf Futter überhaupt nicht reagiert.

Die Frau von der Igel-Aufzuchtstation, der ich das eben berichtet habe, meinte, dass er wohl schon zu lange allein da draußen lag. Wenn so viele Fliegenmaden am Tier sind, muss er mindestens schon zwei Tage da gelegen haben. Er war einfach zu schwach! :(

Euch allen lieben Dank für Eure Beiträge!

Wenn ich das nächste mal ein verwaistes Igelbaby finde, weiß ich jetzt, auf welchen Internetseiten ich Hilfreiches finden kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Igelbaby gefunden! Was muss ich tun, damit er überlebt?

Neueste Beiträge

Oben