Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern

Diskutiere Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Hi, ich hab einen alten Hamster der leider etwas sehr viel Speck verliert (altersbedingt, er frisst sehr gut). Der kleine ist noch sehr aktiv...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #1
nubbi

nubbi

Gesperrt
Hi,

ich hab einen alten Hamster der leider etwas sehr viel Speck verliert (altersbedingt, er frisst sehr gut). Der kleine ist noch sehr aktiv, läuft im Rad, schläft natürlich auch viel. Ich hab bei seinen Vorgängern gern Babybrei (Apfel ohne Zusatzstoffe) gefüttert. Nubbi hab ich am 14.11.05 geholt, er war ca 4 Wochen alt. Leider ist er aufgrund seiner chronischen Leiden (Atemwege, hat er von klein auf und entzündete Drüse, alles mehrfach behandelt, wird nicht mehr heilen) sehr gealtert und nun möchte ich gern das er wieder ein bisschen zunimmt. Was kann ich ihm so außer den normalen Futter (Mischung aus hochwertigem Hamsterfutter, Hirse usw., Frischfutter, Mineralstein, ab und zu Mehlwurm) noch zufüttern?

Des weiteren hab ich noch ein paar gut genährte Hamster um deren Futter ich mir keine Sorgen mache und ein paar sehr schlanke, sehr sehr sehr aktive Hamster die dass selbe Futter wie die anderen bekommen aber nicht zunehmen möchten. Kann ich denen noch irgendetwas zufüttern? Sind meist junge Tiere weil sie sich sehr viel bewegen, die älteren sind häufig dicker.

LG Sabine

• Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #2
wie wärs noch mitn bissn joghurt also naturjoghurt, das frisst meiner saugern

• Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #3
Gute Idee, der mit 0,1 % Fett oder für den alten etwas mehr?

• Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #4
Also spontan fällt mir da ein, sonnenblumenkerne, nüsse, und eiweishaltige nahrung

• Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #5
In deinem Fall is es egal, welcher Joghurt, muss hald ein natürlicher sein und ohne Zucker usw. Nicht zu viel fettiges, aber eben Eiweißhaltiges, zb ein Stückchen gekochtes Eiweiß...

• Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #6
Off-Topic
Den Mineralstein nimm bitte bei allen Tieren raus, der kann mehr schaden mehr als er nutzt. Bei einer ausgewogenen Ernährung mit Kräutern brauchts so einen Stein auch gar nicht.

In Babybrei und über Gemüse kannst du auch nen Tropfen Öl geben. Da werden dann auch gleich die fettlöslichen Vitamine besser aufgeschlossen. Ansonsten kannst du eben diverse Ölsaaten (Sesam, Leinsamen, Hanfsaat, Sonnenblumenkerne, Kürbiskerne, Kardi) und Nüsse als Leckerlie geben. Auch Mais ist ein leckerer Dickmacher.

• Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #7
Ich habe von meiner TA Complexamin gekriegt, weil meine Hamsti mmer so müde war und lichtes Fell bekommen hat. Jetzt hat sie wieder volles Fell und ist viel munterer. Frag mal deinen TA. Ich gebe inen Tropfen alle drei tage

• Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #8
Vielen Dank für eure Tipps, werds mal mit den Tropfen, Joghurt, Babybrei und Ölsaaten versuchen, immer mal ne kleinigkeit, freuen sich die kleinen wenns noch mehr abwechslung gibt. Bei meinem Nubbi (dem alten wirds nicht mehr helfen :-( ihm gehts immer schlechter. Kann ich auch Naturjoghurt mit Frucht verwenden?

• Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #9
solang kein zucker drin ist und es ein naturjoghurt ist, dann ja. kannst aber auch normales joghurt nehmen und zb erdbeeren reinmixen OHNE ZUCKER

• Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern Beitrag #10
Schmecken tuts jedenfalls :) Joghurt ist nicht schlecht. Meine kleine Reddy mag auch Käse gern. Danke nochmal für eure Antworten. Ich werd mal eure Vorschläge ausprobieren und hoffe das meine dünnen Mädels und Jungs ein wenig zunehmen und die dicken vielleicht abnehmen, aber hauptsache es schmeckt und ist gesund.
Lg Sabine

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern

Was kann ich meinem ganz alten oder sehr dünnen, sehr aktiven Hamstern zufüttern - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Ernährung von Hamstern: Eine wichtige Rolle für die Gesundheit und das Wohlbefinden des Hamsters spielt die Ernährung. Falsches Futter wirkt sich sehr schnell auf das...
Ernährung von Farbmäusen: Eine artgerechte und gesunde Ernährung ist die Grundlage für ein gesundes Mäuseleben. Was Farbmäuse fressen dürfen und was man ihnen nicht...
Oben